Nachdem die Kriterien zur verkehrsrechtlichen Anordnung des Grünpfeils für Radfahrende Ende 2021 in die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung aufgenommen wurden, bereitet das Amt für Verkehrsmanagement den Einsatz im Düsseldorfer Stadtgebiet vor. Es zeichnet sich ab, dass insgesamt rund 200 signalisierte Rechtsabbiegemöglichkeiten mit dem Grünpfeil ausgestattet werden können.
„Der Grünpfeil für den Radverkehr ist ein positives Element zur Förderung des Radverkehrs in unserer Stadt, da er die Wartezeiten für Radfahrende bei Rotlicht deutlich verkürzen kann, auch wenn vor dem Abbiegen ein kurzes Anhalten vorgeschrieben ist“, so Jochen Kral, Mobilitätsdezernent der Landeshauptstadt. „Unser Ziel ist es, bis Ende 2023 alle signalisierten Rechtabbiegemöglichkeiten, an denen die Regelung möglich ist, auszustatten und so den Grünpfeil in Düsseldorf, als eine der ersten deutschen Großstädte, regelhaft einzuführen.“
Das Verkehrszeichen darf jedoch nur dort montiert werden, wo alle in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung beschriebenen Kriterien erfüllt sind. Grundlage der Kriterien ist der Aspekt der Verkehrssicherheit. Speziell die geforderten „guten Sichtbeziehungen“ müssen für jeden einzelnen Fall vor Ort geprüft werden.
„Die Überprüfung der über 600 Lichtsignalanlagen im Düsseldorfer Stadtgebiet ist aufwendig und zeitintensiv“, erklärt Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. „Zunächst wird für jede einzelne Rechtsabbiegerelation anhand des Signallageplans überprüft, ob die Kriterien zur Einrichtung des Grünpfeils erfüllt sind. Bei positivem Ergebnis erfolgt dann eine Ortsbesichtigung, um sicherzustellen, dass auch die geforderten guten Sichtbeziehungen auf die freigegebenen Verkehrsrichtungen wirklich bestehen. Erst wenn auch dieses Ergebnis positiv ausfällt, wird ein Katasterblatt für die finale Montage des Verkehrszeichens am Signalgeber erstellt.“
Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 wird die theoretische Prüfung aller bestehenden Ampeln abgeschlossen sein. Am Ende des zweiten Quartals wird auch die bereits begonnene Prüfung aller identifizierten Rechtsabbiegemöglichkeiten vor Ort abgeschlossen sein. Die Montage der Verkehrszeichen an den Signalgebern erfolgt parallel zu den Prüfungen und startet Ende Januar/Anfang Februar.
Richtiges Verhalten am „Grünen Pfeil für den Radverkehr“

Grünpfeil für den Radverkehr
Der Grünpfeil für den Radverkehr ist ein reguläres Verkehrszeichen, bei dem es Regeln gibt, die von allen Verkehrsteilnehmern einzuhalten sind, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Das Richtige Verhalten:
- Bei Rot erst einmal anhalten
- Prüfen, ob der Kreuzungsbereich frei ist und niemand gefährdet wird.
- Erst dann auch bei Rot nach rechts abbiegen
Bildquellen
- Grünpfeil für den Radverkehr: Landeshauptstadt Düsseldorf / Amt für Verkehrsmanagement
- Grünpfeil für den Radverkehr: Landeshauptstadt Düsseldorf / Amt für Verkehrsmanagement