Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Henkel: Neue Ideenfabriken und Inkubator-Teams

Um zukünftig Innovationen zu beschleunigen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, hat Henkel in seinen Konsumentenbereichen Beauty Care und Laundry & Home Care neue, interne Ideenfabriken und Inkubator-Teams eingerichtet. Diese „Think Tanks“ sollen agile Ansätze mit der Erfahrung und der Expertise eines globalen Unternehmens verbinden. Die Teams sollen aufkommende Trends antizipieren und neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen identifizieren, um darauf basierend Konzepte zu entwickeln, die zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen. Im Vordergrund stehen dabei laut Henkel Geschwindigkeit und Agilität. Deshalb sollen die Teams wie „Unternehmer im Unternehmen“ agieren und gleichzeitig eng mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten. Unabhängige und schnelle Prozesse auf der einen Seite und der Zugang zu den globalen Ressourcen von Henkel auf der anderen Seite sollen den Teams helfen, erfolgreiche Marken- und Vertriebsstrategien zu entwickeln.

Fritz Beauty Lab

„Unser Marktumfeld wird immer wettbewerbsintensiver und disruptiver, und das Innovationstempo hat sich deutlich erhöht. Um dem gerecht zu werden, müssen wir

Trends sehr frühzeitig antizipieren, neue Geschäftsmodelle identifizieren und Innovationen mit hoher Geschwindigkeit vorantreiben. Deshalb haben wir unseren eigenen Inkubator geschaffen, das ‚Fritz Beauty Lab‘“, so Jens-Martin Schwärzler, Mitglied

Jens-Martin Schwärzler

des Vorstands, zuständig für Beauty Care. Das „Fritz Beauty Lab“, dessen Name vom Firmengründer Fritz Henkel inspiriert ist, will attraktive Nischen mit Wachstumspotenzial für bestehende Marken erschließen oder sogenannte „White Spots“ identifizieren, um neue Marken zu entwickeln.

Love Nature GmbH

Die Love Nature GmbH ist die neue Ideenfabrik für nachhaltige Innovationen und Konzepte des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care. Das Team soll sich vor allem auf nachhaltige Lösungen konzentrieren, angefangen bei Wasch- und Reinigungsmitteln bis hin zu neuen Technologien und Geschäftsmodellen, die über das Kerngeschäft hinausgehen. „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Pfeiler unserer Innovationsstrategie. Mit Love Nature gehen wir einen Schritt weiter, um nachhaltige Innovationen zu entwickeln, die umweltfreundliche Entscheidungen mit Freude statt mit Verzicht verbinden“, so Bruno Piacenza, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care.

Bruno Piacenza

„Technologien und die Bedürfnisse unserer Verbraucher ändern sich schnell. Mit der neuen Ideenfabrik werden wir innovative und mutige Lösungen testen und gleichzeitig skalierbare neue Geschäftsmodelle und ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln.“

Innovation als wichtigster Wettbewerbsvorteil

Die neue Ideenfabrik von Laundry & Home Care und der Beauty Care-Inkubator sind Teil des strategischen Innovationsansatzes von Henkel. Das Unternehmen will erfolgsversprechende Innovationen beschleunigen – beispielsweise durch digitale Tools und Daten für schnellere und bessere Einblicke in das Konsumentenverhalten und Markttrends. Henkel wird zudem das Potenzial von Open Innovation und Ideen-Crowdsourcing stärker nutzen. Innovationen und Marken in Kernkategorien und Regionen werden durch Investitionen unterstützt. Daher wird Henkel die Wachstumsinvestitionen in Werbung, Digitalisierung und IT erhöhen.

Bildquellen

  • Jens-Martin Schwärzler: Henkel AG
  • Bruno Piacenza: Henkel AG
  • Henkel: Henkel AG
Werbung

Aktuell

In diesem Jahr wird L’Oréal erstmals beim CSD in Düsseldorf dabei sein. Das interne LGBTIQ+ Netzwerk des Kosmetikunternehmens [email protected] wird am kommenden Samstag mit...

Aktuell

Die konjunkturelle Erholung der Wirtschaft Nordrhein-Westfalens gerät ins Stocken. Darauf deutet das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima hin, das sich im Mai 2023 zum zweiten Mal in Folge...

Aktuell

Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden in Nordrhein-Westfalen haben im ersten Quartal des Jahres 2023...

Aktuell

Mohamed Boudih wird die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Nordrhein-Westfalen auch künftig führen. Der NRW-Landesvorsitzende wurde auf dem Gewerkschaftstag der NGG in Neuss mit 96...

Aktuell

Die IHK Düsseldorf bietet ab sofort in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein eine weitere Beratungsleistung an: Oliver Wagener ist als neuer Business Scout...

Weitere Beiträge

Aktuell

Ab der Saison 2023/2024, die im Juli startet, wird Henkel Trikotsponsor von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Die Partnerschaft ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. „Henkel...

Aktuell

Henkel hat im ersten Quartal 2023 den Konzernumsatz auf rund 5,6 Milliarden Euro gesteigert. Das Umsatzwachstum betrug 6,6 Prozent, ist aber laut Henkel auch auf...

Aktuell

Mit 630 Unternehmen stellt China eine der größten Fraktionen ausländischer Firmen in Düsseldorf. Nach Aufhebung der Corona-Restriktionen reiste Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit...

Aktuell

Der Henkel-Konzern würdigt den heutigen 175. Geburtstag von Fritz Henkel mit einer historischen Ausstellung am Firmensitz in Düsseldorf. Dort können Mitarbeiter*innen die Geschichte des...

Aktuell

Henkel hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 22,4 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem nominalen Wachstum von 11,6 Prozent und einem deutlichen...

Aktuell

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt Mark Dorn (49) als neues Mitglied des Vorstands von Henkel die Verantwortung für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Der...

Aktuell

Henkel hat mit Shell Chemical LP einen auf fünf Jahre angelegten Vertrag unterzeichnet, um bei der Herstellung von Tensiden bis zu 200.000 Tonnen fossile...

Aktuell

Der Henkel-Konzern hat auch im dritten Quartal 2022 seinen Wachstumskurs fortgesetzt und einen Konzernumsatz von rund 6 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein neuer Höchstwert...

Werbung