Connect with us

Hi, what are you looking for?

Medien & Kommunikation

Kundenbewertungen im Netz

Ob Restaurant, Facharzt oder Hotel: Wer im Internet sucht, einkauft oder bucht, lässt sich häufig durch Empfehlungen anderer Kunden beeinflussen. Doch längst haben findige Unternehmer die Werbewirkung solcher Bewertungen entdeckt und versuchen diese für sich oder ihre Kunden auszunutzen.

pixabay.com / pixabay.com

Bewertungen sind oft gefälscht

Laut Fachleuten sind bis zu einem Drittel der Bewertungen und Kommentare gefälscht, die auf den Seiten von Online-Shops und Bewertungsportalen hinterlassen werden. Hersteller und Händler beauftragen dabei ganz gezielt Agenturen, die Kundenbewertungen für die Online-Shops zu verfassen. Eine zweite Art von gefälschten Kundenbewertungen werden von verärgerten Ex-Mitarbeitern oder Mitbewerbern abgegeben, um ein Unternehmen bewusst in Misskredit zu bringen oder sogar zu schädigen.

Nicht auf nur einen Eintrag oder ein Portal verlassen

Wer als Kunde nicht übers Ohr gehauen werden will, kommt nicht darum herum, echte von gefälschten Bewertungen im Internet unterscheiden zu lernen. Das trifft besonders auf Produkte und Portale zu, die Bewertungen und Kommentare ohne Registrierung zulassen. Auch sinnfreie Werbeaussagen und Lobhudeleien sowie das Fehlen von negativen Bewertungen sollten erst einmal misstrauisch machen. „Ein Mix von Kritikpunkten und lobenden Detail ist ein Zeichen für die Echtheit eines Kommentars“ so ARAG Experten. Ganz allgemein gilt die Faustregel: Je mehr Bewertungen, desto besser. Der Eindruck wird dadurch differenzierter und glaubhafter.

Besonders bei Hotelbewertungen wird viel geschummelt

Mit Suchmaschinen lassen sich Auffälligkeiten oft einfach überprüfen. Finden sich beispielsweise identische Formulierungen in ansonsten unabhängigen Webseiten, ist dies ein Hinweis auf gezielt geschönte Bewertungen.

Fazit:

Horst Harguth, Direktor der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation, gibt auch zu bedenken, dass Kundenbewertungen immer subjektive Empfindungen widerspiegeln. Negative Bewertungen sind normal, denn ein Student hat beispielsweise andere Erwartungen an ein Produkt als eine vierköpfige Familie. Folgende Tipps sollte man beim Umgang mit Bewertungsportalen darüber hinaus beachten:

  • Je mehr User das Produkt bewertet haben, desto glaubwürdiger ist das Feedback.
  • Schauen Sie sich das Datum an. Die Aktualität der Bewertungen spielt immer auch eine große Rolle.
  • Seien Sie misstrauisch wenn lange Texte mit verkaufsfördernden Wörtern bis ins Detail ausgeschmückt sind. Mit Copy&Paste können Sie auffällige Phrasen in eine Suchmaschine eingeben und so herausfinden, ob die gleiche Rezension mehrmals im Internet vorkommt. Dann können Sie davon ausgehen, dass es sich um Manipulationen handelt.
  • Nutzen Sie Internetplattformen, wo Bewertungen nur durch eine vorherige Registrierung abgegeben werden können.

 

Cornelia Dethmann

Anzeige

Aktuell

In seiner Fleischerei im Düsseldorfer Ortsteil Oberkassel bietet Stephan Helmus neben hausgemachten Fleisch- und Wurstspezialitäten auch italienische Besonderheiten an, darunter den Schinkenklassiker Prosciutto di...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Im Juni 2022 flogen von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in Nordrhein-Westfalen 1,7 Millionen Passagiere ab. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, waren das zwar 1,1...

Aktuell

Erstmals in seiner 61jährigen Messegeschichte knackt der Caravan Salon die 700er-Marke: 736 Aussteller aus 34 Ländern werden vom 27. August bis zum 4. September...

Aktuell

Am 18. August 2022 findet auf dem Areal Böhler in Düsseldorf der 6. Digital Demo Day unter dem Motto „Mittelstand meets Start-Ups“ statt. Mit...

Aktuell

Die aktuell angespannte Lage an den Energiemärkten betrifft insbesondere auch Gewerbe und Industrie. Die Stadt Düsseldorf bietet Unternehmen Hilfe zum Energiesparen und Klimaschützen an....

Weitere Beiträge

News

Obwohl der E-Commerce nach wie vor boomt, haben selbst Onlineversand-Riesen mit Problemen wie hohen Retourenzahlen und schwacher Kundenbindung zu kämpfen.

Recht & Steuern

Schon die geringste Strompreisanpassung nach oben genügt und der Kunde kann aus seinem Vertrag raus. Dieses Sonderkündigungsrecht haben Energiekonzerne in der Vergangenheit immer wieder...

Leben Live

Im Leben von Hundehaltern gibt es immer wieder Situationen, in denen der Job oder andere Umstände es nicht zulassen, sich um den eigenen Hund...

Aktuell

Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder bei der Lufthansa-Tochter Eurowings Deutschland an den Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg zum Streik aufgerufen. Am Dienstag, 22....

Aktuell

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat ihre Mitglieder bei den Lufthansa-Tochterunternehmen Eurowings und Germanwings an zahlreichen deutschen Flughäfen zum Streik aufgerufen. Am Donnerstag, 27. Oktober, soll...

Medien & Kommunikation

Ob Klingelton, Musiktitel oder ein Spiel – der Klick zum unwissentlichen Kauf eines Abonnement ist schnell getan. ARAG Experten erklären, was Handy-Besitzer tun können,...

Finanzen

Seit dem 19.6.2016 hat jeder in Deutschland das Recht auf ein Basiskonto. Hierbei handelt es sich um ein Girokonto, welches unabhängig von den Einkommens-...

Reise & Freizeit

Die Reisewelle rollt wieder. Kein Wunder, dass da die ARAG-Experten wieder ein paar heiße Tipps über Urlaubsglück und Reiseschnäppchen in letzter Minute verraten.

Anzeige