In der NRW-Hauptstadt haben zahlreiche Unternehmen der Beauty-Branche ihren Hauptsitz. Hier gibt es überdurchschnittlich viele Beauty-Dienstleister und vom ansässigen Messegelände gehen in jedem Frühjahr mit den drei Leitmessen Beauty, Top Hair und make-up artist design show wichtige Impulse und Trends für die Beauty-Branche aus. „In unserer Stadt hat eine Vielzahl von Unternehmen ihren Sitz, die wir der Beauty-Branche zurechnen können, die sich also mit der Erzeugung und dem Vertrieb von Kosmetika, Körper- und Haarpflege beschäftigen. Dazu zählen die deutschen Niederlassungen von namhaften internationalen Unternehmen und zahlreiche weitere wichtige Betriebe“, so Director Helmut Winkler von der Messe Düsseldorf.
Neben zahlreichen Parfümerien, Friseurbetrieben und Kosmetikinstituten repräsentieren außerdem Spas das Beauty-Geschehen. Die Spas im Breidenbacher Hof, im Hotel Nikko, im Intercontinental, im Maritim und im Hyatt werden längst nicht nur von Hotelgästen genutzt. Daneben gibt es mit dem Momentum Spa ein erstklassiges Day-Spa nach modernstem Standard. In Planung ist zudem eine luxuriöse Wellness-Oase am Elbsee in direkter Nachbarschaft zu Hilden. Für Wellnesskompetenz steht außerdem der Deutsche Wellness Verband, der seinen Sitz ebenfalls in Düsseldorf hat.
Auch in der Aus- und Weiterbildung für Friseure, Kosmetiker und verwandte Berufe spielt Düsseldorf eine wichtige Rolle. So gehört zum Beispiel die Düsseldorfer Handwerkskammer zu den engagiertesten in diesem Bereich. Sie bietet Ausbildungen bzw. Prüfungsabschlüsse zur „Fachkraft für Ganzheitskosmetik und Wellness“, zum „Make-Up Artist/Visagisten“, zum „Nailassistent“ und „Nail-Designer“ sowie zum „Geprüften Fußpfleger“ an. Besonders engagiert hat sie sich für die Vereinheitlichung in der Aus- und Weiterbildung von Naildesignern, weshalb sie eine der ersten Kammern war, die diese Prüfung angeboten hat. In der Kaiserswerther Diakonie ist zudem die Schule für Podologie beheimatet.