Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

Fressnapf macht Appetit auf Weiterbildung

Sich zum Selbstlernen animieren kann nicht jeder. Die Mitarbeiter der Fressnapf Tiernahrungs GmbH haben daher mit einem neuen Weiterbildungsangebot Hilfe bekommen. Das Krefelder Unternehmen wurde nun dem eLearning-Award 2014 in der Kategorie LCMS „e-Learning Roll-Out national und international“ ausgezeichnet.

Fressnapf Tiernahrungs GmbH

Rund zehntausend Fressnapf-Mitarbeiter in zwölf europäischen Ländern nutzen das Weiterbildungs-angebot. Multimedial nachhaltig schult die e-Learning-Lösung die Mitarbeiter und animiert sie zum Selbstlernen. Technisch und konzeptionell begleitet der Chemnitzer
e-Learning-Anbieter Chemmedia AG das ausgezeichnete Projekt.

Die Lösung ergänzt das klassische Präsenztraining beispielsweise am Standort der Unternehmenszentrale in Krefeld und ermöglicht den Mit- arbeitern individuelles Lernen nach Bedarf unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen, Qualifikation und Lerngeschwindigkeit. Innerhalb von nur 18 Monaten wurden die internationalen Lernangebote erstellt, übersetzt und in acht Ländern ausgerollt. Zur Erstellung der pass- genauen e-Learning-Kurse wurde das von Chemmedia zur Verfügung ge- stellte Learning Content Management System (LCMS) KnowledgeWorker mit seinem marktführenden Funktionsumfang genutzt. Dieser reicht von der vereinfachten, template-basierten Kurs-Erstellung über die automatische Unterstützung von mobilen Endgeräten bis hin zum integrierten Übersetz- ungsmanagement.

 e-Learning-Flatrate und all-you-can-learn-Philosophie

Zwischenzeitlich verbuchten die Kurse mehr als 70.000 Registrierungen und über 25.000 erfolgreiche Abschlusstests. „Wir sind sehr stolz auf die tausen- de engagierten Lerner, die ihr wachsendes und stets aktuelles Wissen den Kunden zur Verfügung stellen“, resümiert Sascha Wingen, Head of Academy bei Fressnapf.

Klarer Return on Invest

Auch ein wirtschaftlicher Vorteil des Projektes zeigt sich bereits: Fressnapf-Märkte, deren Mitarbeiter regelmäßig e-Learning-Programme nutzen, konnten 2012 ihren Umsatz stärker steigern als diejenigen ohne entsprech- enden Lern-Einsatz. Zudem hat sich erwiesen, dass sich die Kosten für e-Learning-Aktivitäten bereits im ersten Jahr amortisiert haben – was vor allem dem effizienten, arbeitsteiligen Produktionsverfahren im Knowledge- Worker zuzuschreiben ist. So gelang es Fressnapf, die Herstell- und Über- setzungskosten für das internationale e-Learning-Kursangebot um mehr als die Hälfte zu senken.

 

Anzeige

News

Mit dem „Großen Preis der Landeshauptstadt“ endet am Sonntag die diesjährige Saison auf der Grafenberger Galopprennbahn. Dafür hat der Veranstalter einige Bonmots vorbereitet und...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von September 2021 bis September 2022 um 10,1 Prozent gestiegen – das ist die höchste Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen seit Anfang...

Aktuell

Henkel und die Stadtwerke Düsseldorf haben eine langjährige Partnerschaft besiegelt: Als erstes Unternehmen der Landeshauptstadt wird Henkel industrielle Abwärme aus seinem eigenen Kraftwerk in...

Aktuell

Wind, Regen und kühle Luftmassen haben den Herbst in Deutschland eingeleitet. Folgerichtig zieht es die meisten Urlauber in den Herbstferien, die am 4. Oktober...

Aktuell

Um jungen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf eine neue Marke gegründet. Unter „Smoney“ werden alle Aktivitäten für diese Zielgruppe gebündelt....

Weitere Beiträge

Aktuell

In einer gemeinsamen Online-Veranstaltung zeigen die IHK und die Agentur für Arbeit Düsseldorf Wege auf, wie Berufstätige ein Weiterbildungsvorhaben umsetzen und finanzieren können. Dabei...

Aktuell

In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2020 insgesamt 64.200 Tonnen Katzenfutter industriell hergestellt. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW anlässlich des „Internationalen Katzentages” mitgeteilt hat, waren...

Messen

Während die Klimaaktivistin Greta Thunberg den Mächtigen der Welt in Davos ins Gewissen redet, bemühte sich Boris Herrmann um die Düsseldorfer.

Aktuell

Das neue Jahrzehnt beginnt nicht wirklich gut.

Marketing News

Nachlese zur PSI 2019, der Leitmesse der Werbeartikel-Wirtschaft, die Anfang Januar in Düsseldorf stattfande: Die Fachbesucher haben die Produkte ausgwählt, denen sie die größten...

News

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt auch, dass 15 % aller Studienabbrecher ihr Studium beendet haben, weil es ihnen...

Aktuell

Event City Düsseldorf - und schon landet der nächste Hut im Ring: Gemeinsam mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) präsentierte OB Thomas Geisel (SPD) die...

Glossen & Co.

Ob Freiberufler oder Manager in einer Firma: ohne Weiterbildung hat kaum noch jemand eine Zukunft in der Arbeitswelt. Unser Kolumnist besuchte den Self-Publishing-Day in...

Anzeige