Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachwissen

WM fördert TV- und Bier-Konsum

Viele Deutsche wissen schon jetzt, wie die Fußball-WM ihr Leben verändern wird. Das ergeben Zahlen des DKV-Reports Gesundes Leben der DKV Deutschen Krankenversicherung und der Deutschen Sporthochschule, für den 2509 Menschen telefonisch befragt wurden.

DKV / Ergo

Fest steht: Sportlich wird es für die meisten nur auf dem Bildschirm zugehen. 33 Prozent der Deutschen werden während der WM vor allem „mehr fernsehen“. insbesondere die Menschen in Nordrhein-Westfalen werden länger vor dem Fernseher sitzen (40 Prozent), während nur 19 Prozent der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt mehr gucken werden.

Nur eine kleine Minderheit von vier Prozent der Befragten an, während der WM selbst mehr Fußball zu spielen. Hier ist das Bild aber sehr unterschiedlich: Während sich unter den über 60jährigen fast niemand findet, der mehr Fußball spielen möchte, haben das immerhin 20 Prozent der unter 30jährigen Männer vor. „Hier sind die Nationalspieler echte Vorbilder, die Spaß am Sport vermitteln“, erklärte Sybille Schneider von der DKV.

Schon jetzt scheint sicher: Auch während dieser WM wird jede Menge Alkohol getrunken. Zehn Prozent der Deutschen rechnen jetzt schon damit, dass sie während der WM „mehr Alkohol trinken“ werden als sonst. Bei den jungen Menschen sind es sogar 29 Prozent, bei den jungen Männern 37 Prozent. „Bier gehört zur WM einfach dazu, man sollte es aber nicht übertreiben“, empfiehlt Schneider. Gerade bei warmem Wetter könne man auch gut alkoholfreies Bier trinken.

 

ots/Redaktion

Advertisement

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

„Der Brexit hat den Warenaustausch mit der britischen Insel erschwert. Daran ändert auch das seit Jahresbeginn gültige Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und...

Aktuell

Ende 2020 konnte das Düsseldorfer Food-Start-up BenFit Nutrition erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde beenden. BenFit entwickelt und vertreibt innovative Nahrungsmittel, die schmackhaft und gesund sein...

Aktien & Fonds

Seit Jahren werden für viele Verbraucher nachhaltige Kriterien beim Thema Geldanlage immer wichtiger. Darauf reagiert auch die Stadtsparkasse Düsseldorf und bietet bei ihrer digitalen...

Aktuell

Der Kosmetikkonzern L‘Oréal will eine Unternehmenskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt sein soll. Das Unternehmen sieht sich in...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Weitere Beiträge

Aktuell

Uns allen muss klar sein: Die Klimakrise ist da. Trotzdem leben die meisten Menschen so weiter wie bisher. Kaum jemand lebt im Krisenmodus. Und...

Bizz Tipps

Wäre Konsum der Gradmesser für wirtschaftlichen Erfolg, läge das weibliche Geschlecht vorne.

Aktuell

Nach fast 20 Jahren TV-Abstinenz ist die Marke Vitamalz mit einem neuen Spot wieder auf der großen Fernseh-Werbebühne zu sehen. Entwickelt und umgesetzt wurde...

Buch- und Software-Tipps

Wir haben das neue Programm jetzt parallel zum Vorschauversand in allen Onlineshops gemeldet, schrieb jüngst die Lektorin vom Rowohlt-Verlag an unseren Kolumnisten Peter Jamin,...

Medien & Kommunikation

Tatort Bildschirm: Gibt es zu viel Alkohol und Leichen im Fernsehen?

Glossen & Co.

Ich habe in meinem Leben schon in so vielen Hotels gewohnt, dass ich mich nicht durch viel Firlefanz von den wichtigen Dingen in einem...

Aktuell

Welchen Einfluss das frühe WM-Aus 2018 im Vergleich zum WM-Sieg 2014 auf das Konsumverhalten in Deutschland hatte, wollte eine der führenden deutschen Online-Lieferplattformen für...

Aktuell

Trotz Weltmeisterschaft bleibt der Skandal um die Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan und Mesut Özil weiter im Blickpunkt der Fans und der Öffentlichkeit. Die Fans pfeifen...

Advertisement
Send this to a friend