Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Marketing mit Studienplatzgarantie

Wer in diesem Jahr Abitur gemacht hat und studieren will, steht vor großen Herausforderungen: Die Studienplatzvergabe ist noch immer nicht befriedigend geregelt – und der doppelte Abijahrgang wird den Ansturm auf die Universitäten noch erhöhen. Eine schwierige Situation sowohl für die Abiturienten als auch für Eltern, Universitäten und Fachhochschulen.

DAMK

In der Werbehaupt- stadt Düsseldorf gibt es über die staatlichen Hochschulen hinaus etliche private Akademien für interessante Wachstums-Bereiche wie Werbung, Marketing und Kommunikation. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung ist die DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation darunter die mit der längsten Tradition. Bei einem Beratungsabend für Eltern und Abiturienten informieren Experten der Akademie über Ausbildungswege in die Marketing- und Werbebranche und stellen das Studienangebot der DAMK vor.

Reale Projekte

Wie entwickelt man eine Werbekampagne? Wie lassen sich mit Kreativitätstechniken neue Ideen finden? Wie funktioniert Marktforschung? Das sind einige der Themen, denen die Studierenden nachgehen. In einem zwölfmonatigen Praxisstudium werden hier Fachabiturienten, Abiturienten und Quereinsteiger zum Marketing-Kommunikationswirt ausgebildet. Dabei lernen die Studenten das Wesentliche aus Werbung, Online- und Event-Marketing, Mediaplanung, Social-Media- und Direktmarketing, Public Relations und vielen anderen Bereichen. Die Dozenten kommen aus der Marketingpraxis oder der Wissenschaft. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in Projektarbeiten für reale Auftraggeber. Unter Anleitung von Dozenten entwickeln die angehenden Marketingprofis Konzeptionen, die sie zum vor dem Auftraggeber und den Fachdozenten präsentieren. Die Landesregierung NRW, der Rheinische Sparkassen- und Giroverband, die Tonhalle Düsseldorf und der Kinderschutzbund waren beispielsweise „Kunden“ der DAMK-Studenten, für den Karl Rauch Verlag entwickelten Studierende ein Konzept zur „Rettung“ des „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Sehr gute Jobaussichten

Die Akademie ist gut vernetzt mit Agenturen und Unternehmen – das hilft den Studenten auch bei der späteren Jobsuche. So war es bei Patrik Woiczik, der direkt nach Abitur und Studienabschluss bei der Media-Agentur Maxus einstieg und heute Communication Planner ist. Oder Absolvent Marc Urner, der sagt: „Mit dem Studium konnte ich mich von der Masse abheben und in einer Software-Firma in einer sehr gute Position einsteigen. Mein Werdegang hat auch meinem Arbeitgeber gefallen.“ Mittlerweile ist Urner Berater bei der Düsseldorfer Agentur Pool und betreut unter anderem den Kunden Debitel. Den Grund weiß auch Werbe-Chef Uli Veigel, selbst Marketing-Kommunikationswirt: „Diese Ausbildung ist sehr praxisbezogen und eine ernst zu nehmende Alternative zum Hochschulstudium. Die Studenten demonstrieren damit, dass sie sehr belastbar sind.“

Beratungs-Abend für Abiturienten und Eltern:

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:00 Uhr in der Graf-Adolf-Straße 61.

Start des einjährigen Studiums Marketing-Kommunikationswirt ist im September 2013. Der berufsqualifizierende Abschluss ist branchenweit anerkannt und wird mit 60 ECTS-Punkten auf ein späteres Bachelor-Studium angerechnet.

Anmeldung, Informationen: info@damk.de, 0211 373900, www.damk.de

 

Anzeige

Aktuell

Gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller stellte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst in Düsseldorf die neue Impfkampagne „Zusammenhalt boostern – Jetzt Impfung auffrischen“ der Landesregierung vor....

Aktuell

Nach dem überraschenden Anstieg im Oktober hat sich das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima im November deutlich verschlechtert. Die nordrhein-westfälischen Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage zwar weiterhin...

Aktuell

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von November 2020 bis November 2021 um 5,1 Prozent gestiegen (Basisjahr 2015 = 100). Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, sank der...

Aktuell

Der ursprünglich für Rosenmontag vorgesehene „Zoch“ 2022 startet aufgrund der erwarteten hohen Corona-Infektionszahlen nicht am 28. Februar, sondern am 29. Mai 2022 – mit...

Aktuell

Digitalisierung und Klimawandel stellen die Industrie in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen. Um die notwendige Transformation zu unterstützen und das industriepolitische Leitbild NRWs zu schärfen,...

Aktuell

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Oktober 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes IT.NRW einen Indexwert von 96,6 Punkten (Basisjahr 2015 = 100)...

Weitere Beiträge

Aktuell

Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf haben 30 neue Azubis ihre Ausbildung oder ihr duales Studium aufgenommen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Ausbildungszahl damit deutlich...

Aktuell

Zum Auftakt des neuen Ausbildungsjahres sind bei Henkel 138 neue Auszubildende und dual Studierende ins Berufsleben gestartet. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie bildet das Unternehmen...

Aktuell

Einblicke in die Welt der Werbung

News

Der Kinderschutzbund Düsseldorf sucht für die verantwortungsvolle Beratungstätigkeit bei der „Nummer gegen Kummer“ Jugendliche im Alter zwischen 16 und 23 Jahren, die sich in...

Aktuell

Der Henkel-Konzern hat heute seine neue strategische Ausrichtung für die Zukunft vorgestellt. Der Konzern reagiert damit auf die getrübten Geschäftserwartungen für das Jahr 2020....

Glossen & Co.

Als Autor schreibe ich nicht nur Bücher - ich mache auch Werbung für sie. So beteilige ich mich bei beispielsweise an Lesungen und Literaturfestivals...

Aktuell

Üblicherweise fahren auf der schicksten Einkaufsmeile Deutschlands Autoposer in ihren mehr leistungsstarken und weniger geschmackvollen Boliden mit röhrenden Motoren auf und ab, um die...

Marketing News

Zuletzt hatte eine Berliner Werbeagentur die Elektronik-Handelskette Conrad betreut. Jetzt kommt offenbar mit BBDO eine Düsseldorfer Werbeschmiede zum Zuge.

Anzeige
Send this to a friend