Connect with us

Hi, what are you looking for?

Glossen & Co.

Komm‘ in die Gänge: Radfahren für Technik-Muffel

Ich fahre für mein Leben gerne Fahrrad – auch und gerade in der Stadt. Wartungsarbeiten gehören dazu: Schlauch wechseln, Sattel verstellen oder Bremsbacken austauschen – alles kein Problem. Was ich nicht kann: schrauben. Das führt in der Fahrpraxis mitunter zu Problemen.

Ich fahre für mein Leben gerne Fahrrad – auch und gerade in der Stadt. Wartungsarbeiten gehören dazu: Schlauch wechseln, Sattel verstellen oder Bremsbacken austauschen – alles kein Problem. Was ich nicht kann: schrauben. Das führt in der Fahrpraxis mitunter zu Problemen.

Mein Stadtrad ist ein treuer Geselle. Seit vielen Jahren fährt es treu und brav bei jedem Wetter, hatte nur ein einziges Mal einen Platten und zwischendurch nur ein kaputtes Schutzblech hinten. Und auch die Tatsache, dass sich der Kettenschutz vor einiger Zeit verabschiedete, war kein Problem. Das Fahrrad ähnelt dem VW-Käfer: Es läuft und läuft… klaglos.

Vor kurzem wollte ich mich quasi revanchieren und meinem Rad auch mal was Gutes gönnen. Die Kette hatte ich nie gewechselt, sie war schon ziemlich ausgeleiert– und so kaufte ich kurzerhand eine neue, glänzende Stahlkette. Das Ab- und Aufziehen war kein großes Problem – Kettennieten kenne ich von meinem Rennrad.

Kette 1

Was ich nicht kannte: dass eine Kette springt. Egal, auf welches Ritzel ich danach schaltete: Die Kette rutschte jedes Mal durch, sprang über mehrere Zähne – damit konnte ich nicht fahren.

Kette 2

Kurzerhand kaufte ich eine zweite, neue Kette für wenig Geld beim Internethändler. Die Kette kam, ich zog sie auf – und schon wieder hatte ich das Problem: die Kette sprang. Damit nicht genug. Bei der ersten längeren Ausfahrt riss das Teil auseinander und verhakte sich auch noch in den Kettenblättern – Totalschaden.

Kette 3

Leider hatte ich die allererste, alte Fahrradkette entsorgt. Mir blieb also nichts anderes übrig, als in den Fahrradladen meines Vertrauens zu gehen und ein teures Markenprodukt zu erstehen, das exakt für meine Kettenschaltung konfiguriert war. So zog ich binnen weniger Tage die dritte Fahrradkette auf. Das zumindest ging inzwischen sehr flott – Übung macht bekanntlich den Meister.

Leider hat auch diese Kette die Angewohnheit, munter von Kettenzahn zu Kettenzahn zu springen. Immerhin nicht bei allen (theoretisch) 24 Gängen. Sondern nur bei 22. Das heißt: Mir blieben exakt zwei Gänge – ein hoher, ein niedriger -, um mich vorwärts zu bewegen.

Status quo: mühsam

Ich habe beschlossen, mich zwischenzeitlich damit abzufinden. Und so fahre ich nun durch die Stadt mit einem Rad, das nur zwei Gänge hat. Das ist zwar anstrengend und geht, gerade bei dem dicken Gang und mit viel Last auf dem Gepäckträger, auf Kniegelenke und Aduktoren. Dafür bekommt man stramme Oberschenkel.

Die brauche ich aber auch, um mir demnächst die vierte Kette zu besorgen…

P.S. der Redaktion: Hätte, hätte…

 

Wolfram Lotze

Anzeige

Aktuell

In seiner Fleischerei im Düsseldorfer Ortsteil Oberkassel bietet Stephan Helmus neben hausgemachten Fleisch- und Wurstspezialitäten auch italienische Besonderheiten an, darunter den Schinkenklassiker Prosciutto di...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Im Juni 2022 flogen von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in Nordrhein-Westfalen 1,7 Millionen Passagiere ab. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, waren das zwar 1,1...

Aktuell

Erstmals in seiner 61jährigen Messegeschichte knackt der Caravan Salon die 700er-Marke: 736 Aussteller aus 34 Ländern werden vom 27. August bis zum 4. September...

Aktuell

Am 18. August 2022 findet auf dem Areal Böhler in Düsseldorf der 6. Digital Demo Day unter dem Motto „Mittelstand meets Start-Ups“ statt. Mit...

Aktuell

Die aktuell angespannte Lage an den Energiemärkten betrifft insbesondere auch Gewerbe und Industrie. Die Stadt Düsseldorf bietet Unternehmen Hilfe zum Energiesparen und Klimaschützen an....

Weitere Beiträge

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Uns allen muss klar sein: Die Klimakrise ist da. Trotzdem leben die meisten Menschen so weiter wie bisher. Kaum jemand lebt im Krisenmodus. Und...

News

Erstmals wurde der Düsseldorfer Preis der Mobilitätspartnerschaft vergeben. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen Henkel und Holz-Handwerker Dirk Schmidt.

Glossen & Co.

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.

Glossen & Co.

Seit knapp zwei Wochen fährt der Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek öffentlich Fahrrad. Jeden Tag postet er auf seiner Facebook-Seite unter dem Hashtag #4B, was...

Glossen & Co.

Vorsätze fürs neue Jahr gibt’s wie Sand am Meer. Wie wäre es stattdessen mit Wünschen, auf deren Erfüllung wir 2019 innigst hoffen…!

Glossen & Co.

Früher war alles besser? Aber nein. Nur anders. Trotzdem beschleicht mich heutzutage bei vielen Begrifflichkeiten das Gefühl: Irgendwas läuft hier schief.

Glossen & Co.

Seit zwei Jahren verzichtet unser Kolumnist Peter Jamin nun schon auf ein eigenes Auto. In diesen Tagen, wo ganz Deutschland immer wieder über Klimaschutz...

Anzeige