Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Neue Wege in der Mitarbeiter-Kommunikation

NEW-Mitarbeiter können ihr Unternehmen jetzt ganz bequem „in die Tasche stecken“. Seit wenigen Wochen können die rund 2.000 Beschäftigten der NEW-Gruppe die neue Mitarbeiter-App „M’app“ nutzen.

NEW AG / NEW AG

Mit Hilfe der App können die Mitarbeiter Informationen über Konzernthemen, Artikel über neue Entwicklungen in der Energiebranche, exklusive Videos, Freizeittipps für das Wochenende sowie den Speiseplan der Kantinen, das firmeninterne Telefonbuch und viele weitere praktische Informationen für ihren Berufsalltag finden. „Rund ein Drittel unserer Beschäftigten haben keinen PC Arbeitsplatz, weil sie als Busfahrer oder Monteure in der Region unterwegs sind oder sich in Elternzeit befinden. Damit fehlt ihnen auch ein regelmäßiger Zugang zum Intranet. Mit der App schließen wir diese Lücke“, sagt Frank Kindervatter, Vorstand der NEW AG. Das Unternehmen kommt damit einem Wunsch nach, der während eines Workshops zur internen Kommunikation von Mitarbeitern geäußert wurde.

Einzigartige Entwicklung

Die NEW ist eines der ersten Unternehmen in Mönchengladbach, das eine Mitarbeiter-App einführt. Einzigartig ist vor allem die Entwicklung des neuen Kommunikationskanals: Die NEW entschied sich für eine interne Umsetzung anstatt einen externen Dienstleister zu beauftragen. Mehrere Monate arbeiteten die Abteilungen Kommunikation, IT-Anwendungen und Marketing intensiv zusammen an dem Projekt. „Die Idee zur App und die Inhalte liefert die Kommunikation, die IT produzierte das technische Gerüst und das Marketing zeichnet für das Layout der App verantwortlich“, sagt Christina Achtnich, als Pressesprecherin der NEW redaktionell für die M’app verantwortlich.

Die Mitarbeiter freuen sich über das neue Angebot. „Ich bin jetzt auch zu Hause mit der NEW verbunden und kann mich unabhängig von Dienstzeiten über Konzernthemen informieren“, sagt Elvira Blasius, Mitarbeiterin im Fahrdienst. In Zukunft soll die App stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt werden.

Die NEW AG ist ein Versorgungsunternehmen aus den Bereichen der Energie-, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, das insbesondere in der Region Mönchengladbach und am Niederrhein tätig ist.

 

Anzeige

Aktuell

Henkel hat das französische Unternehmen Swania SAS mit Sitz in Nanterre übernommen. Swania ist der am schnellsten wachsende unabhängige Anbieter auf dem Markt für...

Aktuell

Sie haben genauso lange Arbeitszeiten, sind beim Einkommen aber klar im Nachteil: In Düsseldorf verdienen Frauen, die eine Vollzeitstelle haben, aktuell rund 710 Euro...

Aktuell

„Auch im Corona-Jahr 2020 hat sich der Unternehmensbestand im IHK-Bezirk Düsseldorf positiv entwickelt. Das zeigt sich sowohl im Verhältnis der Neugründungen zu vollständigen Geschäftsaufgaben...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Als Henkel im Jahr 1951 Pril einführte, war das Spülmittel noch ein Pulver, aber aufgrund seiner Reinigungskraft und Hautverträglichkeit schon damals ein Verkaufserfolg. Der...

Aktuell

In der Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalens hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein tiefgreifender Strukturwandel vollzogen: In den Jahren von 1980 bis 2020 verringerte...

Weitere Beiträge

News

Die NEW AG hat ein Herz für Existenzgründer - und Platz hat sie auch: In Mönchengladbach warten im NEW-Blauhaus sechs vollmöblierte Büroräume auf Startups!

Aktuell

Die NEW Kommunalholding will sich stärker zu einer kommunalen Plattform entwickeln und weiter wachsen. Aktuell ist geplant, die Kreiswerke Heinsberg an der Holding zu...

Aktuell

Die NVV und die Niederrheinwerke firmierten Anfang des Jahres. Der neu entstandene NEW-Konzern präsentiert sich im Versorgungsgebiet nun auch im neuen Gewand.

Aktuell

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat die Niederrheinwerke Viersen GmbH jetzt für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet.

Anzeige
Send this to a friend