Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Zuschuss für Fortbildung deutlich erhöht

Das NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales hat den Bildungsscheck-Zuschuss für Weiterbildungen erheblich aufgestockt. Statt bisher maximal 500 Euro wird der Zuschuss für für die nächsten zwei Jahre auf maximal 2.000 Euro erhöht.

DAMK e.V.

Arbeitnehmer, die sich an eine der Beratungsstellen zum Bildungsscheck wenden, können nun einen wesentlich höheren Zuschuss zu einer Weiterbildung erhalten. Das NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales hat den Bildungsscheck-Zuschuss auf maximal 2.000 Euro erhöht. Diese Regelung gilt für die nächsten zwei Jahre. Hinter dem Bildungsscheck NRW steckt ein Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Berufstätige und Existenzgründer können den Bildungsscheck für die Weiterbildung einsetzen, Unternehmen für die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Private und betriebliche Weiterbildungsausgaben werden dabei bis zur Hälfte, aber maximal mit 2.000 Euro gefördert. Bei einer privaten Weiterbildung tragen die Beschäftigten die andere Hälfte beziehungsweise den Rest der Kosten, bei einer betrieblich organisierten Weiterbildung das Unternehmen.

Investition in Bildung

Die Erhöhung des Zuschusses geschieht im Rahmen der Fachkräfteinitiative des Landes NRW und soll die Bereitschaft zu Weiterbildungen erheblich erhöhen. Damit soll dem jetzt schon spürbaren Fachkräftemangel in vielen Branchen entgegengewirkt werden. Horst Harguth, Direktor der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK), begrüßt die Initiative: „Wir bilden seit bald 30 Jahren in der Werbestadt Düsseldorf Marketing-Profis aus und haben in den letzten Jahren durchaus gemerkt, dass der Euro nicht mehr ganz so locker sitzt. Für kleinere und mittelständische Unternehmen und Agenturen werden Mitarbeiterqualifizierungen jetzt auch finanziell deutlich attraktiver.“ Den Hauptnutzen sieht Horst Harguth aber für Privatzahler. „Bei Studiengebühren von 5.000 Euro und mehr überlegen viele Interessierte zwei Mal, ob sie sich bei einem Anbieter einschreiben. Bei einem Zuschuss von 2.000 Euro wird die Schwelle aber deutlich sinken. Und Bildung ist immer eine Investition wert, gerade in der schnelllebigen Welt der Werbung und des Marketing.“

Arbeitnehmer erhalten einen Bildungsscheck pro Jahr, unabhängig von der Unternehmensgröße. Auch Selbständige und Berufsrückkehrer können einen Bildungsscheck beanspruchen. Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern können pro Jahr 20 Bildungsschecks in Anspruch nehmen. Für Mitarbeiter dieser entsprechenden Firmen ist es sogar möglich, pro Jahr zwei Bildungsschecks zu nutzen.

 

Anzeige

Aktuell

Die Corona-Krise bestimmt unser Leben seit nun fast einem Jahr, und trotz Lockdown und Impfstoff kann von echter Entspannung nicht die Rede sein. Ein...

Aktuell

In der Landeshauptstadt ist die Zahl der Arbeitslosen von Januar auf Februar 2021 um 50 Personen gesunken (-0,2 Prozent). 29.133 Menschen sind in Düsseldorf...

Aktuell

Social Distancing und wiederkehrende Lockdowns, Homeoffice und Homeschooling, Existenzsorgen und dazu die Angst vor Ansteckung – zahlreiche aktuelle Studien bestätigen, dass die psychischen Folgen...

Aktuell

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Die Corona-Pandemie hat zu einem erheblichen Einbruch im Düsseldorf-Tourismus geführt: Im vergangenen Jahr haben nur noch rund 1,1 Millionen Gäste die Landeshauptstadt besucht –...

Weitere Beiträge

News

Der Kinderschutzbund Düsseldorf sucht für die verantwortungsvolle Beratungstätigkeit bei der „Nummer gegen Kummer“ Jugendliche im Alter zwischen 16 und 23 Jahren, die sich in...

News

Ein für Deutschland völlig neues Fortbildungsangebot hat die bundesweit agierende cowork AG mit Sitz in Augsburg und Aachen entwickelt.

Lokale Wirtschaft

Auf dem Ausbildungsmarkt ist der Endspurt eingeläutet. Im Einzugsbereich der Arbeitsagentur Düsseldorf gibt es aktuell noch über 1.836 offene Ausbildungsstellen in 120 Berufen.

News

Zum 3. Mal in Folge hat der Düsseldorfer Airport das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten.

Aktuell

Kein Unternehmen kommt ohne Marketing und Kommunikation aus, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig ändern sich in Zeiten der Digitalisierung die Anforderungen...

Lokale Wirtschaft

7674 Handwerksunternehmen haben ihren Sitz in Düsseldorf. Das ist der mit Abstand höchste Besatz an Handwerksbetrieben in einer Kommune im Regierungs- und Handwerkskammerbezirk.

Medien & Kommunikation

Krisen bergen für jedes Unternehmen ein Risiko und können existenzbedrohend sein. Besonders die sozialen Medien haben die Anforderungen an die Krisenkommunikation grundlegend geändert. Konsumenten...

News

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt auch, dass 15 % aller Studienabbrecher ihr Studium beendet haben, weil es ihnen...

Anzeige
Send this to a friend