Seit heute präsentiert auch der Hausgeräte-Hersteller Miele seine Markenwelt in bester Lage: Die neue Dependance von Miele befindet sich an der Königsallee 2 am Kö-Bogen. Das zweistöckige Ladenlokal umfasst insgesamt 441 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche. Das Erdgeschoss nutzt Miele selbst, während in der ersten Etage die Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten eigenen Showroom.
Im Store präsentiert Miele zunächst die Highlights seines Programms für die Wäsche- und Bodenpflege, aber auch Geschirrspüler, Einbaugeräte, Kochfelder, Backöfen, Dampfgarer, Kühl- und Gefriergeräte und Weinschränke. Auch die vollautomatisch gesteuerten Plantcubes der Miele-Tochter Agrilution sind vertreten.
Für die Beratung zum gesamten Hausgeräte-Programm der Premiummarke stehen Store-Manager Frank Schleicher, Betriebsleiter der Miele Retail GmbH und zugleich Store-Manager in Düsseldorf, und sein vierköpfiges Team zur Verfügung. „Wir führen natürlich auch live vor, was unsere Geräte können“, sagt Schleicher, wobei Probebügeln und -saugen ebenso selbstverständlich seien wie etwa die frisch zubereiteten Kostproben aus dem Dampfgarer, Backofen oder Kaffeevollautomaten.
In den nächsten Wochen können Kundinnen und Kunden Miele-Küchenchefs wie Albert Jan van Santbrink aus den Niederlanden oder Sophia Neuendorf über die Schulter blicken, die auch schon für das leibliche Wohl der Fußball- Nationalmannschaft der Frauen verantwortlich war. Wie sich Auswahl, Röstung und Mahlen der Bohnen mit der weiteren Zubereitung zum perfekten Kaffeegenuss verbinden, demonstriert ein Barista der inhabergeführten Kaffee-Rösterei Vollmer aus Altenberge bei Münster. Ab Frühjahr soll es dann an Wochenenden regelmäßige Kochevents geben.
„Unsere persönliche Beratung direkt am Gerät mit dem für Miele typischen ,Feel, Smell, Touch‘ kombinieren wir mit digitalen Elementen und einem innovativen Bestell- und Bezahlkomfort“, sagt Store-Manager Schleicher, „damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein begeisterndes Einkaufserlebnis, das sie so nirgendwo anders finden.“

Von links: Bernhard Hörsch, Leiter Vertrieb Miele Deutschland, Frank Schleicher, Betriebsleiter der Miele Retail GmbH und Store-Manager in Düsseldorf sowie Frank Jüttner, Leiter Miele Deutschland und Senior Vice President DACH der Miele Gruppe im neuen Store
Dritte Miele-Location in Deutschland
Der neue Miele Marken Store zählt zu den weltweit mehr als 100 Miele Experience Centern, die der Gütersloher Familienkonzern in Metropolen zwischen Vancouver und Sydney betreibt. Nach den MEC am Hauptsitz Gütersloh und in Berlin ist Düsseldorf die dritte eigene Location in Deutschland. „Damit setzen wir in einer der kaufkräftigsten Regionen des Landes ein deutliches Zeichen“, so Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und zugleich Senior Vice President DACH der Miele Gruppe.
Gerade in den Top-Lagen der Großstädte dominieren oft große Fachmärkte und Online-Handel das Geschäft, während klassische Fachgeschäfte eher rar gesät sind. „In Düsseldorf schließen wir diese Lücke nun, und dies in unmittelbarer Nachbarschaft vieler weiterer Top-Marken“, so Jüttner weiter. Im Ergebnis komme dies auch allen anderen Vertriebskanälen zugute, etwa wenn sich Kundinnen und Kunden bei Miele beraten und inspirieren lassen und dann beim Fachhändler ihre Bestellung aufgeben.
Bildquellen
- Miele: Miele & Cie. KG
- Miele Düsseldorf: Miele & Cie. KG