Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Namensfindung während Corona: Nomen zieht positive Bilanz

Sybille Kircher, geschäftsführende Gesellschafterin von Nomen

Das Jahr 2020 stand für die Namensagentur Nomen International Deutschland ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und der so forcierten Digitalisierung in vielen Bereichen der Wirtschaft. Trotz aller Herausforderungen für Nomen zieht Chefin Sybille Kircher eine positive Jahresbilanz, denn in der Düsseldorfer Namensagentur wurden die Arbeitsabläufe mit Beginn der Corona-Krise noch digitaler als sie es ohnehin schon sind: „Wir haben alle Meetings und Workshops mit unseren internationalen Kunden und Kollegen im Schnelldurchlauf neu organisiert und online abgehalten.“ Laut Kirchner eine Herausforderung, denn insbesondere bei den wichtigen strategischen und kreativen Abstimmungsprozessen kommt es wohl auf die persönliche Nähe des Projekt-Teams an. Doch in diesem Jahr waren Home-Office oder Quarantäne an der Tagesordnung. „Es hat insgesamt dennoch alles wunderbar geklappt. Weil alle Beteiligten flexibel und offen für neue Wege waren, haben wir unsere Projekte auch im Lockdown wie geplant umsetzen können“, so Kirchner.

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Corona

Bei den meisten Naming-Projekten, mit denen Nomen in diesem Jahr beauftragt wurde, stand inhaltlich die Digitalisierung im Vordergrund. Und gerade weil Social Distancing in der realen Welt das alles beherrschende Thema war, war in der Markenwelt genau das Gegenteil gefragt: Zusammenhalt und Nähe. Künstliche Intelligenz – sei es in Form von Plattformen, Sprachassistenten oder digitalen Tools – emotional ansprechend benennen und so leichter zugänglich machen, lautete demnach eine häufig geäußerte Namensanforderung. Im Zuge dessen entwickelte Nomen auch einen sprechenden Namen für eine neue Marke im Automobil- und Mobilitätsversicherungsgeschäft: Movinx für ein neues 50/50-Joint-Venture von Daimler Insurance Service und Swiss Re.

Weitere Projekte ergaben sich für Nomen auch durch die Benennung neuer Technologien, wie etwa im Bereich der Kreislaufökonomie, Plasmatechnologie und der Wasserstofftechnologien. Auch Nachhaltigkeit war im vergangenen Jahr ein wichtiges Thema. In mehreren Nomen-Projekten ging es um die Herausforderungen des Klimawandels und eng damit verbunden um Decarbonisierung. Dabei unterstützte Nomen Bosch bei der Entwicklung der Namensstrategie und der Namensfindung für eine neue Gesellschaft namens Bosch Climate Solutions.

Auch durch die Corona-Pandemie selbst ergaben sich Projekte für Nomen. So heißt ein neues Videolaryngoskop von Zeiss, bei dessen Namensfindung Nomen beratend unterstützte, jetzt „Zeiss Nura“.

Bildquellen

  • Nomen Sybille Kircher: Nomen GmbH
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Aktuell

Kreativität galt noch bis vor Kurzem als typisch menschliche Kompetenz. Doch mittlerweile weiß man, dass auch künstliche Intelligenz originelle Ergebnisse produzieren kann. Die Düsseldorfer...

Aktuell

Einhörner sind legendäre Wesen, die für etwas absolut Einzigartiges stehen. Das macht den Silicon-Valley-Begriff Unicorn zur perfekten Bezeichnung für Start-ups mit einer Marktbewertung von...

Aktuell

Die Benennung von digitalen Services, Markenstrukturierung und Markenschärfung sowie die Durchsetzung von Markenrechten – diese Themen standen bei der Namensagentur Nomen International Deutschland in...

Aktuell

Ob in der Industrie 4.0, im Bereich Mobilität, E-Commerce oder im Gesundheitswesen: Im Zuge der Digitalisierung entstehen derzeit in vielen Branchen immer neue digitale...

Aktuell

Social Distancing und wiederkehrende Lockdowns, Homeoffice und Homeschooling, Existenzsorgen und dazu die Angst vor Ansteckung – zahlreiche aktuelle Studien bestätigen, dass die psychischen Folgen...

Aktuell

Ob Firmennamen, Produktmarken oder digitale Services – es gibt kaum eine Branche, in der man nicht auf Markennamen made in Düsseldorf stößt. Rund 2.000...

Werbung