Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Welche Fähigkeiten schätzen Chefs am meisten und wo kann ich diese lernen?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zeigt auch, dass 15 % aller Studienabbrecher ihr Studium beendet haben, weil es ihnen zu theoretisch war und sie lieber eine praktische Tätigkeit ausüben wollten.

pixabay.com / pixabay.com

Durch die Verbindung aus Praxis und Theorie lässt sich dieses Problem beheben. Duale Studien oder Volontariate werden immer beliebter. Junge Menschen bringen dann oft bereits mit was Führungskräfte heute und in Zukunft erwarten.

LinkedIn hat in einer repräsentativen Umfrage Führungskräfte befragt, welche Soft- und Hard Skills heute am wichtigsten sind und welche es in zehn Jahren sein werden.

Aktuell stehen Datenanalyse und – interpretationsfähigkeit mit 87 % mit ganz vorne, und das soll in zehn Jahren noch zunehmen. Denn: Wer seinen Kunden kennt, hat gewonnen.
Diese Fähigkeit nimmt dann Platz 2 ein, während sich auf Platz 1 Wissensmanagement und auf Platz 3 Projektmanagement finden.
Die größten Zuwächse vermuten die Führungskräfte in den Bereichen Unternehmensführung, allgemeine Digitalkompetenz und Programmierkenntnisse.

Die Digitalität wird weiter wachsen und ausgebildete Fachkräfte werden immer gefragter.
Daraus folgt: Es lohnt sich, eine Aus- oder Weiterbildung in diesem Bereich zu machen.

Conny Dethmann ist aktuell Volontärin an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und besucht dort auch den Studiengang zur Online-Marketing-Managerin: „Ich habe vorher bereits einen Bachelor in Marketing gemacht. Da Digitalität aber immer wichtiger wird und immer mehr online passiert, wollte ich mich in diesem Bereich nochmal spezialisieren. Das Volontariatsmodell passt da perfekt: Tagsüber arbeite ich im Unternehmen, drei Mal in der Woche studiere ich abends und kann das Erlernte am nächsten Tag oft direkt im Job anwenden.“

Die Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation bietet Seminare, wie Social Media, SEO, Webtechnologien und weitere aber nicht nur für Studenten an, sondern ist offen für alle, die sich in diesen Bereichen weiterbilden und damit auf die neuen Aufforderungen bestens vorbereitet sein wollen.

Kontakt: Kaiserstr.23, 40479 Düsseldorf
Tel: 0211 37 39 00
Email: [email protected]

Link zur Website

 

Anzeige

News

Mit dem „Großen Preis der Landeshauptstadt“ endet am Sonntag die diesjährige Saison auf der Grafenberger Galopprennbahn. Dafür hat der Veranstalter einige Bonmots vorbereitet und...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Aktuell

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von September 2021 bis September 2022 um 10,1 Prozent gestiegen – das ist die höchste Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen seit Anfang...

Aktuell

Henkel und die Stadtwerke Düsseldorf haben eine langjährige Partnerschaft besiegelt: Als erstes Unternehmen der Landeshauptstadt wird Henkel industrielle Abwärme aus seinem eigenen Kraftwerk in...

Aktuell

Wind, Regen und kühle Luftmassen haben den Herbst in Deutschland eingeleitet. Folgerichtig zieht es die meisten Urlauber in den Herbstferien, die am 4. Oktober...

Aktuell

Um jungen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf eine neue Marke gegründet. Unter „Smoney“ werden alle Aktivitäten für diese Zielgruppe gebündelt....

Weitere Beiträge

Aktuell

Drei von vier Verbrauchern (76 Prozent) zwischen 18 und 59 Jahren kennen den Begriff Social Shopping beziehungsweise die Möglichkeit, über Social Media einzukaufen. Das...

Aktuell

In einer gemeinsamen Online-Veranstaltung zeigen die IHK und die Agentur für Arbeit Düsseldorf Wege auf, wie Berufstätige ein Weiterbildungsvorhaben umsetzen und finanzieren können. Dabei...

Aktuell

Einblicke in die Welt der Werbung

Aktuell

Der Henkel-Konzern hat heute seine neue strategische Ausrichtung für die Zukunft vorgestellt. Der Konzern reagiert damit auf die getrübten Geschäftserwartungen für das Jahr 2020....

Aktuell

Kein Unternehmen kommt ohne Marketing und Kommunikation aus, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig ändern sich in Zeiten der Digitalisierung die Anforderungen...

News

Der niederländische Molkereikonzern FrieslandCampina (Marken u.a. Tuffi und Landliebe) zieht mit Marketing und Vertrieb nach Düsseldorf und bringt 110 neue Arbeitsplätze mit. Das Nachsehen...

Aktuell

Auf dem SPOBIS 2018, Europas größtem Sportbusiness-Kongress, gab sich in Düsseldorf das Who is who der deutschen Sportbranche die Klinke in die Hand. Allen...

Lokale Wirtschaft

Mehr Kuktur-Events, mehr Sport, mehr Shopping - die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf drängt mit einem neuen Strategiepapier auf die Stärkung des Staädtetourismus.

Anzeige