Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Grundstein für Neubau der alltours Zentrale gelegt

So wird der alltours-Neubau am Mannesmannufer aussehen

Heute fand am Düsseldorfer Mannesmannufer die offizielle Grundsteinlegung für die neue alltours Zentrale statt. Nach dem Abriss der bisherigen Bebauung auf dem rund 3.200 Quadratmeter großen Grundstück und den darauf folgenden Tiefbau- und Stabilisierungsarbeiten haben Ende Juli die Rohbauarbeiten für den neuen Firmensitz des Düsseldorfer Reiseveranstalters begonnen. Inzwischen sind bereits die Fundamente und die Bodenplatte des Gebäudes zu sehen. Ebenso wurden die Seitenwände der Tiefgarage aus dem alten Bestand verankert und teilweise erneuert. Der Rohbau soll Mitte 2022 abgeschlossen sein. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist bis Ende des ersten Quartals 2023 geplant.

Platz für weitere Expansion

Nach seiner Fertigstellung wird das achtgeschossige Gebäude, das nach Plänen von HPP Architekten entsteht, mit seinen 13.500 Quadratmetern Bürofläche ausreichend Platz für rund 630 alltours Beschäftige und auch für die weitere Expansion des Reiseveranstalters bieten. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es nicht nur lichtdurchflutete Büros unmittelbar am Rhein geben, in der obersten Etage sind auch eine moderne Pausen-Area mit Außenterrasse und ein professionell ausgestatteter Fitnessbereich und eine Chill-out-Area geplant. Für die Kinderbetreuung ist für die Zukunft die Einrichtung eines firmeneigenen Kindergartens geplant. Darüber hinaus wird es einen Spielplatz im begrünten Innenhof des Gebäudes geben.

In dem Baukomplex, der aus insgesamt drei Gebäuden besteht, sind neben dem Büro- und Verwaltungssitz 23 hochwertige Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 62 und 245 Quadratmetern und Blick direkt auf den Rhein geplant. Ebenfalls an der Rheinseite entstehen 28 altersgerechte Wohnungen zwischen 34 und 78 Quadratmetern. Zur Berger Allee mit Blick auf den Speeˈschen Graben mit Park, Schwanensee und Kaiserteich ist eine Pflege- und Betreuungseinrichtung mit zwölf Zimmern vorgesehen.

Nachhaltiges Mobilitätskonzept

Wichtiger Bestandteil der Planung ist ein Mobilitätskonzept. alltours hat schon jetzt den größten Teil seines Fuhrparks auf E-Autos und Hybridfahrzeuge umgestellt. Am neuen Firmensitz finden die Fahrzeuge in der Tiefgarage Platz, die aus dem alten Baubestand weitestgehend erhalten werden kann. Die Stellplätze werden mit Elektro-Ladestationen ausgestattet. Das neue Konzept beinhaltet zudem ein Bikesharing-Angebot und Fahrradstellplätze.

Bildquellen

  • Neubau Alltours Headquarters Mannesmannufer: alltours / HPP Architekten
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Ab dem 23. September zeigt ein junger sizilianischer Künstler im Medienhafen eine Außeninstallation. Erschaffen wurde das 2,20 Meter hohe Kunstwerk für den Innenhof des...

Aktuell

Der erste Spatenstich erfolgte im Januar 2020, am vergangenen Freitag gab es planmäßig nach 19 Monaten Bauzeit das Richtfest für das Projekt „Eclipse“ an...

Werbung