Wenn Start-ups und Mittelständler miteinander kooperieren, kann das auch die regionale Wirtschaft beflügeln. Um zu diesem Zweck den Austausch zwischen Gründern und Unternehmen zu fördern, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf ein kostenloses Whitepaper zum Thema „Start-up meets Mittelstand“ veröffentlicht.
Das Whitepaper beleuchtet die Potenziale der Zusammenarbeit und liefert Erklärungen zu grundlegenden Fragen wie beispielsweise: Was charakterisiert Düsseldorf als Start-up Standort? Wie kommen Gründer an Venture Capital? Welche Formen der Kooperation gibt es? Wie können Unternehmen von Start-ups profitieren und umgekehrt?
Zu Wort kommen darin Experten aus Start-ups, Unternehmen und Verbänden, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Dazu gehören beispielsweise Peter Hornik, Geschäftsführer des digihub Düsseldorf/Rheinland, Chiara Aengevelt, geschäftsführende Gesellschafterin Aengevelt, Christian Wewezow, Mitglied des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft und Christian Knott, Managing Partner bei Capnamic Ventures.
Matchmaking als Schlüssel für erfolgreiche Kooperationen
Das Ziel des Whitepapers ist es, Start-ups und mittelständische Unternehmen in der Region Düsseldorf stärker miteinander zu vernetzen. „Als 360°-Lösungsanbieter stehen wir nicht nur in Finanzfragen an der Seite unserer Unternehmenskunden. Wir möchten sie entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette voranbringen, Impulse geben und mit den richtigen Partnern vernetzen“, so Uwe Baust, Firmenkundenvorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf.
Das Whitepaper gibt es hier zum kostenlosen Download.
Bildquellen
- Stadtsparkasse Düsseldorf Whitepaper: Stadtsparkasse Düsseldorf
