Als Henkel im Jahr 1951 Pril einführte, war das Spülmittel noch ein Pulver, aber aufgrund seiner Reinigungskraft und Hautverträglichkeit schon damals ein Verkaufserfolg. Der bekannte Werbeslogan „Willst Du viel, spül mit Pril“ gehört ebenso zur Marke wie die bunten Prilblumen in den 70er Jahren.
Der Chemiker Konrad Henkel, Enkel des Firmengründers Fritz Henkel, hätte sich sicher nie träumen lassen, wie vielfältig das Pril-Sortiment 70 Jahre nach Einführung werden würde. Konrad Henkel hat im Jahr 1959 das erste flüssige Pril zur Marktreife entwickelt. Doch schon der Vorgänger dieses Spülmittels, der im Jahr 1951 als erstes Reinigungsmittel speziell für das Geschirrspülen und die Haushaltsreinigung eingeführt wurde und gerade einmal 65 Pfennige kostete, war am Markt erfolgreich. Bis 1966 hat dann das flüssige Pril einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent in den deutschen Haushalten erreicht.
Bekannt wurde Pril auch durch eine Aktion in den 1960er-Jahren: Damals waren 800 Schwäne in der Themse in eine Öllache geraten. Pril und warmes Wasser machten es den Tierschützern möglich, den Ölfilm zu entfernen und die Tiere zu retten. Aber ältere Semester denken bei Pril sofort an die legendären Prilblumen – die knallig-bunten Aufkleber, die Anfang der 1970er-Jahre von Klein und Groß auf Küchen- und Badezimmerkacheln oder Türrahmen geklebt wurden. Die Aktion „Fröhliche Küche“ brachte 1972 die Prilblumen auf den Markt, die damals dem Zeitgeist entsprachen. Der von Klaus Doldinger komponierte Song „Hol Dir die fröhlichen Blumen, hol Dir das fröhliche Pril“ machte die Aktion zusätzlich bekannt. Die Prilblume erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Über die Jahre gab es immer wieder limitierte Editionen, die das Motiv aufgegriffen haben und es wurde deutlich, wie beliebt die Aufkleber auch heute noch sind.
Zum runden Geburtstag bringt Henkel jetzt die Pril Social Plastic® Limited Edition auf den Markt. Der Flaschenkörper der limitierten Edition besteht zu 100 Prozent aus Social Plastic® und der Flaschenverschluss erstmalig aus 84 Prozent Rezyklat. In Partnerschaft mit Plastic Bank soll die neue Pril Social Plastic® Limited Edition verhindern, dass eine Plastikmenge, die umgerechnet 1,36 Millionen Plastikflaschen à 24,7g entspricht, in die Umwelt gelangt.
Bildquellen
- Henkel Pril: Henkel AG