Connect with us

Hi, what are you looking for?

Events & Sport

Düsseldorfer liefen bis zum Mond

547.169.992 Schritte – das entspricht ungefähr 380.000 Kilometern und damit der Entfernung von der Erde bis zum Mond. Und genau diese Zahl steht auch für die Gesamtanzahl der Schritte, die bei der Aktion „Düsseldorf bewegt sich – Deine Energie für Deine Stadt“ von den Teilnehmern in wenigen Wochen gesammelt wurden.

www.duesseldorf-bewegt-sich.de

Das sechswöchige Gesundheitsprojekt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Prof. Dr. Stephan Martin ( Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums) begeisterte die Mitarbeiter von 44 Düsseldorfer Unternehmen. Das Ziel: möglichst viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für das Thema Bewegung zu sensibilisieren.

Das Tagesziel von 10.000 Schritten pro Teilnehmer stand dabei genauso im Fokus wie der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Unternehmensteams. Kopf an Kopf lief  das Rennen zwischen den Top-10-Platzierungen. Am Ende konnten sich die Teams von Mitsui, Damoovo und UBE Europe die ersten drei Plätze sichern.

Die Challenge im Überblick

Es ging um jeden einzelnen Schritt. Dabei wurden die Schritte digital mit Fitnesstrackern oder –apps aufgezeichnet und an die moove App übertragen. Highlights der Aktion: wöchentliche Outdoor- und Studioaktivitäten von Fitness First, drei Mini-Challenges, bei denen jeder Einzelne seine Aktivitäten im Social Web teilen konnte, sowie jede Menge Sonderaktionen der verschiedenen Unternehmen, die ihre Mitarbeiter spielerisch zu mehr Gesundheitsbewußtsein motivierten.

Von Stadtverwaltung, Ministerien, Einzelhandel, Flughafen, Finanzämter, Gesundheitseinrichtungen, Gewerkschaften, Telekommunikationsunternehmen, Firmen aus der Tourismusbranche bis zu Krankenhäusern, Stiftungen, Verkehrsbetrieben, Verbänden oder Werbeagenturen – Unternehmen aller Größenordnungen waren dabei und traten mit ihren Teams gegeneinander an.

„Düsseldorf bewegt sich“ fand 2017 erstmals in der NRW-Hauptstadt statt. Bereits jetzt wird über die Fortsetzung der Aktion – vielleicht auch als Städtechallenge Düsseldorf gegen Köln – nachgedacht.

Projektpartner der Challenge war unter anderem die Krankenkasse Barmer, die diese Schritte-Challenge als betriebliches Gesundheitsmanagement maßgeblich gefördert hat. Weitere Partner und Initiatoren: die Digitale Stadt Düsseldorf e.V., die vitaliberty GmbH und die Landeshauptstadt Düsseldorf.

 

Advertisement

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

„Der Brexit hat den Warenaustausch mit der britischen Insel erschwert. Daran ändert auch das seit Jahresbeginn gültige Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und...

Aktuell

Ende 2020 konnte das Düsseldorfer Food-Start-up BenFit Nutrition erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde beenden. BenFit entwickelt und vertreibt innovative Nahrungsmittel, die schmackhaft und gesund sein...

Aktien & Fonds

Seit Jahren werden für viele Verbraucher nachhaltige Kriterien beim Thema Geldanlage immer wichtiger. Darauf reagiert auch die Stadtsparkasse Düsseldorf und bietet bei ihrer digitalen...

Aktuell

Der Kosmetikkonzern L‘Oréal will eine Unternehmenskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt sein soll. Das Unternehmen sieht sich in...

Aktuell

Das Jahr 2020 hat durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns und Einschränkungen für viele Turbulenzen in der Wirtschaft gesorgt. Insbesondere der Handel...

Weitere Beiträge

Aktuell

In einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung des Düsseldorfer Flughafens haben die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Airport Partners GmbH heute dem Restrukturierungskonzept der Geschäftsführung für den Flughafenkonzern...

Bizz Tipps

Junge, innovative Start-ups aus Deutschland sowie auch internationale Unternehmen, werden zum ersten Mal gezielt im Rahmen der Top-Messen für die Kabel-, Draht- und Rohrindustrie...

Lokale Wirtschaft

Union Investment hat in ihrer Büroimmobilie H19 im Düsseldorfer Medienhafen eine Fläche von rund 2.000 m2 an Plaza Cubes vermietet.

Lokale Wirtschaft

Die Geschäftslage der Wirtschaft in der Region Region hat sich weiter eingetrübt. Gleichzeitig rechnen die Unternehmen jedoch nicht damit, dass die Nachfrage noch weiter...

News

Am 29. Oktober startet in Nordrhein-Westfalen erneut die LANGE NACHT DER INDUSTRIE. Dieses Jahr feiert die populäre Veranstaltung ihren 10. Geburtstag.

Messen

Industrielle Wärmerückgewinnung, Industriewärmetauscher und Wärmeträgertechnik-Systeme stehen im Fokus der internationalen Fachmesse WTT-Expo, die vom 30. März bis 1. April 2020 zum ersten Mal im...

Interviews

Wo es Parallelen zwischen Unternehmenskulturen und traditionellen Familienstrukturen gibt, weiß Christiane Amini nur zu genau. Als junge Frau lebte sie fast neun Jahre im...

News

Die JK2 GmbH mit Sitz in Monheim, einer der großen unabhängigen Brand- und Wasserschadensanierer in der Region Köln/Düsseldorf, hat einen neuen Eigentümer.

Advertisement
Send this to a friend