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Lokale Wirtschaft

Ratinger sind zufrieden mit den Angeboten ihrer Stadt

Nit Noten zwischen „Gut“ und „Befriedigend“ bewerten die Ratinger ihre Stadt in der Katgegorie Shopping. Die IHK Düsseldorf hat Passanten und Geschäftsleute an den Standorten Mitte, Lintorf, Hösel und Ratingen-West befregt.

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Dr. Ulrich Hardt, Leiter der IHK-Zweigstelle in Velbert. fasst das Ergebnis zusammen: „Insgesamt haben die Ratinger Einkaufsstandorte ihre Qualität in den letzten sechs Jahren gehalten.“ Geantwortet haben der IHK insgesamt 290 Einzelhändler und Dienstleister sowie 650 Passanten.

Danach wird das Warenangebot an den Einkaufsstandorten Mitte, Lintorf und Hösel mit einem „Gut minus“ und in West mit einem „Befriedigend plus“ bewertet. Während die befragten Geschäftsleute, vor allem in Mitte, aber auch in Lintorf und Hösel, ihren jeweiligen Einkaufsstandort etwas besser als ihre Kunden bewerteten, votierten ihre Kollegen in Ratingen-West mit einem „Ausreichend plus“ deutlich kritischer. 

Die Ausgaben der Passanten sind im Vergleich zu 2008 an allen Standorten gestiegen. Die Aufenthaltsdauer der Passanten hat sich in Ratingen-Mitte deutlich verlängert, 59 Prozent blieben mehr als eine Stunde in der City (2008: 37 Prozent). An den anderen Standorten in der Stadt – vor allem in West – halten sich die Kunden jedoch kürzer als noch vor sechs Jahren auf. 

Eine zunehmende Konkurrenz für den Handel in allen Stadtteilen stellt der Onlinehandel dar. Ein Drittel der befragten Geschäftsleute in der Stadtmitte und jeweils zwei Drittel in Hösel, West und Lintorf sehen ihn als unmittelbare Konkurrenz für ihr Geschäft. Sie reagieren darauf mit eigenen Onlineplattformen beziehungsweise einem erweiterten Serviceangebot. Hervorzuheben ist, dass in Ratingen-Mitte, Lintorf und Hösel die Standorttreue sehr ausgeprägt ist. Nur wenige Geschäftsleute können sich einen Standortwechsel vorstellen. Der Ratinger Einkaufsgutschein ist bei Passanten und Geschäftsleuten bekannt und wird auch gerne verschenkt. 

Die IHK Düsseldorf wird die detaillierten Ergebnisse der Passanten- und Geschäftsbefragung in den nächsten Monaten gemeinsam mit den Geschäftsleuten vor Ort, den Werbe- und Interessengemeinschaften, der Ratingen Marketing GmbH, der Stadtverwaltung und der Politik diskutieren, um die erkannten Schwächen zu lindern und – wenn möglich – auch zu beheben,“ erklärt Dr. Ulrich Hardt abschließend.

 

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