Der Gewerbeimmobilien-Dienstleister Engel & Völkers Commercial hat auch in diesem Jahr wieder die Passanten-Frequenzen in den Top-Einkaufslagen in 63 Städten an 147 Zählpunkten in Deutschland ausgewertet. Gezählt wurde am Dienstag, 14. und am Samstag, 18. September 2021 für jeweils zwei Stunden. Die Ergebnisse wurden mit den vergleichbaren Zeiträumen in 2020 und 2019 verglichen. Insgesamt wurde dabei nur ein leicht positiver Trend festgestellt.
Die aktuelle Passantenfrequenz-Zählung liegt im Durchschnitt der 147 Zählpunkte um 2,5% über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Gegenüber der Vor-Corona-Zeit des Jahres 2019 beträgt das Minus aber immer noch -13,6%. Engel & Völkers Commercial hat für die Betrachtung wichtiger deutscher Einkaufsstraßen die Daten der Firma hystreet.com ausgewertet, einem Tochterunternehmen des Investors Aachener Grund. Das Unternehmen führt Lasermessungen an Shopping-Hotspots in Deutschland durch. Eins der übergreifenden Ergebnisse: Der Samstag bleibt auch 2021 der Top-Einkaufstag der Woche, dann liegt die Frequenz um rund 113 Prozent höher als am Dienstag.
Leicht positiver Trend auf Schadowstraße und Kö
Mit erneut mehr als 10.000 Passanten pro Stunde am Samstag belegen die Top-Einkaufslagen Neuhauser Straße (13.014) und die Kaufingerstraße (11.769) in München sowie die Schildergasse (10.958) in Köln die drei vorderen Plätze des Rankings. Lediglich dieser Zählpunkt unter den Top-Drei konnte noch nicht an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen und liegt mit -13,7% noch hinter dem Ergebnis des Jahres 2019. Auch die Georgstraße in Hannover (-17,8%), die Flinger Straße in Düsseldorf (-11,0%) sowie die Hohe Straße in Köln (-11,6%) haben noch nicht das Niveau von vor zwei Jahren erreicht. Die Schadowstraße in Düsseldorf (8.039) verzeichnet mit einem aktuellen Plus von +5,9% einen durchgängig positiven Trend, die Kö (2.890) liegt immer noch 3,4 Prozent unter 2019, aber immerhin um 4,4 Prozent besser als 2020.
Bildquellen
- Königsallee Kö Düsseldorf: Düsseldorf Tourismus / Sabrina Weniger