Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

10.000 Euro für Flying Hope und Sterntaler e.V.

Spendenübergabe in der Praxis Dr. Jürgens & Partner, v.l.n.r.: Susanne Hörmann, Beate Jürgens, Tobias Mehwitz (It's for Kids), Caroline Merz (Sterntaler e.V.)

Das Tombola-Glücksrad für Kinder in Not zu drehen, das sollte nicht ausfallen, nur weil die Corona-Bestimmungen dem Luegalleefest zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung machten, fand Beate Jürgens. Zusammen mit ihrem Team organisierte die Zahnärztin kurzerhand eine Spendenaktion in ihrer Praxis in Oberkassel. 170 Mal wurde am Glücksrad gedreht, 850 Euro landeten in der Spendenkasse.

Gesammelt für den guten Zweck wird in der Praxis das ganze Jahr: Viele Patienten spenden ihr Altgold. Freunde, Bekannte und Anwohner geben ihre ausgedienten Handys und Tablets, leere Druckerpatronen und Rest-Devisen ab. „Damit unterstützen wir It´s for Kids, Deutschlands größte Kreativ-Spenden-Stiftung. Die Bereitschaft ist sehr groß. Viele Menschen wissen gar nicht, wie viel Gutes sie mit ihrem Elektroschrott oder mit den Münzen in der Schublade tun können“, so Beate Jürgens.

1.907,91 Euro kamen bei der Sammelaktion auf den Cent genau zusammen. Da die beiden Zahnärztinnen Beate Jürgens und Susanne Hörmann in diesem Jahr ihr zehnjähriges Praxisjubiläum feiern, legten sie 5.000 Euro aus eigener Tasche darauf. „Und dann kam die gute Nachricht von der Stiftung It´s for Kids, die die Summe von 7757,91 Euro auf 10.000 Euro aufrundete“, erzählt Beate Jürgens.

Was mit dem Geld passiert

Die 10.000 Euro kommen nun zwei Herzensprojekten der Oberkasseler Familien-Zahnarzt-Praxis zugute: Über 5.000 Euro kann sich das Düsseldorfer Pilotennetzwerk Flying Hope freuen, das schwerkranke Kinder kostenlos zu medizinischen Behandlungen oder Kuraufenthalten fliegt. „Mit dem Geld können wir gleich mehrere Flüge finanzieren. Die sechsjährige Katharina wird zum Beispiel mit ihrer Familie zu einem Entlastungsaufenthalt in ein Kinder-Hospiz geflogen“, erklärt Barbara Drauz von Flying Hope. „Wir werden von den 5.000 Euro das Holz für die Sommerferienaktion ‚Düsseldörfchen – Stadt der Kinder‘ im Akki finanzieren“, so Caroline Merz von Sterntaler Düsseldorf.

Die beiden Zahnärztinnen und das gesamte Praxisteam freuen sich, dass das Luegalleefest in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Die Anfragen bei den Sponsoren für die Tombolapreise am 7. August laufen schon wieder auf Hochtouren. Und weil bei der Praxistombola der Hauptgewinn nicht gezogen wurde, werden in diesem Sommer gleich zwei Rundflüge mit einem Flugkapitän von Flying Hope in der Lostrommel sein.

Bildquellen

  • Susanne Hörmann Beate Jürgens: Dr. Beate Jürgens & Partner
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Der guten Stimmung unter den Anwohnern und den vielen Besuchern aus anderen Stadtteilen konnte kein Regen etwas anhaben. „Wir haben uns sehr gefreut, dass...

Werbung