Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Fördermaßnahmen für Gründer: 1a-STARTUP Unternehmensberatung von Dagmar Schulz von DEKRA zertifiziert

Dagmar Schulz
Dagmar Schulz

Für die Gründungsberatung ist die 1a-STARTUP Unternehmensberatung nun auch zertifizierter Bildungsträger für Fördermaßnahmen nach AZAV der Agentur für Arbeit/Jobcenter. Teilnehmende haben nun auch hier die Möglichkeit professionell für ihren erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit vorbereitet zu werden und hierfür Fördermaßnahmen zur beruflichen Eingliederung durch die Agentur für Arbeit zu beantragen.

Für Unternehmens- und Existenzgründungsberaterin Dagmar Schulz aus Düsseldorf ein wichtiger Schritt, um auch Menschen, die eine Weiterbildung oder Beratung finanziell nicht selbst tragen können, professionell auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft begleiten zu können: „Gerade in Zeiten von Corona möchten sich viele Menschen selbstständig machen, können die Kosten für eine Gründungsberatung aber zurzeit nicht aufbringen. Durch die Zertifizierung sind meine Leistungen nun bis zu 100 Prozent finanziell förderfähig.“

Corona als Impuls für eine Selbstständigkeit

Das Angebot der 1a-STARTUP Unternehmensberatung für Existenzgründung, Marketing und Fördermittel richtet sich an alle, die entweder von Arbeitslosigkeit bedroht sind und darum eine Selbstständigkeit in Erwägung ziehen oder die schon lange den Traum haben, mit einer eigenen Geschäftsidee vom Angestellten zum eigenen Chef zu werden. „Ich stelle immer wieder fest, dass der Großteil meiner Kunden nicht aus der Not heraus gründet, sondern schon länger über eine Selbstständigkeit nachgedacht hat. Corona scheint für viele nicht der Grund, sondern eher der letzte noch nötige Impuls zu sein, jetzt den Schritt zu wagen und noch einmal ganz neu anzufangen“, so Dagmar Schulz.

Expertin besonders für Gründerinnen und Gründer mit Lebenserfahrung

Von Berufsanfängern bis zu Gründern um die 40 und darüber hinaus finden Personen aller Altersklassen den Weg zu Dagmar Schulz´ Beratungsbüro im Herzen von Düsseldorf. „Gerade die ältere Gründergeneration ist im Kommen und hat ganz eigene Fragen, Sorgen, Ängste und Ziele.“ Spezielle Angebote für genau diese Existenzgründer gibt es allerdings noch viel zu wenig, weshalb Dagmar Schulz mit ihrem Buch „Existenzgründung 45plus“ selbst einen umfassenden Ratgeber geschrieben hat. Ihr Wissen und ihre Leidenschaft für das Thema gibt sie darüber hinaus in Seminaren, Workshops und auf Messen weiter und ist auch als Ansprechpartnerin für verschiedene Medien gefragt. So war sie u. a. zu Gast in der WDR-Sendung „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg sowie als Expertin bei Kabel eins und Center TV zum Thema Gründungsberatung.

Bildquellen

  • Dagmar Schulz: Sandra Herich
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Interviews

Ein Hotel für Mallorca-Liebhaber, das nach genossenschaftlichen Prinzipien funktioniert, wo alles allen mitgehört, das ist die Geschäftsidee von Mallorca17. Susan Tuchel besuchte Mario Danielsky,...

Unternehmen in der Region

2020 war die Aventem GmbH zu einer der Top 5-Firmen im Bereich Veranstaltungstechnik und Bühnenbau in Deutschland gewählt worden. Dann kam Corona, Kurzarbeit, dann...

Kunst & Kultur

„Japans Hauptstadt am Rhein“ oder die „Längste Theke der Welt“ – darunter (er)kennen viele die Stadt Düsseldorf. Aber wie wird unsere Stadt von außen,...

Susan Tuchel

Eine Kolumne an Allerheiligen zu schreiben und auch noch bei miesem Wetter, das ist nicht lustig. Wie überhaupt seit Wochen schon keine gute Stimmung...

Susan Tuchel

Beim Abmahn-Ping-Pong wird das Netz höher gespannt

Aktuell

Der Mensch kann sich Zukunft vorstellen und durch den Soli vorfinanzieren. Die Vision des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, die neuen Bundesländer „schon bald wieder...

Buch- und Software-Tipps

Dagmar Schulz hat einen Ratgeber für Gründer herausgebracht.

Werbung