Connect with us

Hi, what are you looking for?

Wirtschaftslexikon

Inbound Marketing

Die Methode des Inbound Marketing basiert darauf, dass Kunden nicht per Akquise angeworben werden, sondern das Produkt oder die Dienstleistung vom Kunden gefunden wird. Dies erreichen Unternehmen im Online-Bereich durch Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Produktinformationen. Dreh- und Angelpunkt des Inbound Marketing sind hochwertige Inhalte.

Die Methode des Inbound Marketing basiert darauf, dass Kunden nicht per Akquise angeworben werden, sondern das Produkt oder die Dienstleistung vom Kunden gefunden wird. Dies erreichen Unternehmen im Online-Bereich durch Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Produktinformationen. Dreh- und Angelpunkt des Inbound Marketing sind hochwertige Inhalte.

Formen des Inbound Marketing

Inbound Marketing ist eng mit dem Content Marketing verknüpft. Durch die Veröffentlichung von Blogtexten, E-Books, Newsletter per E-Mail, White Papers, Web-Videos oder Podcasts werden den Internetusern über die Suchmaschinenoptimierung hochwertige Inhalte zur Verfügung gestellt. Ziel dieser Bereitstellung ist, den Leser durch die Information zum Unternehmen hinzuführen und als Kunden zu gewinnen. Weitere Formen des Inbound Marketing sind Public Relations, Social Media Marketing und die Konversion Optimierung.

Methoden im Inbound Marketing

In seinem Buch „The New 5 Step Inbound Marketing Methodology” schlägt der Internetmarketing-Experte Chad Pollitt ein fünf Schritte-Programm für erfolgreiches Inbound Marketing vor. Im Einzelnen bestehen diese Schritt aus der Generierung von Traffic, der Umwandlung von Besuchern in Leads, der Verwandlung von Leads in Verkäufe, der Kundenbindung mit dem Ziel höhere Margen zu erzielen und der ständigen Optimierung der Marketing-Methoden durch eine stetige Optimierung. Für einen möglichst hohen Traffic, der für das Inbound Marketing entscheidend ist, werden die hochwertigen Inhalte suchmaschinenfreundlich gestaltet und nicht nur im Netz veröffentlicht, sondern auch über PR und Social Media verbreitet. Die Unternehmensaktivitäten in sozialen Netzwerken sowie das „Seeden“ durch Blogger, Journalisten sorgt für zusätzliche Seitenbesucher und damit potentielle Kunden.

 

Christian Weis

Anzeige

News

Im Zeitalter der Digitalisierung sind moderne Kundenbetreuungslösungen sowohl für Dienstleister als auch für eCommerce-Plattformen wichtig geworden. Kunden möchten sich im Idealfall rund um die...

Interviews

Inwiefern hat sich das Image und die Bekanntheit der NÜRNBERGER Versicherung in den letzten Jahren gewandelt? Als ich 2015 zur NÜRNBERGER kam, habe ich...

News

Das marktführende Systemhaus für innovative ITK-Lösungen, Ostertag DeTeWe, verkündet die Neubesetzung zweier zentraler Führungspositionen: Nina Gosejacob leitet seit 1. April 2021 das Marketing und...

Marketing News

Unternehmen benötigen heutzutage eine Webseite dringender denn je! Das ist nicht nur der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen geschuldet, sondern vor allem dem Kaufverhalten...

Finanzen

Forscherinnen und Forscher machen trotz der neuen Klimaziele der EU und der Bundesregierung immer wieder darauf aufmerksam, dass es deutlich mehr Anstrengungen und auch...

Interviews

Laut einer Studie (PDF) des ARD-Forschungsdienstes gehört Musik zu den wichtigsten Elementen von TV- und Kinowerbung. Auch in anderen Bereichen spielt Musik in Unternehmen...

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

News

Im Zeitalter der Digitalisierung sind moderne Kundenbetreuungslösungen sowohl für Dienstleister als auch für eCommerce-Plattformen wichtig geworden. Kunden möchten sich im Idealfall rund um die...

Interviews

Inwiefern hat sich das Image und die Bekanntheit der NÜRNBERGER Versicherung in den letzten Jahren gewandelt? Als ich 2015 zur NÜRNBERGER kam, habe ich...

Marketing News

Unternehmen benötigen heutzutage eine Webseite dringender denn je! Das ist nicht nur der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen geschuldet, sondern vor allem dem Kaufverhalten...

Finanzen

Forscherinnen und Forscher machen trotz der neuen Klimaziele der EU und der Bundesregierung immer wieder darauf aufmerksam, dass es deutlich mehr Anstrengungen und auch...

Interviews

Laut einer Studie (PDF) des ARD-Forschungsdienstes gehört Musik zu den wichtigsten Elementen von TV- und Kinowerbung. Auch in anderen Bereichen spielt Musik in Unternehmen...

News

YouTube hat sich die Krone des beliebtesten Social-Media-Dienstes zurückerobert: Sieben von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Do-it-yourself-Videoportal. Nur zwei Prozentpunkte mehr...

E-Commerce

Alle großen Online-Shops bieten mittlerweile ein Rückgaberecht für ihre Kunden an oder sind, wie z.B. in Deutschland, sogar dazu verpflichtet. Das hat den Grund,...

Interviews

Bikeparks sind momentan angesagt. Das hat vielerlei Gründe. Das Fahrrad wird mehr und mehr zum beliebtesten Fortbewegungsmittel. Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Leasingräder an. Selbst...

Anzeige
Send this to a friend