Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Irasshaimashita – So viel Abwechslung bietet der Japan-Tag

Cosplay ist ein Markenzeichen der japanischen Jugendkultur und hat längst seinen festen Platz im Düsseldorfer Japan-Tag gefunden.

Wie das Mutterland als Inselkette sich schmal im Pazifik schlängelt, so schmiegt sich eines der wohl größten Feste japanischer Kultur außerhalb des Landes an einem anderen Gewässer entlang: dem Rhein. Wohl wahr, kein Weltmeer, aber vom Landtag bis zur Kunstakademie wird er am Samstag für einen Tag den Rahmen zum Hotspot japanischer Kultur auf dem alten Kontinent bilden.

An sechs Orten werden die Veranstalter kaum einen Wunsch nach japanischem Flair offenlassen. Start ist um 12 Uhr mittags.

Angefangen an der Reuterkaserne/Kunstakademie. Auf der dortigen Wiese lassen sich Manga, Anime und sonstige japanische Waren finden. Unter anderem gibt´s einen Manga-Wettbewerb.

Auf dem Burgplatz ist auch in diesem Jahr die Hauptbühne aufgebaut. Dort tritt die Musikerin Nakamura Kaho ab 21.45 Uhr auf. Überhaupt Hauptbühne: Über den ganzen Tag ist ein buntes und abwechslungsreichen Programm verteilt.

Der Marktplatz vor dem Rathaus ist traditionell den Kinderaktionen und der „deutschen“ Gastronomie vorbehalten.

Auf der Rheinuferpromenade steht im Grunde alles auf „Entschleunigung“. Dort befinden sich traditionelle Kultur- und Informationsstände und die Sportbühne, auf der japanische Kampfkunst präsentiert wird. Der Weg am Rhein entlang kann daher etwas zeitaufwendiger werden.

Der Johannes-Rau-Platz am Apollo-Theater steht im Zeichen japanischer Gastronomie und der japanischen Pop-Kultur. Ein Cosplay- und Karaoke-Wettbewerb runden die Aktivitäten ab.

Mit Ständen und Aktionsflächen ist die Wiese vor dem Landtag „gepflastert“. Dort befindet sich auch das Samurai-Heerlager wo das Kyodo-Bogenschießen angeboten wird.

Besonders erwartungsvoll blickt D-Live als Veranstalter auf den Umgang mit dem Müll, der bei einer zu erwartenden Besucherzahl von 600.000 nicht gering sein dürfte. Dazu melden die Eventmanager: „Wir haben verschiedene Maßnahmen im Rahmen unsere Kampagne für einen sauberen Japan-Tag umgesetzt, mit denen die Besucherinnen und Besucher für das Thema Müllvermeidung und -entsorgung sensibilisiert werden sollen. Mit Hinweis-Stickern an den Zelten sowie Bannern wird während des Japan-Tag auf das Thema aufmerksam gemacht. Zudem werden viele Helferinnen und Helfer auf der Veranstaltungsfläche unterwegs sein und kostenlose Müllbeutel verteilen.“

Gegen 23 Uhr wird das japanische Feuerwerk gezündet. Wem es an der Rheinuferpromenade zu voll wird, kann das Feuerwerk im Fernsehen betrachten. Der WDR überträgt im dritten Programm von 22.45 bis 23.25 Uhr live von dem Spektakel.

Bildquellen

  • : lightfieldstudios / 123RF.com
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Aktuell

Während der Karnevalstage zieht es viele Menschen in die Düsseldorfer Innenstadt. Veranstaltungen wie der Kinder-Zug, das Kö-Treiben oder der Rosenmontagszug schränken auch die Verfügbarkeit...

Aktuell

Jetzt kommen die lustigen Tage . . . Ja, doch. Es könnte auch Karneval heißen, die tollen Tage mit ihren Sonnen- und Schattenseiten. Gegen...

Aktuell

Auch bei Unternehmen aus China stehen Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf weiter hoch im Kurs: Die Zahl der Investitionsprojekte aus China ist stabil geblieben und eine...

Aktuell

Im Sommer kommen europäische Top-Mannschaften zur UEFA EURO 2024 in die Landeshauptstadt – und die Vorfreude auf das Sportgroßereignis nimmt nun wortwörtlich Fahrt auf,...

Aktuell

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt hat die Weichen für die Ausweitung des E-Scooter-Managements gestellt: Bis Ende des Jahres sollen in allen Stadtbezirken Sharingstationen...

Aktuell

Die Landeshauptstadt macht bei der ÖPNV-Beschleunigung durch die Optimierung von Ampeln Tempo. In Düsseldorf wurden in den letzten Jahren rund zwei Drittel (370) der...

Werbung