Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

HLB-Netzwerk feiert 50jähriges Bestehen

Dr. Claus Niemann, Chairmann HLB in Deutschland

Das bundesweite Netzwerk von 23 unabhängigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien HLB mit Sitz in Düsseldorf feiert sein 50-jähriges Bestehen in Deutschland. Bereits kurz nach der Gründung des internationalen HLB-Netzwerks in New York im Jahr 1969 ebneten die heutigen Mitglieder HTG Schomerus in Hamburg und HLB Treumerkur in Wuppertal den Weg für das Engagement des Netzwerks in der Bundesrepublik. „Die Wirtschaftsprüfung sowie das Steuer- und Wirtschaftsrecht haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewandelt und zeigen seit jeher eine Dynamik, die die Berufsträger vor immer neue Herausforderungen stellt. Fachwissen und Kompetenzen in einem Netzwerk zu bündeln und so eine fachkundige Beratung auch zu speziellen Fragestellungen leisten zu können, wurde wichtiger denn je“, beschreibt HLB-Chairman Dr. Claus Niemann den Grundgedanken des Netzwerks.

Die fortschreitende Globalisierung der Mandanten, der Bedarf an international ausgerichteter Beratung und die zunehmende Digitalisierung haben die Branche in den letzten Jahren stark gefordert. „Unsere kanzleiübergreifenden und oft international angesiedelten HLB-Fachgruppen zu laufenden Entwicklungen stellen eine individuelle Beratung grenzüberschreitend sicher“, so Niemann. Das Netzwerk vertritt dabei auch die Interessen seiner Mitglieder auf politischer Ebene, sowohl in Deutschland als auch innerhalb der EU. In der Zeit vor Corona fanden regelmäßig Treffen mit den Mitgliedern des Finanzausschusses des deutschen Bundestages statt, um auf die steuerlichen Problemstellungen bei mittelständischen Unternehmen hinzuweisen und Lösungsansätze vorzuschlagen.

Heute behauptet sich HLB in Deutschland mit 225 Partnern und mehr als 2.000 Mitarbeitern unter den Top 3 der bundesweit tätigen Netzwerke auf dem Gebiet der Steuer- und Rechtsberatung sowie der Wirtschaftsprüfung. „Wir sind stolz auf unsere guten internationalen Verbindungen, auf langjährige Kontakte und Freundschaften“, so Niemann weiter. „Wir freuen uns, HLB zu einem für die Zukunft gerüsteten Netzwerk weiterzuentwickeln und unseren Mitgliedern weiterhin mit fachlicher Unterstützung, mit Weiterbildungsangeboten und mit einem offenen Ohr für ihre Belange zur Seite zu stehen.“ 2022 wurde das internationale HLB-Netzwerk für seine herausragenden Leistungen vom International Accounting Bulletin Annual Award als „Network oft the Year 2022“ ausgezeichnet.

Zelebriert wurde das 50-jährige Bestehen des Netzwerks in Deutschland auf der nationalen HLB-Herbsttagung am Gründungsort in Wuppertal mit Teilnehmern aus zahlreichen Ländern. Im Fokus stand dabei das Thema „Nachhaltigkeit im Mittelstand“, dem sich die Experten intensiv widmeten, um das HLB-Netzwerk auf kommende Herausforderungen und eine nachhaltige Zukunft vorzubereiten.

Bildquellen

  • Dr. Claus Niemann HLB Deutschland: Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner, Osnabrück
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung