Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

…mit Dr. Marie Dorothee Vossen

Seit Mitte der 1990er Jahre berät Marie Dorothee Vossen gemeinsam mit ihrem Team jedes Jahr rund 1000 junge Menschen.

Dr. Vossen

Mit ihrer inzwischen patentierten Methode Dr. Vossen hilft sie ihnen, nach dem Abitur den richtigen Weg für ihre Zukunft zu finden – mit ganz konkreten Empfehlungen für die nächsten Schritte, von passenden Studiengängen bis hin zu den entsprechenden Universitäten. Für business-on traf Susan Tuchel die promovierte Pädagogin in Pempelfort.

business-on: Frau Dr. Vossen, woher kommt Ihr Interesse, jungen Menschen zu helfen?

Der Wunsch, junge Menschen zu beraten, zu unterstützen und vor allem zu verstehen, entstand schon recht früh, nämlich während meiner Tätigkeit für eine bekannte Jungendzeitschrift nach meinem Studium. Dort habe ich mich eine Zeit lang um die Sorgen und Nöte junger Leser gekümmert. Zwar beschäftigte ich mich später zunächst mit Potenzialanalysen für Manager, verlor aber den Wunsch, mit jungen Leuten zu arbeiten, nie aus den Augen. Und seit 1994 hilft unsere Begabungsanalyse vielen von ihnen dabei, den richtigen Weg für ihre Zukunft einzuschlagen.

business-on: Für wen ist denn Ihr Angebot geeignet?

Eigentlich für alle, besonders aber natürlich dann, wenn es drängt und man die erste Entscheidung treffen muss – für eine Ausbildung, ein Studium oder auch eine Denkpause. Manchen jungen Leuten fällt es einfach sehr schwer, sich festzulegen. Das ist übrigens zugegebenermaßen etwas, das auch Erwachsenen nicht immer leicht fällt. Auf jeden Fall helfen wir dabei, die notwendige Grundlage für die Entscheidung zu schaffen: indem wir erkennen, wo die kognitiven Stärken unserer Klienten liegen, wie die Persönlichkeit geartet ist, wo Nachholbedarf besteht. Als ausgebildete Psychologen, Pädagogen, Kulturwissenschaftler, Juristen – sogar ein Künstler ist dabei – haben wir die besten Voraussetzungen, um aus allen Richtungen auf einen jungen Menschen zu schauen.

business-on: Was ist denn das Besondere an der Methode Dr. Vossen?

Wir waren mit unserer Begabungsanalyse die Vorreiter in Deutschland. Daraus ergibt sich, dass wir über jahrzehntelange Erfahrung verfügen, die wir mit hohem akademischem Anspruch verbinden. Das bedeutet für unsere Klienten: sie sind menschlich sehr gut aufgehoben; sie profitieren von unserem reichen Erfahrungsschatz; und wir geben ihnen sehr viel Zeit und Ruhe, um alle ihre Fähigkeiten angstfrei zu zeigen. Ein Beispiel dafür ist unser Musikzimmer, in dem neben einem Klavier auch Harfe, Trompete und Schlagzeug bereitstehen. Das gleiche gilt für die Staffelei zum künstlerischen Erproben. Hinzu kommt fast immer die Übung in der Gruppe, in der sie die Möglichkeit haben, sich als Teamplayer zu beweisen. Zudem entwickeln wir die Gespräche mit den jungen Menschen immer wertschätzend und respektvoll, sodass sie sich kompetent fühlen, neues Selbstbewusstsein gewinnen und somit Verantwortung für sich und ihre Entscheidung übernehmen können.

business-on: Ist die einmal getroffene Entscheidung denn auch immer richtig für den weiteren Lebensweg?

Ja, in den meisten Fällen ist der einmal eingeschlagene Weg tatsächlich der richtige. Es kommt nur sehr selten vor, dass jemand später seine Entscheidung revidiert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass diejenigen, die unseren Empfehlungen gefolgt sind, in der Regel ihren Weg gemacht haben. Das Entscheidende an der Methode Dr. Vossen ist tatsächlich, dass wir neben akademischer Begabung und kognitiven Fähigkeiten die emotionale Intelligenz und die individuellen Talente eines jeden betrachten. Tatsächlich erhalten wir übrigens gerade in der letzten Zeit fast täglich Anrufe und Briefe von ehemaligen Klienten, die vor Jahren bei uns waren und sich für die wertvolle Richtungsweisung bei uns bedanken. Es hat einfach „gepasst“, berichten sie und bestätigen uns damit in unserer Arbeit.

 

Das Interview führte Dr. Susan Tuchel

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Viele junge Flüchtlinge, wollen ihr Know How mit nach Deutschland bringen - die IIK möchte ihnen durch Sprachkurse die Integration erleichtern.

Werbung