Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Stadtmarketing: Heine trifft Horizont (oder umgekehrt)

Heureka, es ist ein Claim! „Nähe trifft Freiheit“ heißt er und soll die Klammer der Markenstrategie Düsseldorfs bilden.

Düsseldorf Marketing GmbH

Nachdem das Lächel-D, vor fünf Jahren mit Tamtam aus der Taufe gehoben, eher mit einem schiefen Lächeln als Dachmarkenlogo offensiv eingesetzt wurde, wollte Düsseldorfs Stadtmarketing nunmehr Nägel mit Köpfen machen. Ausführlich und gründlich sei analysiert und erforscht worden, in In- und Ausland, um dem „Markenkern“ der Stadt näher zu kommen.

Ergebnis: „Nähe trifft Freiheit“ wird „als zentraler Markenabsender Düsseldorfs“ platziert. Eine Reihe von plakativen Motiven (s.o.) wurde entwickelt, um die neue Strategie ins Bild zu setzen. Alliterativ treffen sich Heine, Heimat und Horizont oder – im nächsten Bild – Kunst, Kultur und Kö. Wohl nicht ganz falsch, denn Düsseldorf hat ja von jedem etwas und bietet jedem etwas.

Die ausführliche Darstellung der Grundlagen, der Entwicklung und der Philosophie der neuen Marketingstrategie der Landeshauptstadt ist hier nachzulesen.

Lassen wir’s erst mal sacken.

Ihre Meinung zur Marke ist gefragt

Wir interessieren uns für Ihre Meinung zu dem geplanten neuen Auftritt Düsseldorfs. Schreiben Sie uns: duesseldorf@business-on.de (bitte nicht anonym).

 

Anzeige

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Als Henkel im Jahr 1951 Pril einführte, war das Spülmittel noch ein Pulver, aber aufgrund seiner Reinigungskraft und Hautverträglichkeit schon damals ein Verkaufserfolg. Der...

Aktuell

In der Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalens hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein tiefgreifender Strukturwandel vollzogen: In den Jahren von 1980 bis 2020 verringerte...

Aktuell

Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat eine Soforthilfe für Hochwasser-Geschädigte gestartet. Betroffene, die finanzielle Mittel zur Sanierung der Unwetterschäden benötigen, werden mit zinslosen Sonderkrediten in Höhe...

Aktuell

Der Henkel-Konzern hat kurzfristig ein Sofort-Nothilfeprogramm in Höhe von 600.000 Euro für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe beschlossen. „Wir sind als in Nordrhein-Westfalen ansässiges Unternehmen...

Aktuell

Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder veröffentlicht jährlich vielbeachtete Rankings von Anbietern in verschiedenen Business-to-Business-Dienstleistungssegmenten. Darüber kann sich in diesem Jahr das HLB-Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs-...

Weitere Beiträge

Aktuell

Das NRW-Verkehrsministerium stellt im Rahmen des Landeswettbewerbs „Mobil.NRW“ für die Transformation und Stärkung städtischer Mobilitätssysteme für die Jahre 2022 bis 2026 insgesamt bis zu...

Aktuell

Der niederländische Mobilitätsanbieter GO stationiert ab dem 5. Juni in Düsseldorf und ab dem 16. Juni in Köln insgesamt 1.000 E-Mopeds. Die grünen Mofas...

Aktuell

Die Stadt Düsseldorf bezieht ab dem 1. Juli 2021 Ökostrom. Dazu wird der bis zum 31. Dezember 2022 laufende Stromvertrag mit den Stadtwerken Düsseldorf...

Aktuell

Am Samstag, 12. Juni 2021, findet in der Landeshauptstadt von 10:00 bis 13:00 Uhr wieder der Dreck-weg-Tag statt, der das Organisationsteam aufgrund der Corona-Pandemie...

Aktuell

Wenn es um den Wert einer Immobilie geht, wird oft die Immobilienweisheit „Lage, Lage, Lage“ herangezogen. Frank Lehrbass, Professor für Data Science an der...

Aktuell

Die Münchener Ruby Gruppe betreibt in Düsseldorf bereits zwei Hotels, das Ruby Coco in der Kö-Galerie, und das Ruby Leni in Friedrichstadt, außerdem den...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Der Hunger auf Schokolade & Co. ist während der Pandemie gestiegen: In Düsseldorf wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 20.800 Tonnen Süßwaren gegessen...

Anzeige
Send this to a friend