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Wirtschaftslexikon

Reisekostenabrechnung schlüsselt alle entstehenden Kosten auf

Als Reisekosten werden alle finanziellen Kosten verstanden, die während einer Geschäftsreise für ein Unternehmen anfallen. Die abschließende Abrechnung soll die Kosten ermitteln und ggf. für den Reisenden erstatten.

Klaus Eppele / Fotolia.com

Der Begriff der „Reise“ definiert dabei die gleichzeitige Abwesenheit von Wohnung und Arbeitsstelle dar. Sie setzen sich aus den folgenden vier Aspekten zusammen.

  • Fahrtkosten
  • Übernachtungskosten
  • Verpflegung
  • Reisenebenkosten

Die Kosten werden dabei teilweise auf Basis gesetzlich geregelter Pauschalen festgelegt, ein anderer Teil auf Grundlage von Belegen. Fahrtkosten werden hier oft auch als Mischform abgerechnet. Sollte ein Dienstwagen genutzt werden, sind die Ausgaben bspw. bereits in den Unternehmenskosten mit eingeplant. Sollte ein Privatfahrzeug genutzt werden, wird entweder auf Grundlage des tatsächlichen Kilometersatzes abgerechnet (

Wirtschaftslexikon

 

Florian Weis

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