Connect with us

Hi, what are you looking for?

Events & Sport

Am Wochenende ist es wieder soweit: Düsseldorf freut sich auf den Japan-Tag

Bereits zum 17. Mal findet der Japan-Tag am 26. Mai in der Düsseldorfer Altstadt statt. Auch in diesem Jahr werden hunderttausende Besucher in die Landeshauptstadt kommen, um Japan und seine Kultur zu feiern.

Düsseldorf Tourismus

Düsseldorf ist die Stadt mit der größten japanischen Gemeinschaft außerhalb Japans. Es sind vor allem viele Japanerinnen und Japaner, die aus beruflichen Gründen für einige Jahre nach Düsseldorf kommen. Aktuell besitzen 5.829 Personen mit japanischer Staatsangehörigkeit ihren Hauptwohnsitz in Düsseldorf (Stand: 31.12.2017, Stadtverwaltung Düsseldorf). Im Jahr 2017 zogen insgesamt 1.231 JapanerInnen nach Düsseldorf.

Grund genug, um ein jährliches Spektakel im Rahmen des Japan-Tages zu feiern. Besucher haben facettenreiche Möglichkeiten in die japanische Kultur und Tradition einzutauchen.

Los geht es um 12.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnungszeremonie auf der Hauptbühne am Burgplatz. Oberbürgermeister Thomas Geisel, Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Toru Yamaguchi, Präsident des Japanischen Clubs sowie der japanische Generalkonsul in Düsseldorf, Ryuta Mizuuchi, werden Grußworte halten, bevor das Sake-Fass angeschlagen wird.

Ein weiteres Highlight ist das deutsch-japanische Orchester, das ab 13.20 Uhr auf der Bühne auftreten wird. Die japanische Heeres-Zentralband und das Musikkorps der Bundeswehr spielen gemeinsam mit 15 Musikern unter anderem Beethovens „Ode an die Freude“. Hintergrund ist die Tatsache, dass dieser Ausschnitt aus Beethovens Neunter Sinfonie vor 100 Jahren zum ersten Mal in Japan aufgeführt wurde. Die Musiker bei der Erstaufführung im Jahr 1918 waren deutsche Kriegsgefangene in einem japanischen Gefangenenlager im heutigen Naruto.

Das Feuerwerk um 23 Uhr 

Um 21.45 Uhr spielt das japanische Musiker-Quartett Samurai J Band und Rika Sato die Feuerwerks-Ouvertüre, bestehend aus traditionell japanischen als auch modernen Musikstücken. Anschließend, um 23 Uhr, beginnt das Feuerwerk an der Rheinuferpromenade. Das beschäftigt sich auch in diesem Jahr pyrotechnisch mit japanischer Kunst und Kultur und wird die Ikebana-Blumenarrangements und den japanischen Tanz Nihon-buyo am Himmelszelt darstellen.

Insgesamt warten 90 Zelte entlang der Rheinuferpromenade auf die Besucherinnen und Besucher. Neben 70 Ausstellerzelten zur japanischen Kultur, gibt es 20 Gastronomiezelte mit Ausstellern aus Düsseldorf, Europa und Japan. Für alle Manga- und Cosplay-Fans bietet das gesamte Veranstaltungsgelände ein breites Angebot. Mit Carlsen-Manga und Egmont Manga sind die beiden größten deutschen Comic-Verlage zum ersten Mal mit Ständen vertreten. Die ADAC-Bühne für Fans von J-Pop und Cosplay wird auch in diesem Jahr am Mannesmannufer stehen.

Für Besucher, die von weiter weg anreisen, wird ein Hotelpaket zum Japan-Tag angeboten. Inkludiert sind die DüsseldorfCard, freie Fahrt im ÖPNV sowie ein Reiseführer und ein Düsseldorf-Infopaket. Informationen gibt es hier oder telefonisch unter: 0211-17202-851.

 

Carolin Kirchhoff

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Aktuell

Während der Karnevalstage zieht es viele Menschen in die Düsseldorfer Innenstadt. Veranstaltungen wie der Kinder-Zug, das Kö-Treiben oder der Rosenmontagszug schränken auch die Verfügbarkeit...

Aktuell

Jetzt kommen die lustigen Tage . . . Ja, doch. Es könnte auch Karneval heißen, die tollen Tage mit ihren Sonnen- und Schattenseiten. Gegen...

Aktuell

Auch bei Unternehmen aus China stehen Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf weiter hoch im Kurs: Die Zahl der Investitionsprojekte aus China ist stabil geblieben und eine...

Aktuell

Im Sommer kommen europäische Top-Mannschaften zur UEFA EURO 2024 in die Landeshauptstadt – und die Vorfreude auf das Sportgroßereignis nimmt nun wortwörtlich Fahrt auf,...

Aktuell

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Landeshauptstadt hat die Weichen für die Ausweitung des E-Scooter-Managements gestellt: Bis Ende des Jahres sollen in allen Stadtbezirken Sharingstationen...

Werbung