Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Klüh-Gruppe: Trotz Corona leichtes Umsatzplus in 2021

Die Klüh-Gruppe hat ihren Geschäftsbericht 2021 veröffentlicht. Trotz der nach wie vor anhaltenden Herausforderungen infolge der Corona Pandemie schließt der Multiservice-Dienstleister mit einem Gesamtumsatz von 814 Mio. Euro ab. Mit einem leichten Umsatzplus von 0,8 % zum Vorjahr zeichnet sich insgesamt ein Aufwärtstrend ab. Über Gewinne oder Verluste gibt das Unternehmen, das international mehr als 52.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt, in seiner Veröffentlichung keine Auskunft.

Umsatzrückgänge gab es im zweiten Corona-Jahr noch immer vor allem in den Geschäftsbereichen Catering und Security, wo sich Betriebsrestaurantschließungen, ausbleibende Messen und Events sowie der eingeschränkte Flughafenbetrieb weiterhin bemerkbar machten. Demgegenüber konnte im internationalen Markt eine Steigerung in Höhe von 10,4 % auf 194 Mio. Euro verzeichnet werden.

„Unsere Diversifizierung in Länder, Branchen und Dienstleistungen hat sich 2021 erneut als stabiles Fundament erwiesen. Unseren Erfolg verdanken wir dabei jedoch vor allem unseren loyalen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren treuen Kundinnen und Kunden“, so Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung von Klüh. Zudem habe Klüh das vergangene Jahr intensiv genutzt, um die Entwicklung der zentralen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Facility-Management weiter voranzutreiben. Neue digitale Tools und Geschäftsansätze aus dem unternehmenseigenen Center of Digital Excellence (CoDE) schaffen dabei die Basis für Prozessoptimierungen, Effizienzsteigerungen und reibungslose Kommunikation, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

So bietet etwa die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters von ihr betreuten Betriebsrestaurants seit 2021 die Möglichkeit, im Speiseplan den Nachhaltigkeits-Wert zu jedem Menü anzugeben. Die transparente Angabe des Umwelt-Fußabdrucks einer Speise soll es den Gästen ermöglichen, innerhalb der Menüauswahl ein nachhaltigeres Angebot auszuwählen. Als größter Dienstleistungsbereich der Unternehmensgruppe überzeugte Klüh Cleaning 2021 wiederum mit besonders nachhaltigen Reinigungskonzepten, bei denen nun über die gesamte Wertschöpfungskette CO2-reduzierende Maßnahmen berücksichtigt werden. Dazu gehört unter anderem der Einsatz von innovativen, wassersparenden Reinigungsgeräten, umweltschonender Reinigungschemie, Arbeitskleidung aus recyceltem Material und ressourcenschonende Abläufe.

Für das Jahr 2022 geht die Klüh-Geschäftsführung davon aus, dass das Business in allen Geschäftsbereichen wieder an Fahrt aufnimmt. Zwar können Prognosen wegen der Pandemiedynamik abweichen, doch erscheint ein Erreichen des Vorkrisenniveaus im Jahr 2022 als wahrscheinlich. Die Wachstumsstrategie wird unter Berücksichtigung der zentralen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter fortgesetzt.

Bildquellen

  • Klüh Geschäftsbericht 2021: Klüh Service Management GmbH
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Messe Düsseldorf setzt 2022 ihren Erholungskurs fort und erwartet für das laufende Geschäftsjahr erneut ein geringeres Minus. Bereits 2021 konnte die Messe GmbH...

Aktuell

Der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter Klüh hat mit der Keros Consult GmbH eine neue Dienstleistungsgesellschaft gegründet. Mit dem Unternehmen als 100%ige Tochter will die Klüh-Gruppe auf...

News

Die Klüh Service Management GmbH wächst durch Zukauf: Vom Konkurrenten ISS erwirbt das Düsseldorfer Unternehmen die Tochtergesellschaft ISS Facility Services GmbH.

Aktuell

Frank Theobald ist ab sofort neuer kaufmännischer Geschäftsführer der in Düsseldorf beheimateten Klüh Service Management GmbH. Christian Frank, seit vielen Jahren im Unternehmen für...

Aktuell

Die Klüh Service Management GmbH holt mit Andreas Heinze (51) als CEO einen neuen Mann die Unternehmensspitze. Hans Joachim - in Düsseldorf bloß: Jobsi...

Werbung