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„First Class Parken“ am Flughafen

Parkplatzgangster am Flughafen sind in den Düsseldorfer Medien ein Dauerthema: Im besten Falle werden für viel Geld Anwohnerparkplätze zugestellt, im schlimmsten Fall machen unseriöse Parkservices Spritztouren mit den anvertrauten Fahrzeugen oder beschädigen diese sogar. Aber das muss nicht sein. Beim neuen „First Class Parken“ am Düsseldorfer Airport übernehmen zwei Roboter das Parken.

Flughafen Düsseldorf GmbH / Flughafen Düsseldorf GmbH

Einfacher geht es nicht: Keine Parkplatzsuche, kein Manövrieren im Parkhaus. Dazu günstig, schnell und terminalnah. Das neue Parksegment wird von der SITA Airport IT GmbH unter der bekannten Marke „Parkvogel“ ab dem 1. März in einem gesonderten Bereich im Parkhaus P3 angeboten. Dahinter steckt modernste Technik. Die überarbeitete Generation 2.0 des modernen Roboterparkens. Das System läuft jetzt noch stabiler, schneller und komfortabler. Nur wenige Minuten nach Abgabe des Fahrzeugs ist der Passagier schon im Terminal beim Check-In. Das neue „First Class Parken“ ist ein weiterer Grund, auf eine abenteuerliche Parkplatzsuche im Flughafenumland oder dubiose Parkservice-Anbieter zu verzichten. „Das autonome Einparken beim ‚First Class Parken‘ garantiert absolute Sicherheit. Der Parkkunde spart hierbei nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven“, sagt SITA Airport IT Geschäftsführer Dr. Christian Jahncke.

Reguläre Preisstruktur

Der Fluggast reserviert über ein Online-Buchungssystem im Vorfeld seiner Reise einen Parkplatz. Im unteren Bereich des terminalnahen Parkhauses P3 befinden sich sechs futuristisch anmutende Übergabeboxen, in die die Parkkunden ihr Auto einfach und bequem abstellen können. Über einen Touchscreen gibt der Parkkunde seine Flugdaten ein und das Auto wird autonom aus der Übergabebox in den Parkbereich transportiert. Der Parkvorgang erfolgt automatisiert durch neueste Robotertechnik im hinteren Teil des Parkhauses. Am Ende der Reise steht das Fahrzeug dann wieder pünktlich zur Abholung in der Übergabebox bereit. In Kürze wird auch eine App zum „First Class Parken“ zum Download zur Verfügung stehen. „Der Luftverkehr ist eine hochmoderne Branche. Innnovationen sind Zukunft. Darum setzen wir am größten Airport NRWs auf zukunftsträchtige Technologien – und das ganz im Sinne der Passagiere zu günstigen, kundenfreundlichen Preisen“, betont Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. Die Stunden- und Tagespreise für das „First Class Parken“ orientieren sich an der regulären Preisstruktur des Parkhauses P3. Der Tagespreis liegt bei 24,50 Euro und für längeres Parken werden spezielle Langzeitparktarife angeboten. So kosten acht Tage Parken nur 79 Euro; jede weitere Woche wird ebenfalls mit 79 Euro berechnet.

Insgesamt mehr als 22.000 Parkplätze

Für das „First Class Parken“ steht ein geschlossener und überwachter Parkbereich bereit. Der Roboter nutzt das Platzangebot durch millimetergenaues Parken bestmöglich aus. Insgesamt 267 Stellplätze können in dem modernen Parksegment genutzt werden. Generell haben die Fluggäste am Düsseldorfer Flughafen die Möglichkeit, auf einem von über 22.000 Parkplätzen zu parken – in verschiedenen Segmenten, passend für jeden Anlass. Abholer oder Businessreisende können zum Beispiel sehr zentral in unmittelbarer Nähe zum Terminal parken, Urlauber in den günstigen Langzeit und Langzeitspar-Zonen auf dem Flughafengelände. Rund 11.000 Urlauberparkplätze direkt am Airport werden von der SITA Airport IT GmbH in Parkhäusern sowie auf Parkplätzen unter der Marke „Parkvogel“ betrieben. Sämtliche dieser Parkplätze sind an das Terminal angebunden – fußläufig, via SkyTrain oder per Bus-Shuttle. Im Gegensatz zu Fremdanbietern im Umland gibt es auf den Parkplätzen des „Parkvogels“ grundsätzlich keine Schlüsselabgabe.

 

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