Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Düsseldorf-Delegation mit OB Keller in Israel

Oberbürgermeister Stephan Keller ©Landeshauptstadt Düsseldorf

Eine Delegation mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller an der Spitze reist vom 11. bis 15. Juli nach Israel. Das Stadtoberhaupt wird unter anderem begleitet von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Kulturamtsleiterin Angélique Tracik und Wirtschaftsförderungsamtsleiterin Theresa Winkels. Stationen der Reise sind unter anderem Tel Aviv, Haifa und Jerusalem.

Erste Station ist Tel Aviv. Dort sind Besuche des Peres Centers und der Organisation „Startup Nation Central“ vorgesehen. Zuvor findet ein Gespräch mit Grisha Alroi-Arloser, dem Geschäftsführer der Israelisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer statt. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern verschiedener in Israel ansässigen Unternehmen.

Bei einem Rundgang hat die Düsseldorfer Delegation am Dienstag, 12. Juli, die Gelegenheit, das Peres Center kennenzulernen. Das Zentrum ist eine unabhängige, gemeinnützige und nichtstaatliche Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Vision von Friedensentwicklung für den Nahen Osten durch sozioökonomische Kooperation und Entwicklung sowie persönliche Begegnung von Menschen zu verfolgen. Nach dem Rundgang durch das Peres Center besucht die Delegation das Start-up Nation Central. Nation Central ist eine unabhängige non-profit Organisation, die israelische Innovationen fördert und beim Markteintritt in neue Märkte unterstützt.

Art Space Düsseldorf

Nach der Weiterfahrt nach Haifa steht ein Besuch der Begegnungsstätte Givat Haviva an. Givat Haviva ist eine gemeinnützige Organisation, die 1949 als nationales Bildungszentrum der Kibbuz-Föderation in Israel gegründet wurde. Im Rahmen einer Förderung durch das Land NRW ist dort das „Art Space Düsseldorf“ entstanden, ein 170 Quadratmeter großer Raum, in dem jüdische und arabische Künstler im Zuge eines Residenzprogramms arbeiten können.

Nach einer geführten Stadttour wird die Düsseldorf-Delegation am Mittwoch, 13. Juli, von Oberbürgermeisterin Dr. Einat Kalisch-Rotem im Rathaus von Haifa empfangen. Seit der 1988 offiziell besiegelten Städtepartnerschaft besteht ein reger Austausch vor allem in den Bereichen Jugend und Sport. Auch der Künstleraustausch mit dem Künstlerdorf Ein Hod, das am Nachmittag besichtigt wird, ist ein wichtiges Element der Städtepartnerschaft.

Am Mittwoch ist ein Treffen mit Asaf Ron vorgesehen, dem Direktor des Beit HaGefen Arab Jewish Cultural Center. Die Aktivitäten des Zentrums umfassen geführte Touren durch Haifa und thematische Touren zum Thema Koexistenz sowie Konferenzen und verschiedene kulturelle Events. Außerdem ist ein Besuch des Youth HUB der Maccabiah Games, der größten jüdischen Sportveranstaltung, geplant. Dabei handelt es sich um eine Art Camp für Jugend-Teams der Maccabiah-Spiele mit speziell für sie konzipierten Programm-Angeboten.

Weiter geht es am Donnerstag, 14. Juli, in Jerusalem. Dort beginnt der Tag mit einem Besuch des Jerusalem Intercultural Center. Das Zentrum wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, den Einwohnern der Stadt mit ihren unterschiedlichen Identitäten dabei zu helfen, aktive und verantwortungsbewusste Partner bei der Entwicklung ihrer Gemeinden und der Zukunft Jerusalems zu werden. Ein Höhepunkt der Reise steht am Donnerstag zum Abschluss an: Die Gäste aus Deutschland haben in Jerusalem die Gelegenheit, bei der Eröffnung der Maccabiah Games im Teddy Kollek-Stadium live dabei zu sein.

Bildquellen

  • OB Dr. Stephan Keller: Landeshauptstadt Düsseldorf
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Auch bei Unternehmen aus China stehen Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf weiter hoch im Kurs: Die Zahl der Investitionsprojekte aus China ist stabil geblieben und eine...

Aktuell

Im Sommer kommen europäische Top-Mannschaften zur UEFA EURO 2024 in die Landeshauptstadt – und die Vorfreude auf das Sportgroßereignis nimmt nun wortwörtlich Fahrt auf,...

Aktuell

Bereits zum fünften Mal fand am vergangenen Freitag die Benefiz-Gala „Doc Heilein & Friends“ in der Tonhalle statt – und zum ersten Mal war...

Aktuell

Rund 840 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Luftverkehrsbranche, Nachbarschaft und Medien waren am vergangenen Freitag beim Neujahrsempfang des Düsseldorfer Flughafens, darunter auch Ministerin Mona Neubaur....

Aktuell

Die Stadt Düsseldorf wird Miteigentümerin des neuen Stadtnetzbetreibers NetDüsseldorf (net.D). Die Landeshauptstadt und die Stadtwerke Düsseldorf erwerben dafür eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von jeweils...

Werbung