Der Henkel-Konzern hat trotz der Auswirkungen der Corona-Krise im ersten Quartal 2021 ein deutliches Umsatzwachstum von +7,7 Prozent erzielt. Der Konzernumsatz erreichte rund 5 Milliarden Euro, das entspricht einem nominalen Zuwachs von +0,8 Prozent. „Wir haben im ersten Quartal eine sehr gute Geschäftsentwicklung erzielt. Dazu haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Angesichts einer stärker als ursprünglich erwarteten Erholung der industriellen Nachfrage blicken wir trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in unseren Märkten zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Jahres“, so Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
Das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies (Klebstoffe) getragen, der sich über alle Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine spürbar erholte und den Umsatz organisch zweistellig steigern konnte. Aber auch in den Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care wurden Umsatzzuwächse erzielt. Die Klebstoffsparte von Henkel erreichte insgesamt ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +13,0 Prozent. Der Bereich Beauty Care, der im ersten Quartal vor allem durch pandemiebedingte Markteffekte beeinträchtigt war, erreichte eine organische Umsatzentwicklung von +2,3 Prozent. Das Konsumentengeschäft des Bereichs entwickelte gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres positiv. Auch das Friseurgeschäft konnte den Umsatz trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von Friseursalons in vielen Ländern steigern. Hierbei wirkte sich insbesondere die relativ niedrige Vergleichsbasis des Vorjahresquartals aus, das bereits stark negativ durch die Corona-Pandemie beeinflusst war.
Prognose für 2021 angehoben
Nach dem starken Start in das Jahr hat Henkel seine Prognose für 2021 angehoben und erwartet für das Gesamtjahr einen stärkeren Zuwachs, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent aus. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel jetzt einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich.
Bildquellen
- Henkel: Henkel AG