Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Vom digitalen Schein geblendet: Ein Plädoyer für das reale Markenerlebnis

Menschen wie Marken kreieren speziell in sozialen Netzwerken ein digitales ‚Ich‘, welches mit der Realität oft kaum mehr etwas gemein hat. Göran Göhring (STAGG & FRIENDS) verfasste für busines-on.de einen Gastbeitrag über die Gefahr der digitalen (Über-)Inszenierung von Marken.

Menschen wie Marken kreieren speziell in sozialen Netzwerken ein digitales ‚Ich‘, welches mit der Realität oft kaum mehr etwas gemein hat. Göran Göhring (STAGG & FRIENDS) verfasste für busines-on.de einen Gastbeitrag über die Gefahr der digitalen (Über-)Inszenierung von Marken.

Grundsätzlich ist nichts daran auszusetzen, wenn Unternehmen und Marken die Möglichkeiten der Produkt-Inszenierung mithilfe neuester Technologie voll ausschöpfen. Bildgewaltige ‚Insta‘-Storys, präsentiert von Influencern oder reißerische Posts fluten die Newsfeeds der jungen Fans. Marken schaffen so eine Produktwelt, an der jeder gerne teilhaben würde.

Entscheidend dabei ist allerdings, dass es den Marken gelingt, diesen Glamour auch ins reale Leben, spricht an den PoS, an die Haustür oder als Live-Aktivitäten in den öffentlichen Raum zu übertragen. Schließlich sind es – gerade in Zeiten der Digitalisierung und der Masse an (Shopping-)Möglichkeiten – die echten Markenerlebnisse, die Kunden begeistern und langfristig binden. Folglich haben es Marken, die online ein Versprechen geben, das sie offline nicht einlösen können, schwer.

Kommunikative Harmonie zwischen ‚digital‘ und ‚real‘

Viele Unternehmen setzen bereits erfolgreich und beispielhaft auf echte Marken- und Live-Erlebnisse im realen Raum – sei es über zum Produkt passende Services, dem Einsatz von Retail Experiences beispielsweise auch mithilfe innovativer AR- und VR- Technologie im Handel und bei Events oder einem Erlebnis, was unsere fünf Sinne stimuliert.

Apple versteht es beispielsweise seit Jahren, mit stationären Stores zu begeistern. Die besondere Markenwelt wird hier regelrecht hör-, seh- und fühlbar. Auch Sportartikel-Hersteller wissen, wie man die Online-Welt der Marke mit erlebnisorientierter Markenkommunikation in die reale Welt bringt – als Beispiel sei hier der Marathon-Weltrekordversuch ‚Breaking2‘ von Nike genannt.

Einige ursprünglich digitale Player wie das Brillenlabel Ace & Tate, Amazon mit Amazon Go oder Westwing setzen erfolgreich auf stationäre Showrooms, Roadshows, Pop-up Stores oder Live-Experiences und demonstrieren damit, dass Digital- und Live-Inszenierung sehr wohl harmonieren können.

Alle Welten zählen

Markenverantwortliche sollten dafür sorgen, dass das reale und haptische Markenerlebnis nicht in den Hintergrund gerät, auch wenn sich der Alltag der Menschen immer mehr online bzw. digital abspielt. Denn wenn der Nutzer von seiner Lieblingsmarke online geblendet werde, sie im realen Leben jedoch nicht wiedererkennt, kann das das Ende der Kundenbeziehung bedeuten. Konsistenz, Authentizität und kanalübergreifend inhaltlich aufeinander abgestimmte Kampagnen- und Markenbotschaften sorgen dafür, dass sich Nutzer kontinuierlich verstanden, ernst genommen und angezogen fühlen.

Göran Göhring ist geschäftsführender Partner der Düsseldorfer Live-Experience-Agentur STAGG & FRIENDS. Mit seinem Agenturteam kreiert er seit über 20 Jahre Events, von Trainings Face-to-Face und Digital über Presseveranstaltungen bis Management-Konferenzen.

 

Anzeige

Aktuell

Digitalisierung und Klimawandel stellen die Industrie in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen. Um die notwendige Transformation zu unterstützen und das industriepolitische Leitbild NRWs zu schärfen,...

Aktuell

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Oktober 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes IT.NRW einen Indexwert von 96,6 Punkten (Basisjahr 2015 = 100)...

Aktuell

Wenn im September 2023 die Invictus Games erstmals in Deutschland ausgetragen werden, ist auch die Experience-Agentur Stagg & Friends mit von der Partie: In...

Aktuell

Auf der konstituierenden Sitzung der neu gewählten IHK-Vollversammlung wurde Andreas Schmitz für weitere fünf Jahre als Präsident der IHK bestätigt. Neben Schmitz wurde sein...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

„Die Zahl der Bauarbeiter in Düsseldorf wird steigen. Denn mit den heute rund 4.560 Baubeschäftigten ist das, was die Ampel-Koalition vorhat, nicht zu schaffen:...

Weitere Beiträge

Bizz Tipps

Junge, innovative Start-ups aus Deutschland sowie auch internationale Unternehmen, werden zum ersten Mal gezielt im Rahmen der Top-Messen für die Kabel-, Draht- und Rohrindustrie...

Lokale Wirtschaft

Union Investment hat in ihrer Büroimmobilie H19 im Düsseldorfer Medienhafen eine Fläche von rund 2.000 m2 an Plaza Cubes vermietet.

Lokale Wirtschaft

Die Geschäftslage der Wirtschaft in der Region Region hat sich weiter eingetrübt. Gleichzeitig rechnen die Unternehmen jedoch nicht damit, dass die Nachfrage noch weiter...

News

Am 29. Oktober startet in Nordrhein-Westfalen erneut die LANGE NACHT DER INDUSTRIE. Dieses Jahr feiert die populäre Veranstaltung ihren 10. Geburtstag.

Messen

Industrielle Wärmerückgewinnung, Industriewärmetauscher und Wärmeträgertechnik-Systeme stehen im Fokus der internationalen Fachmesse WTT-Expo, die vom 30. März bis 1. April 2020 zum ersten Mal im...

Interviews

Wo es Parallelen zwischen Unternehmenskulturen und traditionellen Familienstrukturen gibt, weiß Christiane Amini nur zu genau. Als junge Frau lebte sie fast neun Jahre im...

News

Die JK2 GmbH mit Sitz in Monheim, einer der großen unabhängigen Brand- und Wasserschadensanierer in der Region Köln/Düsseldorf, hat einen neuen Eigentümer.

News

Doppelte Ehre für Josef Klüh. Der Düsseldorfer Erfolgsunternehmer wird vom Heimatverein Düsseldorfer Jonges und von der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Anzeige
Send this to a friend