Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jamin-Kolumne: Beim Vergleich der Websites für Senior*innen bietet Düsseldorf ein Trauerspiel und Leipzig ein Topangebot

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Cover der Broschüre "Guter Rat für Ältere" der Stadt Leipzig

Betrachtet man das Website-Angebot für Senior*innen der Städte Düsseldorf und Leipzig, dann besteht zwischen den beiden fast gleich großen Städten ein himmelweiter Unterschied. Grottenschlecht das Angebot in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf, paradiesisch das Angebot im Osten.

Die Seniorenbeiräte, in beiden Städten vorhanden, vertreten fast ähnlich viele Senior*innen. Rund 120.000 ab 65 Jahren in Leipzig, rund 150.000 ab 60 Jahren in Düsseldorf. Leipzig hat insgesamt knapp 600.000, Düsseldorf ein paar Bürger*innen mehr.

Nur Bestservice in Leipzig

Die Düsseldorfer Seite des Seniorenbeirats kommt aber geradezu ärmlich daher – von Kö-Feeling und Luxus weit, weit entfernt. Dagegen ist die Seite der Leipziger Senioren geradezu ein Königsweg mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten – Beispiele HIER und HIER.

„Tote Hosen“ in Düsseldorf

In Leipzig gibt es neben dem Download für mehr als zehn pdf-Dateien von „Guter Rat für Ältere“ über „Wichtige Telefonnummern“ und „Ratgeber für selbstbestimmtes Wohnen“ bis zur Broschüre „Die Rente beginnt“ unzählige Extra-Tipps und Hinweise für ältere Bürgerinnen und Bürger.

In Düsseldorf ist dagegen viel „Tote Hosen“, deren 60jähriger Starsänger Campino aus meinem Lieblingswohnstadtteil Oberkassel auch zur Senioren-Zielgruppe gehört. Ein Trauer(bei)spiel des Angebots: Eine 29 Seiten dünne pdf-Broschüre („Zusammen weniger allein“). Das Leipziger Gegenangebot „Guter Rat für Ältere“ ist zehnmal so umfangreich, hat knapp 300(!) pdf-Seiten.

Klagen des Seniorenbeirats

Kürzlich klagte der Seniorenbeirat in der Tageszeitung „Rheinischen Post“, sie seien für Stadtverwaltung und Rat der Stadt „nicht die Abnicker vom Dienst“. Die Vorsitzende des Beirats der Senioren, Ulrike Schneider: „Wir erfahren meist spät von Planungen und Vorhaben und können sie dann nur noch zur Kenntnis nehmen.“

Zwischen den Zeilen liest man heraus, dass sich das Interesse von Rat und Stadtverwaltung an Düsseldorfs Senior*innen offensichtlich auf dem Tiefstand befindet. Dabei gehe es um Themen der „kulturellen Teilhabe“, „analoge Alternativen“ bis hin zu Angeboten der Sparkassen oder die Parkgebühren-Erhöhung. Der Seniorenbeirat fordert Beteiligungsrechte und verspricht auch in Zukunft „die Finger in offene Wunden zu legen“.

Viel Arbeit für OB Keller

Ich habe das Gefühl, dass Düsseldorf seine Seniorinnen und Senioren am liebsten möglichst schnell loswerden würde. Düsseldorf – die Stadt der Schönen und Reichen, in der wertvolle Kunst mehr gilt als Wertschätzung für ältere Menschen?

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sollte die Klagen seines Seniorenbeirats ernst nehmen. Schließlich wird er ja selbst in acht Jahren zur Zielgruppe der Senioren-Website der Stadt Düsseldorf gehören und hofft dann vielleicht auf ein reichhaltiges und gut abgestimmtes Angebot der Stadt. Bis dahin muss er aber noch viel dafür tun…

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…

Ihr Peter Jamin

 

Peter Jamin (© Michael Seelbach)

Peter Jamin arbeitet als Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte – neben Kolumnen und Artikeln – mehr als 30 Bücher zu gesellschaftlich relevanten wie unterhaltsamen Themen. Darüber hinaus arbeitete er als Autor und Regisseur von Fernsehdokumentationen und -serien. Etliche Bücher schrieb er als Ghostwriter prominenter Zeitgenossen. Mit seinem Schwerpunktthema „Vermisst“ befasst er sich seit rund 30 Jahren; unterhält auch ein „Vermisstentelefon“ zur Beratung von Angehörigen Verschwundener. Ausgezeichnet wurde Jamins Arbeit u.a. mit dem „GdP-Stern“ der Gewerkschaft der Polizei „in besonderer Würdigung seiner herausragenden journalistischen Leistungen“. Infos zum Autor unter jamin.de.

Bildquellen

  • Peter Jamin: Michael Seelbach
  • Leipzig_Broschüre_Senior: Stadt Leipzig / Cover der Broschüre "Guter Rat für Ältere"
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Werbung