Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jazz Rally mit Spitzenmusikern am Start

Mit den skandinavischen Jazzsängerinnen Viktoria Tolstoy und Ida Sand sowie dem Jazzposaunisten und Sänger Nils Landgren geht Wolfgang Haffner & Allstar Band an den Start bei der Jazz Rally 2023.

Die Eventstadt Düsseldorf nimmt Fahrt auf. Nach ProWein Goes City folgt nun die Nacht der Museen, dann feiert die rheinische Metropole den Japan Tag, bevor mit der 29. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf das nächste Highlight um Kalender der Landeshauptstadt ansteht. Vom 26. bis 28. Mai bringen über 60 Konzerte hochwertigen Jazz, Swing, Funk, Soul, Blues und mehr in die City. Einige Highlights sind bereits vorab bekannt.

Der Jazz-Schlagzeuger Wolfgang Haffner ist einer der populärsten deutschen Jazz-Musiker weltweit. Er hat für Düsseldorf eine international hochkarätige Allstar Band mit Nils Landgren zusammengestellt. Die Klanggewalt, der Groove und die große Bühnenpräsenz der Jazzrausch Bigband bieten eine Mischung aus Bigband-Sound, House und Techno. Das Jermaine Landsberger Sextett feat. Randy Brecker, Tony Lakatos und Giovanni Weiss vereinigt Spitzenmusiker aus aller Welt und präsentiert Gypsy-Variationen im modernen Gewand.

Ausschließlich Einzeltickets für Indoor-Konzerte, jede Menge Outdoor-Musik Auch 2023 werden für alle Indoor-Auftritte ausschließlich Einzeltickets angeboten. Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf: „Wir haben viel positives Feedback auf das im vergangenen Jahr eingeführte Konzept der Einzeltickets für In-door-Konzerte erhalten. Es bietet den Jazz-Liebhabern Planungssicherheit und echte Konzertgenüsse.“

Wolfgang Haffner & Allstar Band

Wolfgang Haffner ist ein Meister von Atmosphäre, Groove und Flow. Für die Rally hat er eine einzigartige Formation zusammengestellt. Mit dabei sind die beiden wichtigsten Jazzsänge-rinnen Skandinaviens, Viktoria Tolstoy und Ida Sand. Dazu gesellt sich ein weiterer großer europäischer Jazzmusiker, der Jazzposaunist und Sänger Nils Landgren.

Sonntag, 28. Mai, 15.30 bis 16.45 Uhr, Robert-Schumann-Saal, Ehrenhof 4-5, Ticket-preis 41 Euro.

Jazzrausch Bigband

Jazz meets Techno meets Bigband. Nur: Alle, die die Jazzrausch Bigband schon einmal gehört oder gesehen haben, kümmert das nicht im Geringsten. Seit der Gründung im Jahr 2014 ist das komplett unabhängige Projekt kontinuierlich gewachsen. Von der gefeierten Hausband im legendären Techno-Club „Harry Klein“ bis in die großen Klassik-Tempel wie Elbphil-harmonie, Isarphilharmonie oder Berliner Philharmonie. Jazzrausch Bigband, das heißt: Gigantischer Nerd-Exzess, Wucht und Raffinesse, Spaß und Tiefgang, Jung und Alt. Geht nicht, gibt’s nicht!

Samstag, 27. Mai, 19.30 bis 20.45 Uhr, Radschlägersaal, Rheinterrasse, Joseph-Beuys-Ufer 33, Ticketpreis 32 Euro.

Jermaine Landsberger Sextett feat. Randy Brecker / Tony Lakatos / Giovanni Weiss

Jermaine Landsberger ist Weltbürger und zweifelsohne ein Avantgardist der europäischen Gypsy-Szene am Piano. Sein individuelles kraftvolles und melodisches Klavierspiel sind von enormer Spielfreude und Intensität geprägt. Star-Trompeter Randy Brecker ist einer der ganz Großen des Jazz und siebenfacher Preisträger des Grammy Awards. Auch Lakatos und Weiss sind Instrumentalisten der internationalen Extra-klasse. Das Programm besteht überwiegend aus Originalen, aber auch Songs aus der Gypsy-Ecke werden in einem modernen Gewand präsentiert.

Samstag 27. Mai, 17.30 bis 18.45 Uhr, Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, Ticketpreis 34 Euro.

Mehr Informationen und Tickets ab 30. März unter www.duesseldorfer-jazzrally.de

Das komplette Programm wird am Donnerstag vorgestellt.

ProWein Goes City, Nacht der Museen, der Japan Tag und die schauinsland-reisen Jazz Rally sind die überregionalen Fantastischen Vier bis Ende Mai, bevor es mit … weitergeht.

Bildquellen

  • : Antje Wiech / Destination Düsseldorf
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Seit 1993 war die Jazz Rally fester Bestandteil des Düsseldorfer Event-Programms – doch die Rally 2023 war auch die letzte. Das hat der Veranstalter,...

Aktuell

Nachwuchsförderung wird auch bei der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally vom 3. bis zum 5. Juni 2022 großgeschrieben: Die Bewerbungsfrist für den Sparda Jazz Award...

Aktuell

Nachwuchsförderung wird bei der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally, die vom 2. bis zum 4. Juli stattfinden soll, großgeschrieben. Eines der Markenzeichen der Jazz Rally...

Aktuell

Auch das Frankreichfest ist betroffen

Aktuell

Die 28. Jazz Rally wird wegen der Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf nächstes Jahr verschoben: Das ursprünglich für Ende Mai 2020 geplante Festival wird nun...

Werbung