Zwei Monate lang haben IHK und HWK Düsseldorf in einem gemeinsamen Pop-up-Store in den Düsseldorf Arcaden am Bilker Bahnhof für Berufschancen geworben. Die Camp-Atmosphäre mit Inseln und Kojen für spielerisches Ausprobieren in diversen Ausbildungsberufen und das zwanglose Beratungs- und Vermittlungsangebot in Ausbildung und Praktika lockte mehr als 4.000 junge Besucher*innen zu spontanen Stippvisiten in den Store.
In der letzten Aktionswoche Ende September besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den Store und zeigte sich beeindruckt von dem Konzept. Am Freitag zogen dann die beiden veranstaltenden Wirtschaftskammern in Anwesenheit von Staatssekretär Matthias Heidmeier vom NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales vorläufige Schlussbilanz ihrer Gemeinschaftsaktion. Danach zählte der Pop-up-Store in den zwei Monaten seiner Laufzeit mehr als viertausend Besucher, die sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzten – und in vielen Fällen sogar konkrete Entscheidungen fällten: „Insgesamt bereits mindestens einhundertzehn Ausbildungsverträge lassen sich auf die Kontakte im Store zurückführen“, machten HWK-Präsident Andreas Ehlert und IHK-Vizepräsident Dr. Karl Hans Arnold das zählbare Resultat der gemeinsamen Aktion konkret.
Mittelfristig nachhaltige Effekte dürften außerdem die Schulbesuche entfaltet haben: Rund 70 Klassen aus allen Schularten und dem gesamten Großraum haben in den zurückliegenden neun Wochen den vorbereiteten Kennenlern-Parcours im Pop-up-Store absolviert und dabei Erkenntnisse für ihre Berufsorientierung gewinnen können.
Die Internetplattform, die zu den Offerten und Beratungsexperten der Kammern führt, bleibt noch einige Wochen lang freigeschaltet.
Bildquellen
- PopUpStore IHK HWK: Wilfried Meyer