Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kunst & Kultur

Neuer Marken-Auftritt für Düsseldorfs Jazz-Rally

Das größte deutsche Jazz-Festival erhält einen neuen Markenauftritt. Gestaltet wird dieser von KW 43 Branddesign, den Design-Spezialisten der Agentur Grey.

KW 43 Branddesign / KW 43 Branddesign

Die Düsseldorfer Jazz-Rally ist ein Kulturhighlight der Landeshauptstadt und lockt mit rund 500 Musikern, 35 Bühnen und einem außergewöhnlichen Mix aus zahlreichen Musikstilen jährlich über 300.000 Besucher an. Veranstalter des Musik-Events ist die Wirtschaftsvereinigung „Destination Düsseldorf“ in Kooperation mit Partnern wie Lufthansa, Audi, der Brauerei Schlösser, dem Düsseldorf Airport, der Messe Düsseldorf sowie der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

„Wir setzen in diesem Jahr mit einem neuen künstlerischen Beirat und einem erweitertem Konzept neue Impulse bei der Jazz Rally und möchten, dass sich dies auch im optischen Erscheinungsbild widerspiegelt. Mit KW43 Branddesign haben wir uns gezielt für eine international renommierte Branding-Agentur entschieden, die zum einen regional mit dem Event verbunden ist und zum anderen Erfahrungen im Musikbusiness hat“, sagt Veranstalter Boris Neisser.

KW43 Branddesign hat bereits Erfahrungen bei der Entwicklung neuer Markenzeichen für die Musikbranche. So wurde beispielsweise TRO betreut, ein internationales Musik- und Soundstudio aus Düsseldorf, das unter anderem Künstler wie Kollegah produziert. Entwickelt wurde ein preisgekröntes Branding, das die emotionale Kraft von Musik visuell spürbar machen soll. Für das Schweizer Orchestre Symphonique Genevois entwickelte KW43 Branddesign das erste hörbare Corporate Design. Ausgehend von der Wortmarke wurde eine Schrift kreiert, die Texte in Musik umwandelt. Auf diese Weise ist ein Sound-Logo entstanden, das gleich mehrfach ausgezeichnet wurde.

Musik visuell erlebbar machen

Auch für die Düsseldorfer Jazz Rally hält KW43 Branddesign an dem Gedanken fest, Musik visuell erlebbar zu machen. „Es ist eine spannende Herausforderung, eine so große, heterogene Zielgruppe mit einer Marke aus dem Bereich Kultur und Unterhaltung anzusprechen“, erklärt Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation von KW43 Branddesign. Mit der Düsseldorfer Jazz Rally gewinnt die Agentur einen weiteren regionalen Kunden. „Nach außergewöhnlichen Kunden wie zum Beispiel dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Düsseldorfer Airport freuen wir uns nun, auch ein für Düsseldorf so prägendes Festival auf einen neuen Stand des Designs zu bringen“, bekräftigt Michael Rewald, Beratungsgeschäftsführer von KW43 Branddesign.

Die Destination Düsseldorf begann vor mehr als 25 Jahren ihr Engagement für Düsseldorf und die Region. Was 1989 als Arbeitsgemeinschaft von acht Unternehmen begann, ist heute eine Vereinigung mit rund 150 Mitglieds-Unternehmen, die privatwirtschaftlich Standortmarketing für die Landeshauptstadt betreiben. Zu den fünf Groß-Events, die die Destination Düsseldorf veranstaltet, gehören neben der Jazz Rally das Frankreichfest, die Tour de Düsseldorf, die ProWein goes City und ein Golfturnier.

 

Anzeige

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Nordrhein-Westfalen bleibt weiterhin stark, gleichzeitig ist das Angebot an preiswerten sowie barrierearmen Wohnungen weiterhin zu gering. Die hohe Nachfrage...

Aktuell

Nachhaltigkeit, Klimawandel und Energiewende sind Themen, mit denen sich die Menschen immer öfter und immer intensiver beschäftigen – und das auch bei der Berufswahl...

Aktuell

Die einen gehen zurück ins Büro, die anderen hinaus in die Welt: Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Stagg & Friends setzt jetzt noch als stärker bisher...

Aktuell

Die nordrhein-westfälischen Industriebetriebe haben in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 einen Umsatz von 91,4 Milliarden Euro erwirtschaftet, 16,6 Prozent mehr als im ersten Quartal 2021....

Aktuell

Viele Hotels und Gaststätten in Düsseldorf sind derzeit dringend auf neues Personal angewiesen – und könnten dabei auch Geflüchteten aus der Ukraine eine Job-Perspektive...

Weitere Beiträge

Aktuell

Parallel zur Fachmesse ProWein kamen Wein- und Spirituosenliebhaber nach drei Jahren Pause endlich wieder bei zahlreichen Genuss-Events in der Stadt auf ihre Kosten. Ob...

Aktuell

Es geht voran und Düsseldorf nimmt Fahrt auf. Mit zwei Veranstaltungen erregte die Destination Düsseldorf am Wochenende Aufmerksamkeit. Das war zum einen die Aktion...

Aktuell

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es am Donnerstag endlich wieder soweit: Über 300 Gäste, Mitglieder und Partner der Destination Düsseldorf (DD) trafen sich...

Aktuell

Wenn am 15. Mai die Fachmesse ProWein ihre Tore zur ersten Präsenzveranstaltung nach zwei Jahren Pause auf dem Düsseldorfer Messegelände öffnet, können sich die...

Aktuell

Gute Nachrichten gab es auf der Jahresmitgliederversammlung der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf, die unter anderem zahlreiche beliebte Veranstaltungen wie die Jazz Rally, das Frankreichfest oder...

Aktuell

Gerade in diesen bewegten Zeiten mit Corona-Krise und Ukraine-Krieg zeigt sich das unverzichtbare Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger für unsere Gesellschaft. Zahlreiche haupt- und...

Aktuell

Erstmals seit 2019 findet am Pfingstwochenende 2022 wieder die schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf statt. Der Veranstalter Destination Düsseldorf richtet das Konzept an den neuen...

Aktuell

Oh Jonny! Jan Delay kommt zur 28. schauinsland-reisen Jazz Rally und spielt mit seiner Band Disko No. 1 am Festival-Sonntag im Rahmen der Düsseldorf...

Anzeige