Mit dieser Akquisition will Henkel seine Direct-to-Consumer-Aktivitäten im Bereich Beauty Care ausbauen und um digitale Fähigkeiten bei Themen wie Performance Marketing, Analytics und schneller Innovation ergänzen. Die Transaktion umfasst die drei Marken HelloBody, Banana Beauty und Mermaid+Me, die vor allem in Europa verkauft werden. Die Marken bieten Premium-Beauty Care-Produkte an und greifen auch den wachsenden Trend für Nachhaltigkeit und „Clean Beauty“ auf. HelloBody ist aktiv in den Kategorien Haut-, Körper- und Haarpflege. Bei Mermaid+Me liegt der Fokus auf Haarpflegeprodukten. Banana Beauty bietet dekorative Kosmetik wie Lippenstifte und Eyeliner an. In den letzten zwölf Monaten haben die Geschäfte einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt und rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Die drei D2C-Marken verzeichnen mehr als 1,5 Millionen aktive Kunden.
Der verbleibende 25-Prozent-Anteil am Geschäft wird weiter von den Gründern von Invincible Brands Holding – Bjoern Keune und Gennadi Tschernow – und dem Private Equity-Fondsmanager capital D gehalten. Die Gründer und das bisherige Management-Team bleiben im Unternehmen, um die bestehenden Geschäfte weiter auszubauen sowie neue zu gründen.
