Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Innovations- und Förderpreise für Weiterentwicklung der Telekommunikation

Mit dem Innovationspreis und den Förderpreisen der Vodafone-Stiftung für Forschung wurden bei der feierlichen Verleihung in der Neusser Langen Foundation drei Wissenschaftler gewürdigt, deren Arbeiten von großer Relevanz für die Weiterentwicklung der Telekommunikation sind.

vodafone

Prof. Dr. Gerhard Kramer von der TU München erhält den mit 25.000 Euro dotierten Vodafone Innovationspreis 2011. Seine umfangreiche Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Informationstheorie zu „Relay Networks“ ist für Mobilfunksysteme der Zukunft wegweisend.

Auch der Vodafone-Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften geht an einen Wissenschaftler der TU München. Er wurde an Dr. Patrick Henkel verliehen, der im Rahmen seiner Promotion neue Algorithmen entwickelte, mit denen die Zuverlässigkeit und Präzision von satellitengestützter Navigation verbessert werden kann.

Der Förderpreis für Markt- und Kundenorientierung wurde an Dr. Melanie Krämer vergeben. In ihrer Dissertation an der Universität Mannheim untersuchte sie, wie sich einfache und komplexe Preissysteme auf Kaufentscheidungen auswirken. Sie liefert somit einen wichtigen Beitrag zur Marketingforschung.

Mit dem Innovationspreis sowie den Förderpreisen, die seit 1997 vergeben werden, prämiert die Vodafone-Stiftung für Forschung herausragende Forschungsergebnisse. Die Preise werden vorzugsweise an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen.

 

Aktuell

In einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung des Düsseldorfer Flughafens haben die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Airport Partners GmbH heute dem Restrukturierungskonzept der Geschäftsführung für den Flughafenkonzern...

Aktuell

Die Corona-Krise hatte die Profimusikerin Jasmin-Isabel Kühne kalt erwischt. Statt Europatournee und einem Solo-Konzert in der Tonhalle hieß es im März von hundert auf...

Aktuell

„Wir müssen umdenken und den Markt für den gehobenen Individualtourismus antriggern“, davon war Bernd Maesse bereits im März überzeugt. Die Nachfrage nach Hotels und...

Aktuell

Das Vorweihnachtsgeschäft bringt seit Jahren mit dem Singles Day, dem Black Friday und dem Cyber Monday eine Rabattschlacht nach der anderen. Der Business-Dienst Creditreform...

Aktuell

Für die Gründungsberatung ist die 1a-STARTUP Unternehmensberatung nun auch zertifizierter Bildungsträger für Fördermaßnahmen nach AZAV der Agentur für Arbeit/Jobcenter. Teilnehmende haben nun auch hier...

Aktuell

Den Ball flach halten, das ist nichts für Jochen Riegel. Der Düsseldorfer ist Fortuna-Fan von Kindesbeinen an. Fußball spielt er noch immer, verpasst kein...

Weitere Beiträge

Lokale Wirtschaft

Die Grundstückspreise in der Landeshauptstadt Düsseldorf sind in allen Teilmärkten und Stadtteilen 2019 deutlich gestiegen.

Lokale Wirtschaft

In Ratingen startet ein Pilotprojekt für neue Wohnformen. Zielgruppe sind Menschen ab 65.

Interviews

Wo es Parallelen zwischen Unternehmenskulturen und traditionellen Familienstrukturen gibt, weiß Christiane Amini nur zu genau. Als junge Frau lebte sie fast neun Jahre im...

News

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Oktober 2018 bis Oktober 2019 um 1,2 Prozent gestiegen.

News

Am Mittwoch, 25. September, nimmt die Messe Düsseldorf nach zweijähriger Bauzeit ihre neue Halle 1 in Betrieb. Sie ist bereits bis Ende Juni 2020...

Lokale Wirtschaft

Der Flughafen in Mönchengladbach soll wachsen, dafür muss die angrenzende Trabrennbahn weichen.

News

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Mai 2018 bis Mai 2019 um 1,6 Prozent gestiegen - vor allem die Preise für Kartoffeln sind "Inflationstreiber".

Lokale Wirtschaft

Die Grundstückspreise sind in der Landeshauptstadt Düsseldorf in allen Teilmärkten und Stadtteilen deutlich gestiegen.

Send this to a friend