Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jamin-Kolumne: 1 Jahr ohne Fliegen und Autofahren

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Zu Silvester vergangenen Jahres fasste ich einen sehr ambitionierten Vorsatz. Ich wollte ein Jahr nicht mit einem Flugzeug fliegen. Rückblickend stelle ich fest: Ich bin nicht nur nicht geflogen. Ich habe auch ein Jahr lange kein Auto benutzt.

Schon für das Jahr 2019 hatte ich mir selbst Flugverbot erteilt. Und es leider nicht geschafft. Zur SWR-Talkshow mit Gaby Hoffmann in Konstanz hatte mir die Filmproduktion aus Zeitgründen einen Flug via Zürich gebucht. Vorsatz geplatzt.

Corona half beim Flugverbot

So habe ich dann den Vorsatz für 2020 erneut gewählt: Ein Jahr nicht zu fliegen. Zugegeben: Corona hat mir bei der Erfüllung meines Vorhabens sehr geholfen. Eine Urlaubsreise kam etliche Monate des Jahres nicht infrage. Lockdown hier. Lockdown da. Doch zu meiner Überraschung habe ich zusätzlich auch auf Carsharing verzichtet. Schon seit drei Jahren habe ich nämlich keinen eigenen Pkw. Er stand ohnehin die meiste Zeit des Jahres auf einem Parkplatz und rostete vor sich hin.

Häufig mit der Straßenbahn

Stattdessen fuhr ich in diesem Jahr sehr häufig mit U- und Straßenbahn. Auch öfter einmal mit Zügen der Bahn. Und noch häufiger benutzte ich meine drei Fahrräder. Eine kräftige Gazelle für Fahrten durch den Stadtteil. Ein schnelles Trekkingrad für weitere Entfernungen. Und für den Spaß ein Pedelec der Firma Mate.

Ich hätte natürlich ein Auto von ShareNow, Greenwheels oder Miles mieten können. Bei allen bin ich angemeldet. Doch ich habe festgestellt, dass ich mich mittlerweile – ohne groß darüber nachzudenken – zunächst für den ÖPNV, den Öffentlichen Personennahverkehr, entscheide. Autofrei funktioniert. Wenn man will.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…

Ihr Peter Jamin

Bildquellen

  • drivenow carsharing: DriveNow
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung