Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Henkel erhöht nach gutem 1. Quartal die Prognose für 2021

Der Henkel-Konzern hat trotz der Auswirkungen der Corona-Krise im ersten Quartal 2021 ein deutliches Umsatzwachstum von +7,7 Prozent erzielt. Der Konzernumsatz erreichte rund 5 Milliarden Euro, das entspricht einem nominalen Zuwachs von +0,8 Prozent. „Wir haben im ersten Quartal eine sehr gute Geschäftsentwicklung erzielt. Dazu haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Angesichts einer stärker als ursprünglich erwarteten Erholung der industriellen Nachfrage blicken wir trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in unseren Märkten zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Jahres“, so Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies (Klebstoffe) getragen, der sich über alle Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine spürbar erholte und den Umsatz organisch zweistellig steigern konnte. Aber auch in den Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care wurden Umsatzzuwächse erzielt. Die Klebstoffsparte von Henkel erreichte insgesamt ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +13,0 Prozent. Der Bereich Beauty Care, der im ersten Quartal vor allem durch pandemiebedingte Markteffekte beeinträchtigt war, erreichte eine organische Umsatzentwicklung von +2,3 Prozent. Das Konsumentengeschäft des Bereichs entwickelte gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres positiv. Auch das Friseurgeschäft konnte den Umsatz trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von Friseursalons in vielen Ländern steigern. Hierbei wirkte sich insbesondere die relativ niedrige Vergleichsbasis des Vorjahresquartals aus, das bereits stark negativ durch die Corona-Pandemie beeinflusst war.

Prognose für 2021 angehoben

Nach dem starken Start in das Jahr hat Henkel seine Prognose für 2021 angehoben und erwartet für das Gesamtjahr einen stärkeren Zuwachs, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent aus. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel jetzt einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich.

Bildquellen

  • Henkel: Henkel AG
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Zum zweiten Mal hat Henkel mit dem „Martha Schwarzkopf-Award für Frauen in der Wissenschaft“ einen Forschungspreis verliehen, um herausragende Wissenschaftlerinnen im Bereich der Haarforschung...

Aktuell

Die nordrhein-westfälischen Industriebetriebe haben in den ersten neun Monaten 2023 einen Umsatz von 281 Milliarden Euro erwirtschaftet. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, waren das...

Aktuell

Der Henkel-Business-Hackathon für Gründerinnen lädt von Frauen geführte Start-ups und Gründerinnen dazu ein, sich mit KI-Lösungen auf zwei konkrete Business Challenges von Henkel zu...

Aktuell

In seinem Inspiration Center Düsseldorf hat Henkel ein Battery Engineering Center eröffnet. Damit will der Unternehmensbereich Adhesive Technologies seine Rolle als weltweiter Design- und...

Aktuell

Im Rahmen der Klimaschutz-Kooperation zwischen den Stadtwerken Düsseldorf und Henkel, die im vergangenen Jahr besiegelt wurde, beginnen die Stadtwerke Düsseldorf mit dem Bau der...

Aktuell

Vor 100 Jahren hat Henkel seine ersten Klebstoffe an benachbarte Unternehmen verkauft. Von der Entwicklung von Klebstoffen für Waschmittelverpackungen für den Eigenbedarf bis zu...

Aktuell

Ab der Saison 2023/2024, die im Juli startet, wird Henkel Trikotsponsor von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Die Partnerschaft ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. „Henkel...

Aktuell

Henkel hat im ersten Quartal 2023 den Konzernumsatz auf rund 5,6 Milliarden Euro gesteigert. Das Umsatzwachstum betrug 6,6 Prozent, ist aber laut Henkel auch auf...

Werbung