Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jamin-Kolumne: Künstliche Intelligenz hat für Deutsche, Ukrainer, Russen und Europäer ähnliche Wünsche für’s Neue Jahr 2023

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Ja, was soll man Deutschen, Ukrainern, Russen und Europäern für das Neue Jahr wünschen? Ginge es nach mir: es wäre Frieden in der Ukraine, ein Ende des Krieges.

Doch ich habe mich an die Künstliche Intelligenz (KI) im WordWideWeb gewandt. Der ChatGPT hat in den letzten Tagen in den Medien Karriere gemacht. Millionen Nutzer in einer Woche. ChatGPT ist der Prototyp eines sogenannten Chatbots. Basis ist die künstliche Intelligenz (KI).

Chatbot sammelt viel Wissen

ChatGPT wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und jüngst veröffentlicht. Die Zukunft der Technologie: Der Chatbot sammelt Wissen quer durch’s WWW unter anderem in Online-Foren, Sozialen Medien, Nachrichtenartikeln oder Büchern und entwickelt sich selbstständig immer weiter.

Ich habe den super-schlauen Chat danach gefragt, was sich die Menschen in den oben genannten Ländern wohl für’s Neue Jahr 2023 wünschen sollten. Zu meiner Überraschung sind sich die jeweiligen Antworten sehr ähnlich.

Simple Fragen, simple Antworten

Was entweder bedeutet, dass sich die Menschen und ihre Wünsche in den unterschiedlichen Ländern sehr ähnlich sind. Oder, dass sich die künstliche Intelligenz nicht sehr schnell weiterentwickeln und differenzieren kann. Denn an der Schwierigkeit der Fragen kann es nicht liegen. Die Fragen sind simpel (und fett gedruckt). Und die Antworten von ChatGPT sind – meines Erachtens – nicht weniger simpel in ihren Inhalten. Aber lesen Sie selbst!

Was sollen sich die Deutschen für das neue Jahr 2023 wünschen?

ChatGPT: „Es ist schwierig, allgemeine Wünsche für das neue Jahr 2023 für die Deutschen zu formulieren, da die Wünsche und Ziele von Person zu Person unterschiedlich sind. Einige mögliche Wünsche für das neue Jahr könnten jedoch sein:

* Gesundheit und Wohlbefinden für sich selbst und die Lieben.

* Erfolg in beruflichen und persönlichen Vorhaben.

* Eine Verbesserung der Lebensqualität durch z.B. mehr Freizeit, eine bessere Work-Life-Balance oder eine finanzielle Absicherung.

* Frieden und Stabilität in der Welt.

* Eine Verbesserung der Umweltbedingungen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch individuelle Wünsche und Ziele hat und dass es keine „richtigen“ oder „falschen“ Wünsche gibt. Es ist vielmehr wichtig, dass jeder seine eigenen Wünsche und Ziele verfolgt und versucht, sie zu verwirklichen.“

Was sollen sich die Menschen in der Ukraine für das neue Jahr 2023 wünschen?

ChatGTP: „Es ist normalerweise üblich, dass sich Menschen zu Neujahr gegenseitig Gesundheit, Glück und Wohlstand wünschen. Diese Wünsche gelten für Menschen in der Ukraine genauso wie für Menschen in anderen Teilen der Welt. Es gibt jedoch auch spezifische Wünsche, die für die Ukraine oder für die Menschen, die dort leben, von besonderer Bedeutung sind. Beispiele dafür könnten sein:

* Frieden und Stabilität im Land: Die Ukraine hat in den letzten Jahren viele politische und wirtschaftliche Herausforderungen erlebt, darunter auch einen bewaffneten Konflikt im Osten des Landes. Viele Menschen würden sich daher wünschen, dass das neue Jahr friedlicher und stabiler wird.

* Wirtschaftliches Wachstum: Die Ukraine hat in den letzten Jahren einige Fortschritte beim Wirtschaftswachstum gemacht, aber es gibt immer noch viel Raum für Verbesserungen. Einige Menschen würden sich daher wünschen, dass das neue Jahr für die Ukraine wirtschaftlich erfolgreicher wird.

* Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen: Die Ukraine hat in beiden Bereichen noch immer Herausforderungen zu bewältigen. Einige Menschen würden sich daher wünschen, dass das neue Jahr Fortschritte bei der Verbesserung von Bildung und Gesundheitsversorgung bringt.

