Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ausstellung „New Works“ wird verlängert

Ausstellungsstück von Carola Eggeling

New Work heißt die neue Art zu arbeiten, New Works lautet der Titel der Ausstellung der Bildhauerin Carola Eggeling, die aktuell in der Galerie Troner Art Consulting in der Düsseldorfer Altstadt zu sehen ist – und bis zum Jahresende verlängert wird.

Fast alle Skulpturen, Wandobjekte und Holzdrucke sind während der Pandemie entstanden. Das ‚Zurückgeworfensein auf sich‘ während des Lockdowns hat die Künstlerin zu neuen Formen und Materialien geführt: farbige Wandobjekte aus Aluminium und Polyester und Holzschnitte sind ihre „New Works“. Zusammen mit dem Düsseldorfer Videokünstler Lukas Loss entstand außerdem ein experimentelles Kunstwerk. „Eine Symbiose von Skulptur und Film, die es bislang so noch nicht gab“, so Carola Eggeling.

Carola Eggeling

In ihrer Formensprache ist sich die Bildhauerin aber treu geblieben. Raumumfassende Objekte aus Bronze mit asymmetrischen, fein gearbeiteten Kanten sind das Erkennungsmerkmal ihrer plastischen Arbeiten. Eggeling schafft dreidimensionale Objekte in einer klassisch-abstrakten Formensprache, die aus jedem Blickwinkel eine neue Perspektive, eine neue Deutung ermöglichen. Typisch ist die Brechung von Form und Linie, aber auch die Eleganz und Kraft, die von jeder Skulptur ausgehen.

Am Anfang ist der Draht

Jede Arbeit der Künstlerin beginnt mit einem Drahtgeflecht, das mit Gips verkleidet wird. „So entsteht nach und nach ein plastisches Gebilde entweder nach exakten Plänen oder Skizzen oder auch intuitiv. Im Prozess entscheide ich dann, ob das Objekt in Bronze oder Aluminium gegossen wird, ob es schwarz patiniert, gebürstet oder lackiert wird“, erklärt die Künstlerin. Neu sind Plastiken in goldfarbener Bronze, die hochglänzend poliert wird. Für sie ein Symbol der Wertigkeit, Beständigkeit und Zeitlosigkeit, mit deren warmem Glanz sie ein Veto gegen die Gefühlskälte der Pandemie einlegt.

Die in Neuss lebende Bildhauerin hat immer wieder mit Bert Gerresheim an Projekten gearbeitet und viel von ihm gelernt. Inspirationen bekommt sie in der Auseinandersetzung mit der Natur, mit Architektur, mit Formen und Volumen in ihrer Umgebung. „Dabei versuche ich trotz des festen harten Materials, dieses Vorläufige, Flüchtige und Veränderbare in meiner Kunst zu bewahren“, so Eggeling.

Ausstellung New Works, verlängert bis zum 31. Dezember 2021
Galerie Troner Art Consulting, Alte Stadt 10, 40213 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 16:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel

Bildquellen

  • Carola Eggeling: S. Minzenmay
  • Carola Eggeling Troner: E. Papadopoulos
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Werbung