Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Neues Gastro-Konzept für Alt und Jung: Mr. Bens Café expandiert

v.l.: Alexander Markov, Geschäftsführer der Humanika Gruppe, und Khalek Qassiti, Verantwortlicher für die Event- und Gastronomieabteilung der Humanika Gruppe, bei der Eröffnung von Mr. Bens Café am Kö Bogen II

Mitten in Düsseldorf hat eine neue Filiale der Gastronomiekette Mr. Bens Café eröffnet. Am Kö-Bogen II in unmittelbarer Nähe des Hofgarten ist damit eine neuartige und moderne Begegnungsstätte für Jung und Alt entstanden, die speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse älterer und auch pflegebedürftiger Menschen ausgerichtet ist, aber auch ein junges Publikum nicht vernachlässigt.

„Senioren*innen bleiben viel zu oft unter sich“, sagt Alexander Markov, Geschäftsführer der Düsseldorfer Humanika Gruppe, die hinter dem neuen Konzept steht. Die Humanika Gruppe ist der größte Anbieter alternativer Wohnangebote für Senioren*innen und Demenzerkrankte in Nordrhein-Westfalen. Markov: „In unseren Wohnanlagen sehen wir es tagtäglich: alte Menschen bleiben unter sich. Die wenigsten davon haben noch Abwechslung oder machen neue Bekanntschaften außerhalb ihrer Wohngemeinschaften – aber der Wunsch danach ist oft vorhanden. Es fehlt einfach an den Möglichkeiten. Deshalb haben wir mit Khalek Qassiti das bestehende Mr. Bens Konzept erweitert und nach dem erfolgreichen Pilotprojekt an der Düsseldorfer Schadowstraße beschlossen, das Konzept weiter zu spezialisieren und stark zu expandieren.“ So war die Standortwahl für das neue Café von besonderer Bedeutung: Eine zentrale Straßenbahnhaltestelle ist gleich gegenüber, der Hofgarten liegt für einen Spaziergang im Grünen nur wenige Meter entfernt.

Seniorinnen und Humanika Geschäftsführer Alexander Markov bei der Eröffnung von Mr. Bens Café

Eigene Bereiche für Senioren*innen

Zu den Besonderheiten von Mr. Bens Café gehören eigene Bereiche, in denen Senioren*innen ihren Hobbys nachgehen können. Das Ambiente eines typischen Innenstadt-Cafés soll die Senioren*innen wieder in den Lebensalltag der jungen Generation bringen. Jüngere Besucher*innen sollen aber nicht ausgeschlossen werden, ganz im Gegenteil: „Unser Hauptziel ist es, eine generationenübergreifende Begegnungsstätte zu schaffen – ähnlich wie in den Hausbrauereien, in denen sich ja fast zwangsläufig Gespräche zwischen Tischnachbarn aller Generationen ergeben. Nur mit weniger Hektik und ohne Bier, dafür aber mit einer abwechslungsreichen Speise- und Getränkekarte“, sagt Khalek Quassiti, Geschäftsführer der Mr. Bens Gastronomiesparte der Humanika Gruppe.

Für die Bewohner*innen der zahlreichen Wohn- und Pflegeeinrichtungen der Humanika Gruppe gibt es sogar einen besonderen Service, insbesondere wenn diese kognitiv oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind: für diese wird der Transport zu den existierenden und geplanten Mr. Bens Cafés organisiert.

Ein Humanika-Shuttlebus bringt Seniorinnen zur Eröffnung von Mr. Bens Café am Kö Bogen II

Zehn weitere Standorte geplant, zwei davon in Düsseldorf

Die Expansionspläne für Mr. Bens Café sind schon weit fortgeschritten: Neben dem nun zweiten Standort am Kö-Bogen sollen in der Landeshauptstadt schon bald zwei weitere folgen, in Rath und in Derendorf/Pempelfort. Vier weitere Standorte sind in Dortmund, Bochum, Datteln und Essen in konkreter Planung und auch in Köln sollen noch in diesem Jahr Mr. Bens Cafés entstehen.

„Aktuell arbeiten wir intensiv an der Expansion von Mr. Bens Café im Verbreitungsgebiet unserer Humanika Wohnanlagen und Demenz-Wohngemeinschaften. Wenn wir aber die richtigen lokalen oder regionalen Partner finden, die das Konzept in unserem Sinne umsetzen können und wollen, schließen wir eine Ausweitung auf andere Bundesländer nicht aus. Dazu gibt es bereits erste strategische Überlegungen, aber derzeit steht die Expansion in NRW in unserem Fokus. Das bestehende Konzept haben wir bereits modifiziert und werden die Gastronomie-Sparte um Mr. Bens Pizza erweitern“, so Khalek Qassiti.

Bildquellen

  • Humanika_Mr_Bens_Seniorinnen_Markov: Humanika Gruppe
  • Humanika_Mr_Bens_Senioren: Humanika Gruppe
  • Humanika_Mr_Bens_Markov_Qassiti: Humanika Gruppe
Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Weitere Beiträge

Werbung