Die Werbeumsätze im Bereich Online Audio sind 2020 auf rund 70 Millionen Euro angestiegen. Im Jahr 2019 lag der Umsatz noch bei 63 Millionen Euro. Besonders stark entwickeln sich die Werbeumsätze im Segment der Podcasts.

Tina Jürgens, Vorsitzende der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW
Im Bereich Podcast fielen die Werbeumsätze noch größer als vermutet aus: Statt der prognostizierten 14 Millionen Euro lag der Umsatz bei rund 16 Millionen Euro. „Die Umsätze im Bereich Online Audio haben 2020 nochmals zugelegt“, so Tina Jürgens, Vorsitzende der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW. „Für 2021 rechnen wir damit, dass sich dieser positive beziehungsweise sehr positive Trend trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie fortsetzen wird. Für den Bereich Online Audio gehen wir von einer Steigerung um 12 Prozent und einem Gesamt-Umsatz von 78 Millionen Euro aus. Davon werden 20 Millionen Euro Umsatz dem Bereich Podcast zugeordnet, was einer prognostizierten Steigerung von etwa 25 Prozent entspricht“, konkretisiert Jürgens.
Die Coronakrise hat außerdem 2020 zu einer weiteren Steigerung der Umsätze im Bereich Podcast geführt. Carsten Achterfeld, stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW: „Durch die pandemiebedingte Lockdown-Phase hat sich das Mediennutzungsverhalten geändert, wovon vor allem der Podcast-Bereich profitiert. Es gibt mehr professionell produzierte Umfelder und eine verstärkte Nutzung: Podcasts lassen sich leicht nebenbei konsumieren, unter anderem auch im Homeoffice. Die Experten-Prognose zeigt, dass immer mehr Werbungtreibende das enorme Potenzial von Podcasts erkennen.“
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- BVDW Tina Jürgens: BVDW e.V.
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