Nachdem die Düsseldorfer Jazz Rally zwei Mal coronabedingt ausgefallen ist, soll die Veranstaltung 2022 wieder stattfinden. Die Destination Düsseldorf plant die Jazz Rally 2022 für den 3. bis zum 5. Juni. Das Konzept der Veranstaltung wird an den Gegebenheiten der Corona-Pandemie ausgerichtet.
Der Burgplatz wird wieder der musikalische Hot Spot der Jazz Rally sein, aber auch an zahlreichen anderen Orten werden Musikfreunde Künstlerinnen und Künstler erleben können. Die Schirmherrschaft der 28. Jazz Rally hat Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen. „Auch wenn es heute inmitten der vierten Welle schwer vorstellbar erscheinen mag, sind wir mehr als zuversichtlich, die Rally im nächsten Jahr endlich wieder durchführen zu dürfen. Zwei Jahre Pause waren eine lange Zeit für uns, unsere Mitglieder und alle Freunde unserer Veranstaltungen. Umso dankbarer sind wir für die große Unterstützung, die wir auf Seiten unserer Partner und Sponsoren, aber auch an vielen anderen Stellen erfahren. Sie ist ein Ausdruck echter Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt“, so Otto Lindner, Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf.
Rund 40 Konzerte sollen an unterschiedlichen Spielstätten stattfinden. Besonderes Augenmerk legt die Destination Düsseldorf auf den Infektions- und Gesundheitsschutz. Derzeit wird das Festival-Konzept finalisiert. Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf: „Der große Zuspruch hat uns ermuntert, weiter zu machen. Nach zwei Jahren Pause wird die Jazz Rally zwar bewusst etwas kleiner, aber nicht weniger spannend daher kommen. Zum Neustart legen wir gesteigerten Wert auf die Qualität der Musikerinnen und Musiker. In enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem städtischen Gesundheitsamt werden wir dafür Sorge tragen, dass die Jazz Rally auch im Hinblick auf den Gesundheitsschutz sicher ist. Den Musik- und Jazz-Fans steht also nichts im Wege, Pfingsten in Düsseldorf dabei zu sein.“
Die Destination Düsseldorf ist eine 1989 gegründete Vereinigung von mittlerweile rund 150 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region, die die Attraktivität der Landeshauptstadt und ihrer Umgebung steigern will. Neben regelmäßigen Netzwerktreffen für ihre Mitglieder veranstaltet die Destination Düsseldorf alljährlich Großevents wie die schauinsland-reisen Jazz Rally, das Frankreichfest, die Oldtimerrallye Tour de Düsseldorf sowie die messebegleitende Veranstaltung ProWein goes City. Mit ihren eigenen Veranstaltungen zieht die Destination jährlich rund 500.000 Besucher in die Stadt und generiert so eine Wertschöpfung von rund 15 Millionen Euro.
Bildquellen
- Thomas Kötter: Destination Düsseldorf
