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Verbraucher: Neugierig, aber (noch) nicht kaufinteressiert

Der aktuelle „Trendmonitor Deutschland“ hat Image, Trends und Potenziale von 5G und Mobile Internet im Verbrauchermarkt untersucht. Die Mehrheit der Deutschen kennt den neuen Mobilfunkstandard mittlerweile, aber die meisten zeigen bisher wenig Interesse an dessen konkretem Einsatz.

Der aktuelle "Trendmonitor Deutschland" hat Image, Trends und Potenziale von 5G und Mobile Internet im Verbrauchermarkt untersucht. Die Mehrheit der Deutschen kennt den neuen Mobilfunkstandard mittlerweile, aber die meisten zeigen bisher wenig Interesse an dessen konkretem Einsatz.

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist der großen Mehrheit der Bundesbürger (87%) mittlerweile bekannt und stößt bei vielen auch auf Interesse (62%). Trotz überwiegend positivem Verbraucherimage ist die Kaufbereitschaft allerdings noch gering: sich jetzt bereits gezielt 5G-fähige Smartphones anzuschaffen oder 5G-Mobilfunkverträge abzuschließen – jenseits ohnehin geplanter Neuanschaffungen beziehungsweise automatischer Upgrades – kommt nur für wenige in Frage. In einzelnen Zielgruppen, wie etwa „Early Adopter“ oder „Performance-Orientierte“, zeigen sich für die Anbieter im Verbrauchermarkt dennoch bereits Potenziale. Derzeit verfügen nach eigenen Angaben fast zehn Prozent der Bundesbürger bereits über 5G-kompatible Smartphones; insbesondere die Nutzer der aktuellen Premium-Modelle von Samsung oder Huawei, Apple zieht mit der 5G-Ausstattung erst im Laufe von 2020 nach.

Pro und Contra 5G

Besonders attraktiv an 5G erscheinen den Deutschen vor allem die erhoffte höhere Stabilität beziehungsweise Störungsfreiheit der Internetverbindungen (66%) sowie eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit im mobilen Internet (55%). Mögliche Anwendungen von 5G – etwa in den Bereichen Smart Home, Smart City, automatisiertes Fahren oder Telemedizin – werden teils als attraktiv, teils aber auch als uninteressant beurteilt. Generell gegen die Nutzung von 5G sprechen aus individueller Verbrauchersicht derzeit vor allem die erwarteten höhere Preise für 5G-Mobilfunkverträge (61%) und 5G-Smartphones (49%). Mehr als jeder Dritte (37%) befürchtet zudem eine mögliche gesundheitsgefährdende Strahlung der neuen Mobilfunktechnologie.

42 Prozent der Verbraucher zeigen sich bisher grundsätzlich nicht bereit, sich wegen 5G ein neues Smartphone oder andere 5G-Endgeräte anzuschaffen. Auch die Aufpreis-Bereitschaft für 5G-Mobilfunkverträge ist bisher überwiegend gering. Je nach aktuell genutzten Anbietermarken (Smartphone, Mobilfunk) zeigen sich hier teils deutliche Beurteilungsunterschiede. Insgesamt am stärksten von 5G profitieren können aus Sicht der Bundesbürger die Unternehmen (55%) und die Gesellschaft insgesamt (32%). Nur 13 Prozent meinen, dass primär der private Endverbraucher von 5G profitieren kann. „5G wird im Konsumentenmarkt hierzulande erst größere Begeisterung stiften können, wenn der unmittelbare persönliche Nutzen und die Mehrwerte stärker erlebbar werden“, so Thomas Donath, Geschäftsführer beim Marktforschungsinstitut Nordlight Research, das den Trendmonitor erstellt hat. „Dies ist aufgrund fehlender Infrastrukturen und 5G-Geräte aktuell erst selten der Fall“.

Mit der Massenverbreitung von 5G im Consumer Market kann es freilich noch dauern: Bisher liegt selbst die Durchdringung des 4G-Netzes in Deutschland (seit 2011 im Aufbau) lediglich bei rund 70 Prozent. Zu 5G gibt es derzeit erste Pilotprojekte und Pilotregionen.

 

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