Connect with us

Hi, what are you looking for?

Glossen & Co.

Lieber schlank als schlau: Mehrzahl der Frauen wäre gern schön blöd

Da bekommt die flotte Floskel „schön blöd“ eine ganz neue Bedeutung: Eine Mehrheit der deutschen Frauen würde auf zehn IQ-Punkte (Mädels: IQ steht für Intelligenzquotient) verzichten, um netter anzusehen zu sein. Die meisten gäben Schlauheit gegen Schlanksein ab, fast ebenso viele hätten lieber mehr Oberweite als Qualität im Oberstübchen.

Da bekommt die flotte Floskel "schön blöd" eine ganz neue Bedeutung: Eine Mehrheit der deutschen Frauen würde auf zehn IQ-Punkte (Mädels: IQ steht für Intelligenzquotient) verzichten, um netter anzusehen zu sein. Die meisten gäben Schlauheit gegen Schlanksein ab, fast ebenso viele hätten lieber mehr Oberweite als Qualität im Oberstübchen.

Es ist womöglich eine Gewissensfrage: Für die aktuelle Ausgabe gab das Frauenmagazin Petra beim Meinungsforschungsinstitut Gewis eine repräsentative Exklusivumfrage (1038 befragte Frauen zwischen 25 und 45 Jahren) in Auftrag. Die genaue Frage lautete: „Würden Sie zehn Punkte Ihres IQ abgeben, um einen Schönheitsmakel auszugleichen?“ Das Ergebnis mag überraschen: Nur 35 Prozent antworteten mit klarem „Nein“; die große Mehrheit, nämlich 65 Prozent, sagte „Ja“.

Petra fragte weiter nach: „Wenn ja, gegen was würden Sie tauschen?“ Die Antworten: 32 Prozent würden eine Kleidergröße weniger wählen, 29 Prozent einen größeren Busen. 21 Prozent würden sich für längere Beine entscheiden, 18 Prozent für weniger Falten.

Würde man(n) das einfach mal addieren: schlank plus D-Körbchen plus endlose Beine plus samtglatte Epidermis. Zusammen ergeben die vier Zahlenwerte glatte 100 Prozent für den Männertraum. Im Umkehrschluss: ein IQ auf Zimmertemperaturhöhe?

Irgendwer in unserer Regierung muss da doch zuständig sein. Ministerin Schröder, übernehmen Sie! Was denn, keine Lust? Mangelnde Zuständigkeit? Tja, dann muss es wohl die Kanzlerin richten. Natürlich erst nach der Euro-Rettung…

 

Karl-Heinz Övelgönne

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Glossen & Co.

Wenn sich das Jahr dem Ende nähert, blickt man ja gerne einmal zurück. In diesem Jahr hat die größte Tageszeitung in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf,...

Glossen & Co.

Kürzlich wurde ich von der Berliner Journalistin Paulina Krasa interviewt. Für den ZDF-Podcast “Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe”. Podcasts machen ja im Internet...

Marketing News

Der Mediahaus Verlag Düsseldorf bietet mit den kostenlosen Bürgermagazin Werbepartnern die Möglichkeit, Anzeigen in der Region werbewirksam zu schalten.

Glossen & Co.

Im alten Rom ergründeten Auguren aus dem Flug und dem Geschrei der Vögel, ob ein geplantes Unternehmen den Segen der Götter haben würde. Dschinghis...

Glossen & Co.

Unser Kolumnist Peter Jamin schickt seit Jahren seinen Freunden, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften zum Fest eine Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr geht es ihm um das...

Events & Sport

Während die Stadt sich mit dem Grand Départ quälte, zeigte Radsportler und MS-Patient Andreas „Besi“ Beseler, was die Tour auch noch heißen kann.

Aktuell

Seit Weihnachten befinden sich einige hundert Menschen auf einem Friedensmarsch von Berlin zum Kriegsgebiet Aleppo in Syrien. Unser Kolumnist hat sich spontan entschlossen den...

Glossen & Co.

Wer hat nicht schon mal in der Warteschleife der Bahn seine Zeit verbracht!? Unser Kolumnist hat versucht, per Mail eine Auskunft zu bekommen –...

Werbung