Es gibt natürlich noch viele weitere Wünsche, die Menschen in der Ukraine haben könnten. Jeder Mensch hat seine eigenen Prioritäten und Anliegen, die für ihn wichtig sind.“

Was sollen sich die Menschen in Russland für das neue Jahr 2023 wünschen?

ChatGPT: „Es ist normalerweise üblich, dass sich Menschen zu Neujahr gegenseitig Gesundheit, Glück und Wohlstand wünschen. Diese Wünsche gelten für Menschen in Russland genauso wie für Menschen in anderen Teilen der Welt. Es gibt jedoch auch spezifische Wünsche, die für Russland oder für die Menschen, die dort leben, von besonderer Bedeutung sind. Beispiele dafür könnten sein:

* Stabilität und Frieden im Land: Russland hat in den letzten Jahren einige politische und wirtschaftliche Herausforderungen erlebt. Viele Menschen würden sich daher wünschen, dass das neue Jahr stabiler und friedlicher wird.

* Wirtschaftliches Wachstum: Russland hat in den letzten Jahren einige Fortschritte beim Wirtschaftswachstum gemacht, aber es gibt immer noch viel Raum für Verbesserungen. Einige Menschen würden sich daher wünschen, dass das neue Jahr für Russland wirtschaftlich erfolgreicher wird.

* Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen: Russland hat in beiden Bereichen noch immer Herausforderungen zu bewältigen. Einige Menschen würden sich daher wünschen, dass das neue Jahr Fortschritte bei der Verbesserung von Bildung und Gesundheitsversorgung bringt.

Es gibt natürlich noch viele weitere Wünsche, die Menschen in Russland haben könnten. Jeder Mensch hat seine eigenen Prioritäten und Anliegen, die für ihn wichtig sind.“

Was sollen sich die Menschen in Europa für das neue Jahr 2023 wünschen?

ChatGPT: „Es gibt viele Dinge, die sich Menschen in Europa für das neue Jahr 2023 wünschen könnten. Einige mögliche Wünsche könnten sein:

* Frieden und Stabilität: Viele Menschen wünschen sich, dass es im neuen Jahr keine Kriegs- oder Konfliktsituationen in Europa gibt und dass das Miteinander zwischen den Ländern und Völkern harmonisch bleibt.

* Gesundheit und Wohlbefinden: Auch für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit von sich selbst und den Lieben wünschen sich viele Menschen etwas. Dazu gehören auch eine gute mentale Gesundheit und ein ausgeglichenes Leben.

* Fortschritt und Entwicklung: Für viele Menschen ist es wichtig, dass sich die Gesellschaft weiter entwickelt und verbessert. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass es in Zukunft bessere Jobmöglichkeiten gibt oder dass die Lebensqualität durch zum Beispiel eine saubere Umwelt oder mehr soziale Gerechtigkeit gesteigert wird.

* Freude und Zufriedenheit: Letztendlich wünschen sich viele Menschen auch einfach Freude und Zufriedenheit im neuen Jahr. Dazu können zum Beispiel schöne Erlebnisse, Zeit mit der Familie und Freunden oder auch persönliche Erfolge und Ziele beitragen.“

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…

Ihr Peter Jamin

 

Peter Jamin (© Michael Seelbach)

Peter Jamin arbeitet als Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte – neben Kolumnen und Artikeln – mehr als 30 Bücher zu gesellschaftlich relevanten wie unterhaltsamen Themen. Darüber hinaus arbeitete er als Autor und Regisseur von Fernsehdokumentationen und -serien. Etliche Bücher schrieb er als Ghostwriter prominenter Zeitgenossen. Mit seinem Schwerpunktthema „Vermisst“ befasst er sich seit rund 30 Jahren; unterhält auch ein „Vermisstentelefon“ zur Beratung von Angehörigen Verschwundener. Ausgezeichnet wurde Jamins Arbeit u.a. mit dem „GdP-Stern“ der Gewerkschaft der Polizei „in besonderer Würdigung seiner herausragenden journalistischen Leistungen“. Infos zum Autor unter jamin.de.

Bildquellen

  • Peter Jamin: Michael Seelbach
  • Chatbot: Jamin
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Werbung