Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Digitale „Hafen Leader Session“. Wie gerecht geht es am Arbeitsplatz zu?

Ob Startup, mittelständisches Unternehmen oder Konzern: Beim Thema Gerechtigkeit weichen alle gerne unbequemen Fragen aus: Bekomme ich eigentlich das, was ich verdiene? Wer darf ins Homeoffice, wer ins Büro? Wer wird befördert, wer bekommt einen Bonus, wer ein eigenes Büro?

Auch Gehälter fair und transparent zu gestalten, ist eine komplizierte Aufgabe für die Personalabteilung. Doch was heißt eigentlich “transparente Vergütung”? Ist es gerecht, wenn ein langjähriger Angestellter mehr Gehalt bekommt als eine nach dem aktuellen Stand ausgebildete Fachkraft? Was passiert mit dem Gehaltsgefüge, wenn neue Mitarbeiter „teuer“ eingestellt werden?

Wenn solche Fragen unbeantwortet kursieren und Mitarbeiter sich ungerecht behandelt fühlen, führt dies zwangsläufig zu Konflikten und schlechter Stimmung am Arbeitsplatz.

Wie man das vermeiden kann, diskutieren Martha Giannakoudi (Gründerin der Synnous Consulting GmbH) und Philipp Schuch (Gründer der gradar.com) in der nächsten “Hafen Leader Session”. „Faire und transparente Vergütung heißt nicht, dass alle Gehälter offengelegt werden müssen, sondern verlangt eher die Professionalisierung des Vergütungsmanagements“, erklärt Philipp Schuch. Mit seinem Unternehmen unterstützt er weltweit über 300 Unternehmen mit seiner Stellenbewertungssoftware. Sein Steckenpferd: Entgeltgerechtigkeit und Equal Pay.

„Führungskräfte haben ihre eigene Vorstellung von Gerechtigkeit, nach der sie handeln“, weiß Martha Giannakoudi. Sie plädiert für den Einsatz von Beurteilungssystemen und differenzierten Feedback-Instrumenten, um eine gerechtere Führung und Vergütung zu erzielen.

Digitale „Hafen Leader Session“. Wie gerecht geht es am Arbeitsplatz zu?
30. Juni 2021, 12:00 bis 13:00 Uhr
Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist bis zum 29. Juni 2021 hier möglich.

Die Hafen Leader Session (HLS) ist das monatliches Networking Event im Düsseldorfer Medienhafen mit Impulsvorträgen für Unternehmer, Führungskräfte und Personalverantwortliche. Bis auf weiteres findet die HLS virtuell statt.

Bildquellen

  • Gerechtigkeit Justizia: Tim Reckmann / pixelio.de
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Aktuell

Im besten Fall hat man das Ende kommen sehen, weil das Unternehmen wirtschaftlich von der Pandemie betroffen ist und seit Monaten Kurzarbeit herrscht. In...

Aktuell

Die Marke Zoom steht für Videokonferenzen wie Tempo für Papiertaschentücher. Das hat dem US-amerikanischen Softwareunternehmen allerdings auch die zweifelhafte Ehre eingebracht, mit einer außerordentlichen...

Aktuell

Es ist noch Luft nach oben: Frauen sind in Spitzenpositionen und Vorständen noch immer rar gesät. Noch seltener trifft man sie in den Führungsriegen...

Werbung