Connect with us

Hi, what are you looking for?

Essen & Trinken

Besuch in Deutschlands besten Pizzerien

In dieser Woche war unser Kolumnist Peter Jamin zwei Mal zum Essen in Pizzerien. Das entspricht zwar nicht seinen Gewohnheiten – aber es hat sich gelohnt. Es waren schließlich Deutschlands beste Pizzerien. Und beide gibt es in Düsseldorf, seiner Lieblingswohnstadt.

Jamin

Etwa alle zwei Monate esse ich „Currywurst, Pommes, Mayo auf die Hand“. Ein- oder zweimal im Jahr esse ich eine Pizza. In dieser Woche war es so weit. Ich fuhr mit dem Fahrrad zur Pizzeria Trattoria Romantica, Düsselthaler Straße 48. Dort gibt es – laut Tripadvisor -  Deutschlands beste Pizza.

Millionen Mitglieder bewerten

Herausgefunden hat das die App Tripadvisor, die App für hungrige Menschen auf Reisen. Auf Grundlage der Qualität und Quantität der Bewertungen und Meinungen von Millionen Mitgliedern wurden die zehn zur Zeit beliebtesten Pizzerien in Deutschland ermittelt.

In der Trattoria Romantica wollte ich eigentlich als Vorspeise Vitello Tonnato und als Hauptspeise Spaghetti Carbonara essen. Ich hatte Glück, dass es beide Gerichte nicht gab. Dafür aber Pizza Quattro Queso für 8.50 Euro, die ich sehr gerne esse.

Vier Werber sehr zufrieden

Während ich auf mein Mittagessen wartete, konnte ich feststellen, dass die Gäste am Nachbartisch rundum zufrieden mit ihrer Bestellung waren. Vier junge Werber aßen vier verschiedene Pizzen – und es schmeckte ihnen super.

Das gute Essen in der Pizzeria Trattoria Romantica bestätigen bei Tripadvisor rund 1000 Leute. So belegt die Pizzeria in diesem Jahr Platz 3 unter Deutschlands besten Pizzerien. „Für einen Abend in der ehemals beliebtesten Pizzeria Deutschlands nehmen Besucher sogar lange Anreisen in Kauf“, schrieb der Reiseexperte Travelbook.

Pizzeria belegt Platz 3

„Wir fahren 50 Kilometer, damit wir die beste Pizza genießen dürfen,“ schreibt ein User auf Tripadvisor. Düsseldorfer haben Glück und nur eine kurze Anreise in die Pizzeria Trattoria Romantica. Neben den Speisen werden in den Bewertungen auch immer wieder die Gastfreundschaft und der Charme des Teams gelobt.

Auch meine Pizza war vom Feinsten. Dünner, knuspriger Boden, der wie bei einem guten Wiener Schnitzel über den Tellerrand hinaushing. Feiner Käse reichlich als Belag. Ich aß diese 5-Sterne-Pizza mit großem Genuss.

Die zehntbeste Pizzeria top

Einmal angefixt, besuchte ich am nächsten Tag die Pizzeria Lupo Trattoria, Bolkerstraße 52, die ebenfalls laut Tripadvisor zu den Besten in Deutschland zählt. Sie befindet sich ausgerechnet in Düsseldorfs Altstadt, wo ich kulinarische Genüsse eigentlich nicht erwartet hätte. Als ich meinem Nachbarn, dem ich zufällig im Hausflur begegnete, von meinem Pizza-Besuch erzählte, lobte er die Altstadt-Pizzeria in höchsten Tönen. Mein Nachbar ist ein Altstadt-Experte.

