Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien & Kommunikation

Marketing: Für Abiturienten, Bachelors und Quereinsteiger

Einen grundsoliden Einstieg in die wachsende Berufswelt des Marketings bekommen junge Menschen nach Überzeugung vieler Fachleute an der DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.

DAMK

Die gemeinnützige Akademie ist die erste Ausbildungs-Institution der Marketingbranche in Düsseldorf und bietet ein einjähriges Praxis-Studium speziell für Abiturienten und Quereinsteiger an. In 12 intensiven Monaten werden alle notwendigen Fertigkeiten für den erfolgreichen Einstieg in Marketing-Agenturen und in die Kommunikations-Abteilungen von Unternehmen vermittelt. Zusätzlich wird auch der Grundstein für eine akademische Karriere gelegt: Neben dem anerkannten Berufstitel ‚Marketing-Kommunikationswirt/in‘ gibt es 60 ECTS-Punkte, die bei einem Hochschulstudium anerkannt werden und so exakt ein Bachelor-Studienjahr ersparen. Alle Studenten der DAMK können auch das international anerkannte Hochschulzertifikat ‚Certified Manager of Communication and Marketing‘  erwerben.

Kleine Gruppen und viel Praxis

Abiturienten und deren Eltern wissen, dass viele Studenten an Hochschulen mit der Studiensituation unzufrieden sind: Besonders die fehlende Berufsvorbereitung wird bemängelt, so das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die oft überfüllten Hörsäle und der überladene Stundenplan sind für viele Studenten sehr belastend. Zusätzlich kann es auch mit einem späteren Master-Studium schwierig werden, denn im nächsten Jahr werden ca. 36.000 Bewerber bei der Master-Platzwahl leer ausgehen. Keine rosigen Aussichten und sicherlich ein triftiger Grund, um nach dem Abi oder nach dem Bachelor-Studium direkt ins Berufsleben einzusteigen. Doch hier sehen Unternehmen erheblich Mängel in der Ausbildung. Gewünscht wird meist Praxiserfahrung, diese können Abiturienten und Bachelors aber nicht bieten. 

EF/ Education First – Düsseldorfer Brauchtum – Internationale Immobilienfirma

Die Lösung kann ein Studium an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation DAMK sein: Der Studienplatz ist sicher und  Angst vor überfüllten Hörsälen muss man hier nicht haben, denn gelernt wird in übersichtlichen Gruppen. Alle Dozenten kommen aus der Praxis, und sie geben den Studierenden das wichtige aktuelle Berufs-Wissen mit. Dadurch und mit vielen konkreten Projekten aus Firmen werden Abiturienten und Bachelors auf den Berufseinstieg vorbereitet – aktuell arbeiteten Studenten-Gruppen für die „Gesellschaft Reserve von 1858 e.V.“, eine der größten Vereinigung im Düsseldorfer Brauchtum. Der Vorstand der Gesellschaft war außerordentlich angetan von den Leistungen der DAMK`lerinnen und auch das Management des großen Reiseveranstalters EF (Education First) war sehr zufrieden mit den Studenten der DAMK, die eine Praxis-Aufgabe mit Bravour lösten. Gleiches gilt für das internationale Immobilien-Unternehmen Patrizia für das von den studierenden eine europäische Kampagne entwickelt wurde. Wie sagt DAMK-Absolvent David Gilbert: “Von der Uni hatte ich das Wissen, aber von der DAMK das Können“, so David Gilbert über sein Studium an der DAMK. Und heute arbeitet er erfolgreich als Communication Planner in einer großen Düsseldorfer Agentur.

Beratungen und weitere Informationen bei Studienmanagerin Claudia Roth unter roth@damk.de oder 0211/ 37 39 00 und www.damk.de

 

Anzeige

Aktuell

Aus Angst vor Menschenansammlungen und Engpässen verschwanden aus der Flingerstraße Glühwein- und Crepesstand. So wollte es der Veranstalter Düsseldorf Tourismus (DT) für den aktuellen...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Vor dem Hintergrund der IHK-Initiative nachhaltiges Lieferkettenmanagement sowie des Anfang 2023 in Kraft tretenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) hat die IHK Düsseldorf einen neuen Zertifikatslehrgang gestartet....

Aktuell

Der Umsatz des nordrhein-westfälischen Einzelhandels war im September 2021 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 1,5 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor....

Aktuell

Die Stadtverwaltung bringt nun eine Vorlage für einen Grundsatzbeschluss zum „Opernhaus der Zukunft“ in die politischen Gremien ein. In dieser empfiehlt die Verwaltung einen...

Aktuell

In Köln wurde gestern die Studie „Die Bedeutung der Luftfracht für das Rheinland“ vorgestellt, die von der Frankfurt University of Applied Sciences im Auftrag...

Weitere Beiträge

Aktuell

Einblicke in die Welt der Werbung

Aktuell

Der Henkel-Konzern hat heute seine neue strategische Ausrichtung für die Zukunft vorgestellt. Der Konzern reagiert damit auf die getrübten Geschäftserwartungen für das Jahr 2020....

News

Die Leuphana Universität Lüneburg steht neu auf der Klüh-Kundenliste. Ab April 2019 bietet das Düsseldorfer Service-Unternehmen Verpflegung für Studenten und Mitarbeiter der Hochschule an.

Bizz Tipps

Seit Mitte der 1990er Jahre berät Marie Dorothee Vossen gemeinsam mit ihrem Team jedes Jahr rund 1000 junge Menschen.

Aktuell

Kein Unternehmen kommt ohne Marketing und Kommunikation aus, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig ändern sich in Zeiten der Digitalisierung die Anforderungen...

News

Der niederländische Molkereikonzern FrieslandCampina (Marken u.a. Tuffi und Landliebe) zieht mit Marketing und Vertrieb nach Düsseldorf und bringt 110 neue Arbeitsplätze mit. Das Nachsehen...

Finanzen

Im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung im Automobilhandel kooperiert die Santander Consumer Bank AG ab sofort mit dem Center of Automotive Management (CAM) von Prof. Dr....

News

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt auch, dass 15 % aller Studienabbrecher ihr Studium beendet haben, weil es ihnen...

Anzeige
Send this to a friend