„In der Lupo Trattoria erwarten den Gast nicht nur hervorragende Pizzen, sondern auch Exquisites wie Leber mit Butter und Salbei“, schreibt Travelbook. Die puristische Einrichtung lenke das Augenmerk voll und ganz auf das Essen. Ein TripAdvisor-User schreibt: „Ich hatte keine 15 Minuten Wartezeit auf meine frische Pizza. Und die war ein Genuss.“

Klasse Pizza in der Altstadt

Ich selbst aß eine Pizza Frutti Mare für 11,90 Euro sowie Antpasti für 10,90. Und ich gestehe: Pizza wie Vorspeise sind klasse.
Infos zur Pizzeria Lupo Trattoria gibt es hier.

Eigentlich gut, dass es in Düsseldorf nur zwei beste Pizzerien Deutschlands gibt – sonst würde ich vermutlich mehr als zwei Pizzen in diesem Jahr essen.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                    Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

  • Weitere Beiträge
Peter Jamin
Peter Jamin

Peter Jamin arbeitet als Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte – neben Kolumnen und Artikeln – mehr als 30 Bücher zu gesellschaftlich relevanten wie unterhaltsamen Themen. Darüber hinaus arbeitete er als Autor und Regisseur von Fernsehdokumentationen und -serien. Etliche Bücher schrieb er als Ghostwriter prominenter Zeitgenossen. Mit seinem Schwerpunktthema „Vermisst“ befaßt er sich seit rund 30 Jahren; unterhält auch ein „Vermisstentelefon“ zur Beratung von Angehörigen Verschwundener. Ausgezeichnet wurde Jamins Arbeit u.a. mit dem „GdP-Stern“ der Gewerkschaft der Polizei „in besonderer Würdigung seiner herausragenden journalistischen Leistungen“. Infos zum Autor unter jamin.de.

Bildquellen

  • Peter Jamin: Michael Seelbach
  • Milo Moire: Peter Palm
  • Peter Jamin im Maintower Kriminalreport mit Moderator Robert Hübner: Hessischer Rundfunk / Screenshot by Peter Jamin
  • jamin_corona_video_bundesregierung_anton_lehmann: Screenshot by Peter Jamin / Bundesregierung
  • jamin_corona: Peter Jamin / Peter Jamin
  • jamin_terror: Screenshot by Peter Jamin / Facebook-Video von Unbekannt
Anzeige

Aktuell

Die IHK Düsseldorf lädt zum Digitaltag 2021 am 18. Juni ein. Thema ist die „Digitale Zukunft“, um das es mit Webinaren und weiteren Aktionen...

Aktuell

Das NRW-Verkehrsministerium stellt im Rahmen des Landeswettbewerbs „Mobil.NRW“ für die Transformation und Stärkung städtischer Mobilitätssysteme für die Jahre 2022 bis 2026 insgesamt bis zu...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Der Kosmetikkonzern L’Oréal ist zum ersten Mal als Aussteller auf dem Greentech Festival zu Gast, das vom 16. bis 18. Juni digital und in...

Aktuell

Gartenmärkte und Blumengeschäfte haben während der Corona-Pandemie einen Ansturm erlebt, doch wer Sträuße bindet und Pflanzen pflegt, arbeitet in Düsseldorf meist zu Niedriglöhnen. „In...

Aktuell

Lange Zeit war die Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf zuversichtlich, dass die 28. Jazz Rally vom 1. bis zum 4. Juli 2021 und das 20. Düsseldorfer...

Weitere Beiträge

Aktuell

Das NRW-Verkehrsministerium stellt im Rahmen des Landeswettbewerbs „Mobil.NRW“ für die Transformation und Stärkung städtischer Mobilitätssysteme für die Jahre 2022 bis 2026 insgesamt bis zu...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin Kolumne

Aktuell

Der niederländische Mobilitätsanbieter GO stationiert ab dem 5. Juni in Düsseldorf und ab dem 16. Juni in Köln insgesamt 1.000 E-Mopeds. Die grünen Mofas...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Die Stadt Düsseldorf bezieht ab dem 1. Juli 2021 Ökostrom. Dazu wird der bis zum 31. Dezember 2022 laufende Stromvertrag mit den Stadtwerken Düsseldorf...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Anzeige
Send this to a friend